Was mir nicht ganz klar ist: Brauchst Du eine professionelle Kamera und deren entsprechende Features, oder willst Du eine Kamera, die Dir vom Aussehen gut gefällt...oder beides?
Wenn es Dir nur um das Aussehen geht und dir die F80 gefällt, nimm diese.
Wenn es Dir um eine Kamera mit Professioneller Ausstattung geht und Du Abstriche beim AF machen kannst, nimm die F4.
Wenn Du eine Kamera mit professioneller Ausstattung und neuerem Design haben willst, nimm die F5.
Ich hatte sowohl die F4s, als auch die F5 mehrere Jahre in Gebrauch.
Die F4 ist sehr robust, durch die großen Bedienelemente gut zu bedienen und sie hat so ziemlich jede Funktion, die ein spezielleres Arbeiten ermöglicht. SVA, leiser Filmtransport, Wechselsucher, robustes Gehäuse usw. Ein richtiges Arbeitsgerät halt.
Die F5 ist von den Bedienelementen her moderner, ist etwas kompakter und hat einen wesentlich besseren AF, als die F4. Auch sie lässt in Punkto Vielseitigkeit kaum Wünsche offen.
Eine F4 oder F5 mit einer F80 zu vergleichen ist schon sehr schwierig...Die spielen in einer komplett unterschiedlichen Liga und nicht nur das mehr als doppelte Gewicht einer F4s im Vergleich zu einer F80 sind ein Unterschied.
Wenn Du Gelegenheit hast, die drei Kameras vergleichsweise mal in die Hand zu nehmen, weist du was ich meine!
EDIT:
Zur Frage, welche F4 die beste ist: Es gibt F4, F4s und F4e. Sie unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Batterieteile, d.h. jede F4 kann mit entsprechendem Hochformatgriff zur F4s oder F4e gemacht werden. Die Kamera selber ist die gleiche, ein "besser" gibt es also nicht. Will man einen Hochformatgriff mit Auslöser, sollte es statt der F4 eine F4s sein. Will man einen extra leistungsfähigen Akkupack, kann man eine F4e kaufen. Man hat dann aber einen großen Backstein mit einem Gewicht von fast eineinhalb Kilogramm, wärend eine F80 gerade mal etwas über 500g wiegt...aber wie ich schon geschrieben hatte: Man kann eine F4 oder F5 nicht mit einer F80 vergleichen, die Unterschiede sind einfach zu groß...
Gruß
Heiko