CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon will Grauimporte bekämpfen......

Ich hol´den Fred mal wieder hoch...

Ist es nicht so, das jeder versucht, sein "Schnäppchen" zu machen, wenn er´s kann? Einerseits kann ich die Hersteller verstehen, wenn sie die Exclusivität ihrer Produkte schützen will. Andererseits verstehe ich nicht, warum wir in Deutschland oder in manch anderen Ländern mehr bezahlen sollen wie andere Länder, die das gleiche Lohngefüge haben wie wir.
Zum Bleistift: Ich war von 1996 bis 1999 in den USA. Dollarkurs 1,42 bis 1,78 DM, also mal durchschnittlich 1,55DM für einen US-$. Warum hat ein VW-Golf mit absoluter Vollausstattung in den USA damals 10.000,-$ gekostet, oder ein VW Passat(in Deutschland gebaut, ebenfalls Vollaustattung, Leder allem Schnick-schnack) 18.900,-US-$???
Ich habe damals noch Garteneisenbahn betrieben, LGB aus Deutschland. Warum waren bis vor zwei Jahren LGB-Artikel aus Deutschland in den USA zwischen 30 und 75% billiger wie in Deutschland?
Om Zeitalter des WWW schauen sich die Kunden eben global um, wo sie das Objekt ihrer Begierde am günstigsten herbekommen.
Und mit der Gewährleistung, bzw. Garantie...
Wer repariert denn die Ware? Doch nicht der kleine Händler um die Ecke, sofern es den noch gibt. Saturn, Mediamarkt, MediMax und wie sie nicht alle heißen, schicken die Ware doch ehh ein. Abgesehen davon, wieviel Prozent der Ware geht während der Garantiezeit denn kaputt? Die meisten Arbeiten, so kenne ich das noch aus Canontagen, sind Justage von Objektiv zu Body.
Ich glaube, dass das eine Initiative von NIKON Deutschland war. Aber was soll´s, ich würde nie und nimmer ein hochwertiges Teil in der Bucht schießen, welches aus Taiwan, oder sonstwoher kommt. Alleine deshalb, weil schon Zoll und Steuer dazukommen und für mich doch ein Risiko besteht, dass entweder meine Bankdaten mißbraucht werden oder ich einen schönen Backstein "Made in Taiwan" im Paket hätte.

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben