CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon V ED

admin

Admin
Das ist der kleinste der 3 neuen Nikon Filmscanner. Er wird voraussichtlich 749.- Euro kosten und ist nur für Kleinbild gedacht. Hier die offiziellen Spezifikationen von Nikon:

---------------------------------

Technische Daten COOLSCAN V ED

Vorlagen
Diapositive und Negative, Farbe und Schwarzweiß
Kleinbilddias
Diarahmen mit einer Rahmenstärke von 1,0 bis 3,2 mm und einer Seitenlänge von 49,0 bis 50,8 mm
Kleinbild-Filmstreifen
Filmstreifen mit 2 bis 6 Aufnahmen. Mit Filmstreifenhalter FH-3 (optionales Zubehör): 1 bis 6 Aufnahmen
APS-Film (IX240)
Mit APS-Filmadapter IA-20 (S) (optionales Zubehör): APS-Filmpatronen mit 15, 25 oder 40 Aufnahmen
Medizinische Präparate
Mit Präparathalter FH-G1 (optionales Zubehör): Objektträger mit einer Größe von 26 x 76 mm und einer Stärke von 0,8 bis 1,5 mm

Scanbereich/Scangröße/Effektiver Scanbereich
MA-21
25,1 x 36,8 mm/3.946 x 5.782 Pixel/Fenstergröße des Diarahmens
SA-21
25,1 x 38,0 mm/3.946 x 5.959 Pixel/23,4 x 36,0 mm
IA-20 (S)
18,6 x 28,4 mm/2.916 x 4.453 Pixel/16,1 x 27,4 mm

Scansystem
Single-Pass-System, beweglicher Zeilensensor mit Optik (Vorlage wird während des Scanvorgangs nicht bewegt)
Lichtquelle
LEDs für Rot, Grün und Blau und Infrarot
Sensor
CCD-Zeilensensor mit 3.964 Pixeln
Farbseparation
RGB, durch LEDs
Optische Auflösung
bis 4.000 Pixel/Zoll (ppi)
A/D-Wandlung
14 Bit pro Kanal (R, G und B)
Dichteumfang
4,2
Ausgabeformat
Farbe oder Graustufen, mit einer Farbtiefe von 8 oder 16 Bit/Kanal
Scharfeinstellung
Autofokus und manuell; Autofokus-Messpunkt wählbar
Schnittstelle
USB 2.0 (480 Mbit/s)
Stromversorgung
100 bis 240 Volt Wechselspannung, 50/60 Hz
Betriebsbedingungen
Temperatur: +10 bis +35 °C
Luftfeuchtigkeit: 20 bis 60%
Abmessungen
172 x 96 x 315 mm (H x B x T)
Gewicht
ca. 3 kg

Betriebsposition
Senkrecht und waagerecht
Scanzeiten
(reine Scanzeiten für Prescan oder Feinscan)
Prescan: 14 Sekunden
Feinscan: 38 Sekunden

Hallo liebe CoolScan-User,

ich moechte von meinen Erfahrungen mit dem Nikon CoolScan V berichten und habe auch eine Frage dazu:

- die Geschwindigkeit und Funktionsumfang (ICE4) ist gut.
- die Scans sind meistens leider in der Grundeinstellung viel zu dunkel und flau in den Farben. Dies kann man jedoch korrigieren und die Einstellungen abspeichern.
- die Geschwindigkeit der Software (NikonScan) ist auf einem Centrino 1.4 Ghz mit 512 MB Ram gut.

Meine Frage an andere CoolScan-User ist, ob man die Exif-Daten in den gescannten Bildern aendern kann: insbesondere gibt es dort einen Punkt, Bildoptimierung, der Labors veranlasst, bei digitalen Abzuegen selbst zu korrigieren. Wenn dieser Punkt aus ist, dann bekomme ich unkorrigierte Abzuege aus den Labors?!

Vielen Dank und Gruesse,

Andreas Schaefer.

PS: Wenn jemand nach weitere Infos zum Scanner in der Praxis moechte, bitte melden!

Zurück
Oben