CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon Repair Düsseldorf

apboxster

Läuft öfters hier vorbei
Können wir jetzt nicht mehr den grandiosen pers. Service Point von Nikon Düsseldorf nutzen?
Ich habe folgenden Hinweis gelesen (NSP):
...
Bitte beachten: Keine persönliche Direktabgabe von Reparaturen im Haus möglich. Reparaturen können von der Nikon GmbH ausschließlich über den Versandweg angenommen werden. Bitte nutzen Sie den Versandweg oder aber wenden Sie sich alternativ an Ihren lokalen Nikon Service Point bzw. Ihren lokalen Nikon Fachhändler. NPS Mitglieder kontaktieren bitte Ihre NPS-Ansprechpartner
...
Das wäre echt mist.

Was haltet ihr davon oder steht das da vielleicht nur?

LG Armin
 
Vieleicht eine Masnahme, weil viele einfach so gekommen sind um ihre defekten Geräde abgegeben haben, anstelle vorher anzurufen, etc..

Ich hab damals meinen Scanner hingebracht, war ja nur ein Katzensprung, da ich zum Zeitpunkt eh in der Nähe gewesen war... Jedoch habe ich vorher mit Nikon DUS telefoniert...

Chris
 
hallo hatte schon vor mehreren wochen darauf aufmerksam gemacht und alle user gebeten e-mails an nikon düsseldorf zu seden,wollen arbeitzplätze einsparen,soll alles über den händler oder über post ablaufen,bedeutet sehr lange wartezeiten und höhere geldausgaben,dazu kommt die unsicherheit das es mal zum verlust der cam kommen kann.wird dann wie bei canon ein scheiss- service....lg peter
angry.gif
 
Hallo,

hab erste Erfahrungswerte bez. "neuem" Service in Düsseldorf.

Kamera (D200) und Objektive in der Garantie zum Nachjustieren eingeschickt; Rep.Zeit in Düsseldorf 6 AT + Versand, danach wieder zurück.

Ich finde das ist ok, wäre aber froh, wenn ein Express-Service angeboten würde. Vielleicht ist das ja beim NPS so der Fall, hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

Gruß
Armin
 
Beim NPS soll das Ganze wesentlich schneller von statten gehen. Eine Mitgliedschaft anzustreben ist nur von Vorteil.
Allerdings ist dies eine sehr zeitaufwändige Prozedur, die durchaus ein paar Monate andauern kann. Desweiteren werden besondere Anforderungen und Nachweise verlangt. Ich warte auch bereits seit einigen Wochen und Nachfragen auf den aktuellen Stand meines Antrages...

siehe auch den Thread eines anderen Verfassers, finde allerdings im Moment die Nr. nicht - sorry
Gruss
Bernhard
 
Hallo,

in dem Thread "Nikon Forum, Nikon Mailingliste » Nikon Digital SLR » Nikon D100 » ERR-Meldung D100" schrieb Matthias am 16.05.06:

"In Düsseldorf hat Nikon den Service leider komplett dicht gemacht, da sitzen jetzt nur noch Leute, die eine Kundenabwehr darstellen und dich an die Service-Points weiterleiten. Von daher brauchst du die 0900-Hotline gar nicht erst versuchen."

Nach den vorangegangenen Mitteilungen weiter oben und auch in anderen Threads war etwas derartiges schon zu befürchten.

Am 18.04 06 habe ich von meiner Nikon-Vertragswerkstatt "Nikon Service Point Salz" die Mitteilung erhalten, dass die seit 18 Jahren bestehende Werkstatt zum 30.06.2006 geschlossen wird.

Begründet wird dies im wesentlichen mit stark fallenden Preisen und vor allem extrem rückläufiger Nachfrage an Reparatur-, Wartungs- und Servicearbeiten in den letzten Jahren.

Im Juni 2005 war die Existenz dieser sehr guten Werkstatt in meiner Nähe ein für mich wichtiger Grund, die Nikon D70 zu kaufen.

Allem Anschein nach ist man bei Nikon dabei, den Kundendienst anders zu organisieren. Wie sich das auf die Verteilung von Nikon-Werkstätten und evtl. auch autorisierten Vertragswerkstätten auswirkt, ist offensichtlich für die meisten Nikonkunden nicht erkennbar.

Möglicherweise könnte man die aktuelle Situation und die bereits vollzogenen organisatorischen und vielleicht sonstigen im Gange befindlichen Veränderungen beim Nikon-Kundendienst besser überblicken, wenn Interessierte hier oder in einem eigens zu eröffnenden Thread ihre Kenntnisse dazu mitteilten.

Betroffen sind alle Nikon-Kunden von diesen Maßnahmen.
Möglicherweise hat Nikon ja auch schon Mitteilungen darüber herausgegeben, die mir nicht bekannt sind. Allerdings hat jede Firma ihren Kunden gegenüber diesbezüglich eine „Bringschuld“.

Deswegen möchte ich hier auch an die Fa. Nikon gerichtet die Erwartung äußern, dass uns die aktuelle und vorgesehene Struktur des Kundendienstes dargestellt wird.

(Sollte meine Anregung Resonanz finden, wäre ich gerne bereit, eingehende Informationen, sofern sich dies als sinnvoll erwiese, zusammenzufassen und ggf. durch zusätzliche Erkundigungen, auch bei Nikon, abzurunden.)

Grüße, Heinz
 
Hallo Heinz,

deinen Wunsch nach Transparenz kann ich nur unterstützen. Willst du einen Sammelbrief schreiben oder was genau schlägst du vor?

LG
Martina
 
Hallo Martina,

es gibt gewiß Probleme in Zusammenhang mit dem Service, aber ob ein Informationsaustausch hier sinnvoll oder gewünscht ist, ließe sich erst erkennen, wenn dazu Beiträge kämen. Ich will meinerseits keinen diesbezüglichen Bedarf wecken.

In der Kameraindustrie schreitet eine Entwicklung voran, die in ähnlicher Weise in der Uhrenindustrie und anderswo bereits weitgehend abgeschlossen ist - dass nämlich ein großer Teil der Mechanik von Elektronik abgelöst wird. Kleinere Werkstätten fallen dieser Entwicklung zum Opfer, der Umfang feinmechanischer Arbeiten reduziert sich, Reparaturen und Austausch von Modulen werden zentralisiert.

Außer dem Nikon GmbH Zentralservice in Düsseldorf gibt es gem. www.nikon.de noch Service Points in Berlin, Hamburg-Norderstedt, Köln, Salz (zum 30.6.06 geschlossen, bleibt aber für Unterwasser-Fotografie) und München.

Mit den aufgelisteten Stellen wurden unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Während sie u. a. mit Düsseldorf vorwiegend gut sind, liest man von anderen Stellen gelegentlich weniger Gutes.

Die sehr praktische Frage für viele lautet, welchen dieser Stellen man seine Geräte anvertrauen soll.

Wahrscheinlich genügte es, wenn gute Erfahrungen bekanntwürden. Darüber hinaus könnten sich Mitteilungen über weniger gute Erfahrungen auf Fakten beschränken (Reparaturzeit, war der Schaden behoben, Kosten, Entgegenkommen u. ä.).

Nikon bietet in seiner o. a. Webseite einen Service an, der „Reparaturstatus“ genannt wird. Man erhält nach Eingang des zu reparierenden Geräts einen Code, mit dessen Hilfe man das Fortschreiten der Reparatur einsehen kann.

Unklar ist mir, ob und in welchem Umfang Fachhändler, die keine Service Points darstellen, kleinere Reparaturen und Wartungen selbst erledigen oder ob selbst das nach dem Kauf einmalig kostenlose Reinigen des Sensors eine Einsendung an einen der Serve-Points erfordert - was auch Gegenstand eines Erfahrungsaustausch sein könnte.

Zum Service Point Köln kann man Geräte auch selbst hinbringen.
Auf Wunsch werden Kostenvoranschläge erstellt. Der zu erwartende Reparaturpreis kann auf eine bestimmte Höhe begrenzt werden. Der Reparaturstatus ist im Internet nachverfolgbar.

Grüße, Heinz
 
Ich bin nie in Düsseldorf gewesen, weil die Nikonvertragswerkstatt AKS (http://www.nikon-aks.de/)
in Köln gerade mal 20 Autominuten von mir entfernt ist und näher ist als Düsseldorf.
Ich bin dort bisher immer sehr zufrieden gewesen und laut einer Umfrage in einem anderen Nikonforum, haben viele andere dort die gleichen positiven Erfahrungen gemacht.

Gruß
Heiko
 
Hallo zusammen,

weiter oben hab ich gelesen: "In Düsseldorf hat Nikon den Service leider komplett dicht gemacht, da sitzen jetzt nur noch Leute, die eine Kundenabwehr darstellen und dich an die Service-Points weiterleiten. Von daher brauchst du die 0900-Hotline gar nicht erst versuchen."

Das stimmt ja so nicht!
In Düsseldorf wird sicherlich noch repariert; im Gegenteil, die D200 z. B. wird zur Zeit ausschliesslich in Düsseldorf bearbeitet. Das einzige was sich wohl geändert hat, ist die Möglichkeit die Geräte dort persönlich an der Tür abzugeben; das geht wohl nicht mehr.

Auch ein Anruf bei der hotline ist aus meiner aktuellen Erfahrung heraus nicht unsinnig. Die Erreichbarkeit ist weitgehend gewährleistet und die Auskunft ist kompetent und freundlich.

Die aktuellen Durchlaufzeiten sind wohl etwas länger als zu normalen Zeiten (WM-Support für NPS Fotografen). Meine D200 ist seit Mittwoch dieser Woche dort (zum 3.!!! mal) zur hoffentlich endlich erfolgreichen AF-Justage.

Werde berichten wenn das Teil wieder zurück ist.

Übrigens kann ich auch bez. dem Service-point Köln (Fa. AKS) positive Erfahrungen verkünden.

Gruß in die Runde
Armin
 
Zurück
Oben