CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NikonFisheye 28105 statemant von Nikon

netzfetzer

Läuft öfters hier vorbei
Bezüglich meiner Anfrage zur Randschärfe des 2,8/10,5 im Vergleich zum 12-24 hat Nikon mir folgendes mitgeteilt:

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da Nikon Capture zum entzerren des 10,5mm Fisheye Objektivs Bildteile generieren muß sind die Bildergebnisse in den Randbereichen nicht mit der Qualität des 12-24mm Objektivs zu vergleichen.
Wenn Sie auch in den Randbereichen Ihrer Bilder auf einwandfreie Qualität Wert legen würde ich persölich Ihnen zum Kauf des 12-24mm Weitwinkelzooms raten.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehe auch in Zukunft für Ihre Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Brinkhoff
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support

Ist ja auch logisch...

Herr Brinkhoff geht ja davon aus, dass der Fisheyeeffekt (immer? generell?) weggerechnet werden soll. War Das denn überhaupt Deine Frage?

Man sollte sich halt kein Fisheye kaufen, wenn man gar keinen Fisheye-Effekt haben will :)

Ich hab das 10-20 Sigma (ohne Fisch) und das 10,5er Nikkor Fisheye. Klar dass man mit einer Linse nie die Qualität der anderen erhalten kann, wenn man den jeweils "fehlenden" Effekt mit Photoshop hinzubiegen versucht.

Gruß, Axel

Zurück
Oben