CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D80 Vergleich mit Fuji S3pro

josch50

Läuft öfters hier vorbei
Guten Morgen aus Wien,

Ich gehöre nicht unbedingt zu den firmenblinden Fans. Nein,ganz im Gegenteil, da jedes System Vor u. Nachteile hat , wie alles im Leben…
Techn.Infos kann u. will ich nicht weitergeben, weil's mich nicht wirklich interessiert.Bin natürlich fortschrittlich, aber auch analog behaftet und neu entdeckt, weil digital nicht alles ist.
Kameras sollen mich motivieren, mich nicht langweiligen...
Prinizipell sind mir heute die "Kompakten" viel lieber, denn bei raschen Aufnahmen unkompliziert und bei weitem leichter in der Tasche …
Aber nun zum Vergleich. Nach der D100,D50 erwarb ich die S3pro im Nov. 2005 um 1300 Euro von einem Studio-Profi, den diese DSLR zu langsam war. Für mich als Amateur passte die Kamera in mein Konzept. Endlich eine, wo der Batteriegriff verschmilzt,mit normalen 4 Mignon's betrieben werden konnte und traumhaufte Bilder ermöglicht. Eines Tages aber hielt ich sie nicht notwendig und verkaufte sie wieder mit Verlust natürlich.
Monate vergingen, und die S3pro fehlte mir. Und eines Tages hatte mein Photofachgeschäft eine D80 und die gibt’s mit Griff. Ich war begeistert und entschlossen, tja das ist sie.Etwas kleiner,geringer im Gewicht ,toller Sucher,Auslösergeräusch ok., farbenprächtige Bilder, eine typische Nikon . Die ersten Bilder mit dem alten Nikon AF 50mm/1.8 mit Chromring.
Einziges kleines Manko: Die Feststellschraube vom Griff, dieser hat Spiel, aber mit einer zugeschnittenen Visitenkarte war der Fehler behoben.
Endlich wieder zufrieden, eine für mich gelungene Ergänzung die mir wieder Freude bereitet.Sie braucht aber gute Objektive…
Ich hatte auch nie wirklich Probleme mit diversen Kameras oder Objektiven und wenn,war immer eine Ersatzkamera vorhanden. Muss oft schmunzeln, was ich da so lese...
LG.Josef

140161.jpg
Photo:JW. Canon 10d mit EF 28/2.8

Hallo Josef,

mich würde interessieren, wie du die Bildqualität im Vergleich zur S 3 Pro empfindest (v.a. Bildrauschen, Dynamik...)

Viele Grüße

Guten Abend Martin,

bin wirklich überrascht, mit wenigen Einstellungen hab ich die Werte gefunden, die mir zusagen, wobei das AF 50iger 1.8 dazu diente, dieses Objektiv zu 70% im Einsatz.Auch beim Tokina ATX pro 20-35/2.8 sehr gut.

Der eingebaute Blitz von der D80 absolut bei weitem hilfreicher.Das Rauschen bis ISO 400 völlig identisch mit der S3Pro.

LG Josef
crazy.gif

Guten Tag Josef,

vielen Dank für dein Feedback. Offenbar profitiert die D80 von der aktuelleren Technik. Abgesehen davon kann man warscheinlich mit dem 1.8 / 50 auch keine schlechten Bilder machen
z02_respekt.gif

Viele Grüße

Guten Abend Martin,

das 50iger Af 1.8 ist völlig gleichwertig mit dem "D". Kleiner Vorteil beim Blitzen angeblich, aber sonst nichts. Ich hatte das Glück, mit Chromring zu erwischen, in Europa nicht erhältlich und hat dadurch ein schönes wertiges Design noch dazu. Trotz der Schönheit find ich das AI 50/2.0 um ein bisserl besser in der Schärfe. Aber das war's schon.Bei Landschaft und Innenaufnahmen ist das Tokina ATXpro 20-35/2.8 ein Hit. Ohne externen Blitz bei ISO 200. Die Pro Serie überhaupt einmalig.Sehr zu empfehlen das 12-24( s. Bild)
Grüße,Josef
happy.gif
140224.jpg

Hallo Josef!

Ich bin auch gerade dabei, mich von der (genialen) Fuji S3 zu trennen, und mir dafür eine Nikon D80 leisten!
Mich Interessiert auch ein Direkter Vergleich beider Kameras!
Mir gefallen die Bilder Out of the Cam so gut bei der S3! Schaff ich das mit der D80 genauso? Bekommt man die Farben an der D80 in JPEG auch so hin?
Wie ist die Dynamik im Vergleich?
Hättest du einige Testfotos von Beiden Kameras für mich???
verursacher@gmx.at (grösse egal)
Ich würde eventuell die nächsten Tage die D80 bestellen und meine S3 verkaufen!
Wie ist sie im Vergleich Geschwindigkeit? Sie sollte doch um einiges schneller speichern! oder?

vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe!

grüsse- Verursacher

Guten Abend Christian,
eine S3pro ist und bleibt für mich etwas einmaliges.Schon nach kurzer Zeit,hat sie mir gefehlt. Nach wievor bin ich der Meinung,Fuji ist unschlagbar bei den Farben... Nein, die D80 ist eher sensibler, sie braucht wirklichlich gute Optik und die müß nicht unbedingt teurer sein.
Für mich war der Sucher sehr wichtig,der Minivorteil von der Geschwindigkeit ist nebensächlich. Einen Bildvergleich finde ich für Nonsens. Jedoch das Handling mit Griff und die Logik von Nikon hat mich überzeugt,auch der integrierte Blitz,hoch hinaus klappt er auf und ein teurer externer Blitz wird nicht nötig. Verdammt gute Abstimmung, nur Olympus ist besser.
Der größere Monitor ist für mich sekundär. Wie gesagt, beide Kameras sind wirklich gut. Besonders schätze ich die Canon 10D und diese Oldtimer DSLR-Kamera möcht ich nie missen wollen.Wie gesagt,Fortschritt ist nicht alles...
LG,Josef
wink.gif

Zurück
Oben