CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon Objektiv bezeichnungen

analogie

Mitglied
Hallo Leute,

habe mir gerade zu meiner alten FA noch eine gebrauchte F5 zugelegt.
Für die FA habe ich einige Festbrennweiten, von 18mm bis 180 mm.

Jetzt möchte ich das eine oder andere Objektiv wie z.B. das 24mm eintauschen gegen ein 24 mm AF.
Mit den alten Bezeichnungen der manuellen Objektive kenne ich mich ganz gut aus, aber bei den neuen stehe ich wie ein Ochs vor dem Berge.
Früher gabe es af der Nikon Seite auch eine Legende, jetzt finde ich das nicht mehr.

Kann mir jemand einen Link senden, oder mir sagen, was die einzelnen Buchstaben zu sagen haben?
z.B.
AF
AF D
AF-S D
AF-S DX
AF-S DX G

vilen Dank

Thorsten
 

analogie

Mitglied
Jau, vielen Dank.

ICh habe nach allem Möglichen gesucht und Milliarden ebay einträge bekommen, aber auf F-Bajonet bin ich nicht gekommen

cu

Thorsten
 

raio

Aktives Mitglied
Thorsten:
Ich würde mir sehr wohl überlegen, ein hervorragendes Objektiv wie das 24 mm gegen die gleiche Brennweite mit AF einzutauschen. Die mechanische und optische Qualität des erstgenannten (und anderer nicht-AF Objektive) ist durchweg sehr gut. Habe aus diesem Grund auch ein gebrauchtes 28 mm ohne AF gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Gruß,
Rainer
 
Oben