CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon V1 oder auf Sony NEX7 warten

Franky68

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo,
ich würde auch gerne eine kleine spiegellose Kamera haben, aber überzeugt mich die neue Nikon wirklich. Wichtig ist für mich ein 100% Sucher, die NEX 7 soll ja auch einen bekommen, bei der NEX 5 kann ich nichts finden was den Sucher angeht.
Für welche würdet Ihr euch entscheiden?
 
V1 oder Nex 7

Ich stand auch vor der Wahl, hab jetzt bei der V1 zugeschlagen und siehe da, sie ist genau das, was ich suchte.
Speziell von der Bildqualität und Belichtungssicherheit bin ich und meine Bekannten beeindruckt.
Jedoch: Ich brauche keine grossen Abzüge, denn das wäre ein Kriterium für die Nex 7.
Persönlich gefällt mir das Design der Nex 7 nicht, das Objektiv wirkt grösser als das langweilig rechteckige Gehäuse. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Jedenfalss, wenn ich keine größere Auflösung brauche, bringt die Nex 7 für mich nichts Bedeutendes. Z.B. der Sucher der V1 mit 1.440.000 Bildpunkten ist eine feine Sache. Bin aber neugierig, ob der 2 Millionen Sucher der Nex einen eindeutigen Unterschied abgibt.
LG
 
Das Hauptkriterium ist wahrscheinlich in der Sensorgröße begründet und weniger in Megapixeln. Mit einem Crop-Faktor von 2,7 lassen sich nun einmal keine vernünftigen Freistellungen mehr machen, da die Schärfentiefe auch mit offener Blende schon sehr hoch ist. Für Portrait und Street ist die J1 nicht gerade ideal. Andererseits erzielt man mit einem 300er Tele und dem Adapter „gefühlte 810mm Brennweite“. Kann ja mal interessant sein.
Die NEX-7 ist derzeit wohl das Beste was man nicht kaufen kann. Ich habe meinen Kaufvertrag wieder storniert, da Sony keine verbindliche Lieferaussage treffen kann. Statt dessen kommt jetzt die NEX-5N ins Haus mit einem EVF, der derzeit das Maß aller Dinge ist. Auch deren Bilder liegen auf allerhöchstem DSLR Niveau, wenn das richtige Objektiv davor ist und die kommen derzeit nicht von Sony.
Es ist eine Frage der Präferenzen, als kleine dokumentarische Begleiterin könnte ich mir die J1 (in der Handtasche meiner Frau) gut vorstellen. Aber passt dafür dann der Preis noch?

Viele Grüße
Klaus
 
Aber bei der 5N haste dann keinen Sucher und das ist nicht so schön.
 
Aber bei der 5N haste dann keinen Sucher und das ist nicht so schön.

Doch, das Teil heißt:
Sony FDA-EV1S Elektronischer Sucher für NEX 5N, z.B. 309,99Euro bei fotomundus24

großes 100% Sucherbild, nach oben bis 90° kippbar, Dioptrieneinstellung, Peak Focus, das macht die NEX zur „poor man's Leica“

Viele Grüße
Klaus
 
Hört sich gut an Klaus, aber zu dem Sucher finde ich nichts.
Lass uns mal über Objektive sprechen, was ist EVF ?

Grüße
Frank
 
Den Sucher habe ich jetzt gefunden!
 
Hallo zusammen

Am letzten Samstag war ich in Baden beim Digitalevent, bei dem unter anderem Nikon seine 1er Kameras in einem Vortrag präsentiert hat. Für mich war die Präsentation etwas befremdlich - die Kameras haben ja durchaus ihre Vorteile, aber die Präsentation hob ausschliesslich die Spielereien wie automatische Auswahl der besten Aufnahme aus einer Serie, das 'bewegte Bild' oder ähnliches. Scheinbar sollen die Kameras über diese Argumente vertrieben werden.
Sony war auch anwesend, aber leider ohne NEX-7.

Highlight war aber das Seminar bei Joe KcNally - informativ und witzig, die zwei Stunden vergingen wie im Fluge.

Viele Grüsse
Jörg
 
OK Franky,

hier ist noch einmal der Link:
http://www.sony.de/product/dac-nex-accessories/fda-ev1s
EVF = Electronic View Finder

die wollen wahrscheinlich nicht dass man ihn findet, ist sehr versteckt.

Zu den Objektiven: mit Ausnahme des kommenden Zeiss 1,8/24 ist da nichts was ich haben möchte. Die Auslegung der Sony E Objektive ist mehr für Point & Shoot/Schnappschussfotografie. Nicht einmal sehr kompakt bis auf das 16er und darüber ist genug (Schlechtes) geschrieben worden. In ihrer Road Map bis Ende 2012 sind aber bessere angekündigt.
Ich hatte die NEX-5 und mit Zeiss/Nikon Objektiven zeigte die so richtig was in ihr steckt, topp Qualität. Die NEX-5N ist bis auf das Gehäuse völlig neu. Der Sensor hat nun gewinkelte Mikrolinsen, um den Lichtverlust durch den Einfallswinkel der Randstrahlen zu kompensieren und extrem dünne IR/AA Filter, die Farbverschiebungen zum Rand eliminieren und der Auflösung nur gut tun.
Damit kommen ganz andere Objektive ins Spiel:
für mich werden es hauptsächlich die kompakten Leica-M Bajonett Objektive sein. Von Voigtländer, Zeiss und Leica (vermutlich nicht).
Als mein Standard wird ein Zeiss Biogon 2,8/25 ZM eingesetzt werden.
Der Peak Focus (farbliche Markierung der kontrastreichsten Kanten) funktioniert ganz hervorragend. Der Live View am Display geht mit Finger Tip auf Vergrößerung zu schalten.
Die Standardisierung auf das M-Bajonett hält alle Optionen für die Zukunft offen. Wir wissen noch nicht was Fuji bringt oder Canon und auf Micro-Four-Third passt das auch alles. Außerdem zeichnen diese Objektive einen Bildkreis für 24 x 36. Das Investieren in gute Objektive ist jedenfalls sinnvoller als in die Kameras, die bei den spiegellosen derzeit sehr schnelle Innovationzyklen erleben.

@Jörg,

mich wundert das auch, dass Nikon mit der J1 so sehr auf Gimmiks setzt, die haben eine andere Zielgruppe im Auge als die, die hier mitlesen, vermute ich mal.

Viele Grüße
Klaus
 
Manuell fokussieren wollte ich eigentlich nie mehr.
Wenn man mit Adapter und Nikonobjektiven arbeitet geht dann der AF ?
Grüße
Frank
 
Manuell fokussieren wollte ich eigentlich nie mehr.
Wenn man mit Adapter und Nikonobjektiven arbeitet geht dann der AF ?
Grüße
Frank

Nein, das geht nur mit dem Adapter für Sony A Objektive und zwar gaaanz laaangsaaam.
Im Moment gibt es ja das 18-55 Standardzoom, aber das wird der Kamera nicht gerecht. Für 2012 soll ein High Performance Standardzoom kommen, das klingt schon besser.

Viele Grüße
Klaus
 
Oder wird es wohl doch eine echte Kompakte evtl. eine V-LUX 30 das ist dann wirklich eine die man immer mit haben kann.

LG
Frank
 
Das mit den Kompakten lassen wir mal lieber.....Aber was haltet Ihr von der Oly E-P3.

Frank
 
Hallo Frank,

wenn Du einen größeren Sensor haben möchtest als bei der Nikon V1, dann werfe ich mal folgende Alternativen in die Runde.

Die Samsung NX-Modelle, Panasonic Lumix-Modelle und Olympus PEN-Modelle die alle als Spiegellose Systemkameras mit Wechseloptik geführt werden. Dann gibt es zumindest wieder einen Autofokus.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Frank,

wenn Du einen größeren Sensor haben möchtest als bei der Nikon V1, dann werfe ich mal folgende Alternativen in die Runde.

Die Samsung NX-Modelle, Panasonic Lumix-Modelle und Olympus PEN-Modelle die alle als Spiegellose Systemkameras mit Wechseloptik geführt werden. Dann gibt es zumindest wieder einen Autofokus.

Viele Grüße
Richard

Schöne Bilder habe ich von der Pen im Netz gesehen,Richard.
Zumindest habe ich den Eindruck das die Pen mich nicht so stark in meiner Kreativität beschneidet wie die Nikon mit ihrem Handy Sensor.

LG
Frank
 
Zurück
Oben