Hallo Thomas,
was Du festgestellt hast sind - wenn überhaupt - HotPixel.
DeadPixel sind selten. Es sind sehr helle oder schwarze Bildpunkte, die immer an der gleichen Stelle auftreten, in dunklen und in hellen Bildern.
Vermutlich meinst Du aber Rauschen. Rauschen kann je nach ISO-Wert, Belichtungsdauer und CCD-Temperatur, in verschiedenen Formen auftreten.
Bei kaltem CCD und niedrigem bis mittlerem ISO-Wert äußert es sich als körnige Aufrauung Deines Bildes bzw. hellere Flecken in Aufnahmen mit abgedecktem Objektiv. Wird der ISO-Wert erhöht (ISO 400 und ISO 800) kommt ein "Interferemzrauschen" hinzu, was sich in farbigen (besonders roten und blauen) Flecken im Bild äußert. Dieser Effekt kann bei abnehmender Batterieleistung stärker werden.
Störungen durch Rauschen umfassen immer mehrere Pixel in einer Gruppe und erstrecken sich über das ganze Bild ohne fest wiederkehrende Position im Bild, wogegen Hot- / DeadPixel immer an der gleichen Stelle auftreten.
Dabei sind Hotpixel immer mehr oder weniger hellere Pixel, abhängig vom eingestellten ISO-Wert und der CCD-Temperatur (in ihrer Intensität variabel), wogegen DeadPixel, unabhängig von den eingestellten Werten oder der CCD-Temperatur, immer mit gleichmäßiger Intensität dargestellt werden.
Auch echte HotPixel treten sehr selten auf und sind höchstens an einer oder zwei Stellen im Bild zu beobachten. Was wesentlich öfter vorkommt sind ungleichmäßige Ladungsverteilungen in den Photoelementen des CCD die sich dann wie Rauschen äußern, aber an festen Positionen auftreten. Diese haben ihre Urschache in der Konstruktion und der Art des CCD-Chips und seiner Beschaltung.
Als Anwender kannst Du da gar nichts dagegen machen. Der Effekt ist auch von Kamera zu Kamera des gleichen Models unterschiedlich und hängt von der Qualität des CCD-Sensors ab. Ist er offensichtlich zu stark, d.h. liegt die Kamera dadurch nicht mehr in den vom Hersteller angegebenen Toleranzen, kannst Du sie einsenden und den Chip gegen einen mit besseren Daten tauschen lassen. Meist werden Die Toleranzgrenzen jedoch nicht erreicht und man muß einfach damit leben.
Gruß,
Rudi.