CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon Solutions Expo in Köln Gratis Tickets

Hallo Ludwig,

wir waren dort. Haben viel Infos mitgenommen, auch ein paar Fotodruck auf A2 (nach der Shooting vom Laufmodel).
Mit D3 echt Wahnsinn!
Und D300 mit 600mm Festbrennweite auf Model geschossen. Super!
Wir haben auch nach dir gesucht...
Hätten wir hier vorher dein Beitrag gelesen.
Nicht schlimm. Sicher sehen wir uns im Frühjahr im Zoo wieder.

Und haste nun deine D300 in der Hand? Viel Erfolg damit!

Gruß Dilo und Bine
 
Hallo Bine, hallo Dilo,

wirklich schade, das wir uns nicht sehen konnten. Schön, das ihr soviel Spaß hattet

Ja, die D300 ist gestern bei mir angekommen. Akkus vollgeladen, Einstellungen vorgenommen und heute die ersten Bilder gemacht.
Erstes Fazit: Klasse Teil, aber die D200 macht natürlich nach wie vor Spaß

Liebe Grüsse

Ludwig
 
Hallo Ludwig,
wird denn jetzt aussortiert oder behältst du die D80, die D200 und die D300? Mir wäre das zu viel Backuplösung und zuviel gebundenes Kapital.

Viel Spaß übrigens mit der D300!
Gruß Harry
 
Hallo,

@Ludwig

Glückwunsch, klasse Teil, besonders bei höheren Iso Werten. Ich konnte die Kamera auch in Köln testen, da fängt es schon in den Fingern an zu jucken, besonders wegen der enorm erweiterten available light Möglichkeiten u. dem AF. Mal sehen...

@ all

Die Veranstaltung fand ich absolut klasse, tolles Programm, viel Info/ workshops etc. und auch die Möglichkeit selbst ein wenig zu fotografieren.

Für Nikon user m. E. besser als die Photokina, da:

gutes Publikum
Platz und Zeit an den Ständen

HG

Ulli
 
Wiederbelebung eines uralt-threads! Am 15. & 16. Mai 2009 findet die Veranstaltung wieder in Köln statt. Auch diesmal online-Anmeldung unter nikon-solutions.de möglich.

Gruß, Holger
 
Hallo Ludwig!

Wir haben Eintrittskarten bekommen.
Bist du diesmal sicher dabei? Oder holste die bestellte D4 ab?
icon10.gif


Gruß Dilo & Bine
 
Neue Modelle?

Hallo Ludwig,
ist zu erwarten, dass in Köln neue Kameramodelle vorgestellt werden,
z.B. ein Nachfolger für die D700?
Grund: Ich beabsichtige mir die D700 anzuschaffen - wenn aber ein
Nachfolgemodell "vor der Tür steht", warte ich noch etwas ab.

M.f.G.
Franz
 
Hallo Ludwig,
ist zu erwarten, dass in Köln neue Kameramodelle vorgestellt werden,
z.B. ein Nachfolger für die D700?
Grund: Ich beabsichtige mir die D700 anzuschaffen - wenn aber ein
Nachfolgemodell "vor der Tür steht", warte ich noch etwas ab.

M.f.G.
Franz

Ich habe gehört, dass am 14.04. etwas neues vorgestellt wird. Ob Objektive, Kameras etc., das weiß ich nicht. Einfach mal ab und zu die Nikonseite aufrufen, um zu schauen, ob neues kommt.
Gruß Nikko
 
Hallo Franz,

bitte meine Antwort auf den Post von Dilo nicht zu ernst nehmen
Bei der letzten Expo war ich verhindert, weil meine D300 ausgeliefert wurde

Ich weiß nicht ob bei Nikon etwas in der Pipeline ist
Einfach regelmäßig in unsere News reinschauen, die Redaktion ist immer ganz aktuell am Ball

Viele Grüsse

Ludwig
 
Was neues von Nikon

Ich denke nicht das was neues auf der Solution kommt. Dafür ist es bei einschlägigen Gerüchteküchen (Rumors) viel zu leise. Wird ne nette Veranstalltung mit tollen Workshops, coolen Fotografen und einigen Ausstellern.

Niksoftware gibt 10% auf ihre Produkte als Messepreise (Stand in deren Newsletter). Bogen stellt ein neues Licht für den Blitzschuh vor. Die Nikonianer.de verschenken ne D3 (Newsletter kam auch heute) und auch sonnst wirds sicher coole Sachen geben.
 
Für wirklich neues ist dieses Meeting einfach zu klein und zu lokal.
Neuerungen werden den grossen Messen (Photokina) vorbehalten. Gerade dann wenn es um neue Kameras geht.
 
Hallo.

Ich sehe das auch so.

Die D300/D3-Marktverfügbarkeit vor zwei Jahren war sicherlich nur ein zeitlicher Zufall, wenn auch kein unwillkommener. Ich habe damals meine D300 am Tag vor der Messe gekauft.

Wird bestimmt wieder gut, ich werde am Freitag da sein. Joe McNally live wird sehenswert, denke ich.

Ach ja, an alle, die hingehen wollen: reichlich leere Speicherkarten mitnehmen. Auf dem Podium mit den Vorführkameras und -objektiven kann man seine eigenen Karten in die Kameras packen und so die Bilder mitnehmen. War beim letzten Mal wohl nicht jedem bekannt ...

Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,

danke für Deinen Tipp, ist doch schön mal ein Bild mit einer langen Nikon-Tüte auf seiner Speicherkarte zu haben
Ich werde am Samstag dort sein, Joe McNally steht auch schon auf meinem Zettel

Viel Spaß

Viele Grüsse

Ludwig
 
Model auf der Nikon Solutions

Also das hätte ich nicht erwartet: Echte Alligatoren auf der Nikon Solutions.

Ich finde so was echt übel. Die haben die Tiere aus einer Kiste geholt und auf dem Laufsteg rumlaufen lassen. Irgendwas müssen die mit den Tieren gemacht haben - hypnotisiert oder anders ruhig gestellt. Jedenfalls gab es keine Abgrenzung zu den Zuschauern.

Ein Foto mit der D3 und 2,8/300 freihand 1/60 + VR

DSC_6039.jpg

Andere Models waren aber auch da, natürlich auch die aktuellen Kameras und viel Zubehör von diversen Lieferanten. Kameraneuvorstellungen gab es nicht, war aber auch zu erwarten, wie hier die Vorposter berichtet haben.

Ich fand's interessant.

Gruß Nikko
 
Joe McNally steht auch schon auf meinem Zettel

Am Bücherstand kannst du ein Buch von ihm für 30 Euro statt regulär für 39,95 Euro kaufen. Heute war es so, dass er am Bücherstand für Diskussionen und Fragen bereit stand. Den vom Standpersonal avisierten Termin konnte ich aber nicht mehr hinkriegen. Kannst ihn ja mal fragen, ob er dir ein Buch signiert.

Gruß Nikko
 
Also das hätte ich nicht erwartet: Echte Alligatoren auf der Nikon Solutions.

Ich finde so was echt übel. Die haben die Tiere aus einer Kiste geholt und auf dem Laufsteg rumlaufen lassen. Irgendwas müssen die mit den Tieren gemacht haben - hypnotisiert oder anders ruhig gestellt. Jedenfalls gab es keine Abgrenzung zu den Zuschauern....

Gruß Nikko

Ich glaub's ja nicht, hoffentlich distanzieren sich genug Besucher von solch bekloppten Aktionen, damit das eine einmalige Entgleisung bleibt.
icon8.gif

Völlig verrückt.
Klaus
 
Kurzes Feedback vom ersten Tag der Nikon Solutions '09 in Köln:
Es war heute schon knackig voll, das kann am Sa. eigentlich nur noch schlimmer werden. Das angrenzende Parkhaus wird schon vor 10 Uhr besetzt sein und gestern abend war an einigen Kassen kein Wechselgeld mehr in den Automaten ... 15€ für den ganzen Tag sicherheitshalber passend haben. Es gibt zwar so was wie Kuchen, Würstchen oder Bulletten zu kaufen (für uns Plebejer außerhalb der NPS Profis) aber toll ist das nicht und ein 0,2 L Becherchen Wasser für 2,50 € läßt mich Euch empfehlen, ggf. eigene Wasserflaschen mitzubringen oder sogar was zu Essen. Tüten gibt es vor Ort in Hülle und Fülle für die Prospekte, etc.
Vor 9 Uhr waren Warteschlangen am Empfang nicht existent und auch beim Check & Clean ging es zügig, danach konnte man(n) bis ca. 11 Uhr auch schon mal 30min anstehen! Die Sitzplätze für Workshops werden am schwersten zu ergattern sein, da es nur 20 Workstations gibt. Selbst die durchaus großen 'Theater' für die Vorträge (mit über 200 Sitzplätzen) waren teilweise vollgestopft mit sitzenden Zuschauern in den Gängen und Stehenden rund um die Sitzreihen herum; Dutzende davon blitzten während der 'Model Shootings' mit den Profis auf der Bühne um die Wette. Am besten frühzeitig gute Plätze sichern, bzw. 'im Team' füreinander freihalten!
Auf einer ansteigenden Bühne mit Blick auf den 'Catwalk' stehen auf Stativen ca. ein Dutzend der o.g. Festbrennweiten, bzw. 'langen Tüten' von 200mm/F2 bis 600mm/F4 zum Ausprobieren, zumeist mit D3 oder D3X Gehäusen auf eigene CFs wartend ...
Am Nikon Stand in der Mitte sind alle Modelle und Objektive zum Anschauen vorhanden, u.a. D5000, 10-24mm DX, T&S Objektive, Coolpix Modelle, etc.
Einige der Vorträge zeigen umwerfend tolle und viele Fotos, während in vielen anderen primär die Technik diskutiert wird (etwa Photoshop oder CNX2 Bearbeitung, bzw. HDR, Blitztechnik, etc.), bzw. echte 'Shootings' stattfinden, mit Profi-Models, tlw. 6 involvierten Assistenten, o.ä., professionellem Lichtaufbau, etc. - jedem das Seine. Den Großteil des Tages habe ich in 'Theater II' verbracht und es nicht bereut - vor Allem die Live-Präsentation der Fotos von Gero Breloer fand ich genial aber auch sein Agenturfotografenkollege Michael Kappeler als 'Videokonserve' war OK. Die Wüstenfotos am Abend und die Vulkan- und Astronomiefotos am Nachmittag fand ich ebenso beeindruckend wie die dazugehörigen, präsentierenden Fotografen. Viel Spaß Allen die sich am zweiten Tag dort tummeln!
 
Hallo.

Ich fand Mc Nally wieder einmal sehr eindrucksvoll. Er hat nicht nur Humor ("Da kommt das Canon-SWAT-Team - aber die benutzen Mark III, die Bilder werden unscharf"), sondern kann beindruckend gut mit Menschen umgehen.

Seine beiden "Modelle" des ersten Workshops, ein Bodybuilder und eine Ballettänzerin, hatte er erst Minuten vorher kennen gelernt. Die Interaktion und die Art der Ansprache (obwohl der Bodybuilder kein Englisch sprach, und Joe kein Deutsch) war sehenswert.

Ich habe dann noch den späteren Vortrag besucht, auch hier wurde viel gute Unterhaltung, Sachkenntnis und bodenständiges Handwerk vermittelt, auf seine ganz eigene Art. Sehenswert ...

Dagegen fielen für mich die meisten anderen Vorträge (zumindest die, die ich besucht habe) deutlich ab. Am übelsten fand ich den Brüggemann-Vortrag - man wußte kaum, ob hier Werbung für ihn, seine anderen Kunden (im "Vorfilm" lief ein Video von seinem D&S-Shooting) oder doch für den Bundesverband der plastischen Chirurgen gemacht werden sollte. Naja.

Dennoch fand ich insgesamt die Veranstaltung gelungen, das kostenlose Check & Clean war in nicht mal 40 Minuten erledigt, das Informationsangebot und die "Show drumherum" sehr gelungen. Auf die exotischen Tiere auf dem Catwalk hätte ich allerdings verzichtet, sowas ist weder artgerecht noch zeitgemäß. Ich habe auch von vielen Umstehenden ähnlich ablehnende Reaktionen darauf erlebt.

Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben