Hallo Bob,
was der Lars wohl sagen wollte ist, dass für eine vernünftige Empfehlung zumindest Dein Aufgabenspektrum bekannt ist.
Ein Problem hat weder er noch Du - wenn Du auch in der Lage bist, Dir ein eigenes Bild zu machen von den Bildern, die Du machst.
Weiter oben wurde gefragt, ob Du schon Bilder gemacht hast mit Deiner Kamera und dem 18-70 mm.
Wie gefallen Dir die Bilder? Was gefällt Dir eventuell nicht?
Ich habe auch diese Optik und habe auch das 2,8/17-55 mm ausgiebig im Vergleich getestet.
Es liegen - auch preislich - einfach Welten zwischen diesen beiden Optiken.
Sobald ich es mir leisten kann, werde ich das 17-55 kaufen - dann vielleicht schon gebraucht unter 900 EUR ...
Ohne den direkten Vergleich bin ich mit dem 18-70 mm aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses, des Brennweitenbereiches und der durchaus akzeptablen optischen Leistung durchaus zufrieden.
Dein Eingangsstatement hörte sich auch für mich so an, als wolltest Du die jeweils persönliche Weihnachts-/Ostern-und Geburtstagswunschliste hören. Das bringt nichts.
Die praktische Fotografie mit den eigenen Motiven zeigen Dir ggf. die eigenen Grenzen auf - und darauf basierend muss dann im Einzelfall geprüft werden, wie die Möglichkeiten erweitert werden können.
Darum stets gut Licht - ausreichend Zeit für das Hobby - und eine verständnisvolle Familie, wenn Du mal wieder am PC das eine oder andere Stündchen ausprobieren mußt ;-)