CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Noch ein Vorsteller

jhagman

Mitglied
Hallo zusammen
Dann stell ich mich mal vor.....so besser? Sieht mich jetzt jeder???

Ok. Ich hab mich hier angemeldet weil.....
Meine Tochter möchte sich ne DSLR zulegen.Und da fragt sie ausgerechnet mich. Ihren alten Herrn der vor über 20Jahren das letzte mal mit dem Thema beschäftigt war. Mit der Minolta 7000i und davor einer Minolta XD7.
Da man ja aber nicht als vollkomme inkontinent....äääähmm....also nixwissend dastehen möchte hab ich mich mal etwas damit beschäftigt.Test gelesen usw. usw.
Was meine Tochter angeht wollte ihr die Canon ausreden und ihr eine D5100 aufquatschen. Bei der ganzen leserei bin ich aber auch dahintergekommen das meine alten AF-Linsen von der 7000I aud die neue Sony Alpha 33 - 77 draufpassen würden. Naja...und nun hab ich auch wieder "Blut geleckt"
Mein Problem...oder Entscheidungsproblem wäre.....die D5100 würde mir sehr gut gefallen. Kann mich aber nicht von der Minoltahardware trennen.
Und deswegen bin ich hier gelandet um mich durchs Forum zu wühlen und nachzulesen.Ob es denn Argumente gibt die es mir erleichtern würden Minolta in die Bucht zu werfen und unters Volk zu bringen.

Moin,

erstmal herzlich willkommen hier.

Ob es denn Argumente gibt die es mir erleichtern würden Minolta in die Bucht zu werfen und unters Volk zu bringen.

Ja, die gibt es: Auch wenn Du ein Objektiv mechanisch an eine Kamera anschließen und benutzen kannst, heißt das nicht unbedingt, dass Du damit auch vernünftige Bilder machen kannst. Die heutigen Sensoren sind in vielen Punkten deutlich "zickiger" als die Filme früher. Zwar gibt es durchaus noch Schätze aus analogen Zeiten, die auch heutzutage an digitalen Kameras eine hervorragende Figur machen, aber das gilt längst nicht für alles.

Also entweder gleich umsteigen, oder vorher die eigenen Objektive mit einer möglichen Kamera mal testen. Wenn die Ergebnisse gut sind, kann man es ja machen. Aber eine Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes System würde ich nicht ungetestet machen, nur weil ich noch alte Objektive im Schrank habe.

Grüße,

Heiner

Es gibt zumindest zwei Linsen, die Du unbedingt behalten solltest...

- das MD Macro-Rokkor-X 50/3.5
- das Auto Bellows Macro 100/4

LG Robert

Schade.....Die hab ich nicht im Fundus :-))

Und danke......das man nicht shcon mit Schimpf und Schande zum Forum rausgekehrt wird weil man nicht nur alleine Nikon im Sinn hat :z04_hinterherjagen:

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.
Ich habe zwei liebe Freundinnen, die zwar auch leidenschaftlich gerne fotografieren, nur eben nicht mit Nikon. Na und? Soll doch jeder das für sich finden, was zu ihm passt :) . Meine beste Freundin fotografiert übrigens mit Sony. Auch sie kam über Minolta zu Sony, eben auch, weil sie noch ihre ganzen Objektive dazu hatte. Soweit ich weiß, hat sie das meiste an alten Objektiven aber dann doch weg gegeben, weil die Linsen den Anforderungen nicht so wirklich gerecht wurden. Wenn Deine Tochter und Du mit dem selben System fotografieren würdet, dann könntet Ihr manches vielleicht auch zusammen nutzen. Habe ich zu analogen Zeiten mit meinem Papa auch gemacht - wir hatten beide Olympus.

Viele Grüße

Susanne

Es gibt auch das nichtfreundlichenikonforum???

Oh ja, das gibt es wirklich zuhauf, mit Flame Wars zu jedem beliebigen Thema. Ich bin auf jeden Fall nach mehreren Fehlschlägen froh, hier gelandet zu sein.

Ein Willkommen aus der Schweiz
Jörg

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.
Ich habe zwei liebe Freundinnen, die zwar auch leidenschaftlich gerne fotografieren, nur eben nicht mit Nikon. Na und? Soll doch jeder das für sich finden, was zu ihm passt :) . Meine beste Freundin fotografiert übrigens mit Sony. Auch sie kam über Minolta zu Sony, eben auch, weil sie noch ihre ganzen Objektive dazu hatte. Soweit ich weiß, hat sie das meiste an alten Objektiven aber dann doch weg gegeben, weil die Linsen den Anforderungen nicht so wirklich gerecht wurden. Wenn Deine Tochter und Du mit dem selben System fotografieren würdet, dann könntet Ihr manches vielleicht auch zusammen nutzen. Habe ich zu analogen Zeiten mit meinem Papa auch gemacht - wir hatten beide Olympus.

Viele Grüße

Susanne

Hallo Susanne
Das würde sich ja zeigen ob die alten "Scherben" was taugen oder nicht.Für den Anfang aber mit sicherheit ein guter einstieg.Besseres Material kann man sich dann immer noch nachkaufen.
Und die Idee find ich mal clever.Nur dann müßte ich ja die kurze von einer Sony überzeugen*gg* Na schau mer mal.
Grüßle
Jürgen

uiiiii....2012...Hust...*staubabklopft*

Es wird keinen mehr jucken.....Aber es wurde Sony :-)
A57 zuerst. Tochter bekam ne A33 (Die zwischenzeitlich im Schrank verschimmelt) Dazu gab es dann irgendwann eine Nex6. Wegen dem Altglas
Zwischenzeitlich mit der A7II sowie auch als bekennender Altglasfetischist unterwegs.

Und wie es kommt....nach 5 Jahre? Da kam so eine Mail das ich schon laaaange nicht mehr hier gewesen wäre.
Soll ja keiner unwissend, was mein Kameragerödel angeht, von dannen gehen

Grüßle
Jürgen

Hallo Jürgen,

hört sich doch nach einem soliden "Kameralebenslauf" an, wenn Du jetzt auch noch eine paar Bilder zeigen würdest......vielleicht.....eventuell......... :blush:

:-) The´O

hört sich doch nach einem soliden "Kameralebenslauf" an, wenn Du jetzt auch noch eine paar Bilder zeigen würdest......vielleicht.....eventuell......... :blush:

Ja, so nach 5 Jahren Probemitgliedschaft hier, könnte er es allmählich angehen, aber nichts überstürzen... :D

Gruß Andreas

Du hast Recht, gut Bild will Weile haben :triangle_right:

Zurück
Oben