CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Noch mehr M-Objektive bald....??

kinabalu

Läuft öfters hier vorbei
Hier ein Zitat eines neulichen Interviews mit Hr. Kaufmann vom Mai, 2008
Link:http://www.popphoto.com/popularphotographyfeatures/5316/the-future-of-leica.html

PopPhoto: In testing the Leica M8, I found its performance to be outstanding at ISO 320 and very good at ISO 640, but with noticeable noise at ISO 1250. Many late-model DSLRs from other leading makers now claim to deliver topnotch performance in the ISO 1600-3200 range. Will Leica do anything to provide enhanced performance at higher ISOs in a future M model?
Kaufmann: The fundamental concept of the Leica M is delivering the pure image captured by the lens, and this is not possible if you adopt the philosophy of using extensive software to massage an imperfect image. When you take such images and drill down into them, you may find certain things you don't like. We are committed to enhancing the performance of all Leica cameras at higher ISOs, but we will do so very gradually.
Basically we provide Leica M photographers with professional caliber low-light performance the traditional Leica way, with our outstanding line of f/2 Summicron and f/1.4 Summilux lenses and the f/1.0 Noctilux. And there will be more to come!

Schoen zu lesen, dass es bald mehr M-Objektive geben wird, aber die Begruendung finde ich typisch "Leica". Nach dem Motto, weil wir nicht gut sind rauschfreie Sensoren zu (einzu)-bauen, muessen wir halt bessere Objektive herstellen...etwas seltsam.

Na dann,....Gruss L.

Es dreht sich ja hauptsächlich um das durch Marketing getriebene Verhalten, verrauschte Bilder kleiner Sensoren "schönzurechnen". Bei höheren ISO-Zahlen passiert ja auch bei den JPGs der größeren DSLRs nichts anderes.

Ich habe vor einiger Zeit das Rauschverhalten meiner M8 mit dem von Canon/Nikon verglichen, natürlich jeweils mit den besten Konvertern vom RAW-Format - bis 400ASA sind diese Kameras sehr gut zu gebrauchen, bei 800ASA sind noch gute Ergebnisse erzielbar, bei 1600/3200ASA von 5D/D3 (Nikon noch besser) teilweise noch brauchbar, bei der M8 eher nicht. Allerdings heißt das nicht, dass man z.B. bei diesen Geräten bei 1600ASA eine bessere Qualität als bei 800ASA mit der M8 erzielt, es bleibt eine manchmal (wirklich wichtige) Reserve.
Die derzeit propagierte Meinung, man könne mit einer D3 bei >800ASA beste Qualität erhalten und würde lichtstarke (oder bei offener Blende brauchbare) Objektive somit nicht mehr benötigen ist aber meines Erachtens das Resultat der (sehr ausgefeilten) Algorithmen, die daraus (je nach Motiv) brauchbare JPGs kitzelt - womit wir wieder bei dem von Herrn Kaufmann angesprochenem THema wären.

5D/D3 haben einen rund 80% größeren Sensor mit rund 40% größeren Pixeln - DIES ist ein Vorteil und nicht etwa fantastisch rauschfreie CMOS-Sensoren. Die aktuellen (sicherlich gegenüber M8 wieder ein Stückchen weiterentwickelt) Kodak-CCDs in Vollformat (so wie bei der R10 zu erwarten) sind sicherlich mehr als nur konkurrenzfähig.

Wo Leica wirklich an Grenzen stößt, ist die Signalverarbeitung zur Erzielung passabler JPGs oder aberwitziger Verarbeitungsgeschwindigkeiten, wo Nikon/Canon mit eigens entwickelten Prozessoren glänzen - allerdings für das Einsatzgebiet von M8/R10 auch eher zweitrangig.

Wirklich interessiert bin ich nun an der Ankündigung neuer M-Optiken!?
Ein M/R1,4/75AA wäre logisch, ein neues Noctilux faszinierend, neue Weitwinkel (was sollte das sein?) für mich tatsächlich kaufrelevant.
Nun gut, bis Juli (?)

Ich persönlich finde diesen Satz am interessantesten:

Kaufmann:"(..) Incidentally we will show something else significant for the M system at Photokina, not just lenses."

Was da wohl noch kommen mag? :z04_smileys70:

Gruß L.

Was da wohl noch kommen mag? :z04_smileys70:

Gruß L.

wir werden wohl noch etwas abwarten müssen, weil die Wissenden Schweigeplicht haben.

Aber es ist ja nicht mehr sooo lange hin bis zur Photokina ;)

Gruß vom See

Klaus

Hallo,

habe heute läuten hören, daß es tatsächlich evtl. auf eine kleine Schwester der M8 hinauslaufen soll. Sie soll das Portfolio insoweit ergänzen, als daß sie die ideale Ergänzung zu den Summariten wäre, mit denen man eine andere Käuferschicht ansprechen will. Klingt logisch für mich...

PS Ich wäre übrigens ein Teil eines solchen Zielmarktes :)

Grüße

Dieter

Hallo,

habe heute läuten hören, daß es tatsächlich evtl. auf eine kleine Schwester der M8 hinauslaufen soll.

ja, man hört so einiges. Gestern hatte mein Händler Hausemesse, da habe ich den Leica-Vertreter genervt - gesagt hat er nichts, nur gelächelt ;)

Gruß vom See

Klaus

Auf einer Leica Infoveranstaltung habe ich gehört, dass es einen 18mm Summarit geben wird.

Gruß
Christoph

Moin Leica-Gemeinde,

ich bin mit meiner gebrauchten M6 und einem Summilux 50 (beides seit 2 Monaten meins) ganz neu hier. Nachdem ich jetzt bei Leica reingeschnuppert habe, steigt mein Interesse an der Marke zunehmend.

Gibt es denn Gerüchte oder mehr zum Thema digitale Vollformat M??

Das wäre für mich ein wirklich großer Wurf. Dann würde ich sogar mein Interesse an der Nikon D3 zurückstellen, deren Sensor ich gerne in einer Leica M sehen würde.

Neue Objektive brauche ich derzeit nicht von Leica. Mir würde als Ergänzung zum 50er ein WW mit 28 oder 35mm für die nächsten Jahre vollauf genügen.

Grüße aus HAnnover
Steffen

Es hat zwei Jahre gedauert, den Kodak-Sensor mit 1,3x Crop auf das Auflagemaß der M8 zu adaptieren, zudem hat Leica genügend Entwicklungskapazitäten, um ~ alle 2 Jahre (Photokina) eine neue Kamera zu präsentieren, das Reflexsystem ist derzeit recht verwahrlost.
Diese drei Faktoren sprechen eindeutig für eine Vollformat-R10 im September und wahrscheinlich ihre Entsprechung im M-System zur Photokina 2010.

Das Problem ist die langfristige Investition in ein Objektivsystem, jetzt einen Wechsel und bei Einführung der M9 wieder? Die M8 mal ausprobieren, sie liefert bis ISO800 ebenbürtige Ergebnisse zur D3, kann aber auf das bessere Objektivangebot zurückgreifen - ein Warten auf die M9 könnte zur Geduldsprobe werden...

Das Problem ist die langfristige Investition in ein Objektivsystem, jetzt einen Wechsel und bei Einführung der M9 wieder?

Wieso denn? Alle M-Optiken sind ja ohne wenn und aber Vollformattauglich, für die M9 mit Vollformat wäre da kein wirklicher "Wechsel" vonnöten. Wenn das 35iger wieder auch so abildet und nicht den Ausschnitt der Brennweite 50 mm zeigt, kann man ja "notfalls" die 2 Schritte nach vorne gehen ;) Und wir wissen ja alle, man kann fast nie nah dran genug sein.

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben