CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nochmal Deadpixel bei D7i

A

Agimainc

Hallo Leute,

Wer kann mal mit einer D7i,Hi oder A1 einen Test machen?

Und zwar bei kalter Cam Objektivdeckel drauflassen, Brennweite 28, Manueller Modus und 4sek. Belichten bei ISO100. Habt Ihr dann auch mehrere Deadpixel?

Dann nach ein paar Minuten (wenn der CCD sich erwärmt hat) das gleiche nochmal.
Sind dann, wenn überhaupt bei Euch vorhanden, die Deadpixel noch Stärker zu sehen?

Wäre nett wenn das mal eben einer machen könnte.

Gruß...
Thomas
 
He Thomas,
bleib cool!

ISO100 und 1 sek. mit abgedecktem Objektiv. Wenn du dann leuchtende Pixel mit einer Intensität lt. Pgm. DeadpixelTest mit mehr als 100 hast, dann schreib dir die Adressen auf und kontrolliere diese Adressen in richtigen Bildern. Wenn du die Pixel dann wiederfindest, dann würde ich das protokollieren und vom Bremer Service korrigieren lassen.

Ich habe lt. deinen Angaben mal kurz getestet, allerdings bei etwa 16° C:

ISO 100, 4 sek.:
1. Bild - 10 HP's, davon 4 >100
10. Bild - 19 HP's, davon 5 >100

Dann noch 5 Bilder je 1 sek., MIT AS:

15. Bild - 0 HP's!

Wenn ich mir das Bild Nr.10 am Bildschirm ansehe, kann ich 2 dunkelrote Pixel entdecken.

Da ich sowohl FixFoto als auch Hotpixels habe, mit denen ich selbst bei ISO 400 und 20 sek. sehr gute Ergebnisse erziele, spielen für mich diese Ergebnisse keine besonders große Rolle.

Gruß
Gerd
 
Hallo,

habe bei meiner 7 Hi diesen Fehler noch nicht gehabt.

Wäre doch mal interresant diesen Test mir einer Analogen Kamera zu machen,das Negativ entwickeln lassen,um zu sehen was dabei herauskommt?

Gruß Diddi
 
Hallo,

Bei mir sind es mehrere hellweiss leuchtende Punkte.Hab den gleichen Test mit meiner S414 und vom Nachbarn mit ner Olympus C5050 gemacht,da ist nichts zu sehen.

Gruß...
Thomas
 
Hallo Thomas,
mach doch mal deine Test mit der Bulb-Funktion. DA musst du zwar selber der Auslöser 4 sek. gedrückt halten, aber es wird dabei eine Rauschunterdrückung per Darkframe-Subtraction durch geführt. Alle Tests, die ich hier gemacht habe, bezüglich der A1, habe ich mit eingeschalteter Rauschunterdrückung durchgeführt!

Sieh doch mal in deinem Handbuch nach unter dem Stichwort "Rauschen".

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

Bei Bulb ist es nicht, aber mann kann bei der 7i nicht Manuell die Rauschunterdrückung dazuschalten.

Gruß...
Thomas
 
Hallo Thomas,
ja stimmt, ich bin auf die Bedienungsanleitung der 7Hi gerutscht.

Wieviele 'Nightshots' machst du eigentlich?

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

die Rauschunterdrückung ist auch bei der 7Hi - genau wie bei der 7i - nur im BULB Modus aktiviert. Bei anderen Belichtungszeiten ist sie nicht wirksam und auch nicht zuschaltbar.

Gruß,
Rudi.
 
Hallo Thomas,

was Du festgestellt hast sind - wenn überhaupt - HotPixel.

DeadPixel sind selten. Es sind sehr helle oder schwarze Bildpunkte, die immer an der gleichen Stelle auftreten, in dunklen und in hellen Bildern.

Vermutlich meinst Du aber Rauschen. Rauschen kann je nach ISO-Wert, Belichtungsdauer und CCD-Temperatur, in verschiedenen Formen auftreten.

Bei kaltem CCD und niedrigem bis mittlerem ISO-Wert äußert es sich als körnige Aufrauung Deines Bildes bzw. hellere Flecken in Aufnahmen mit abgedecktem Objektiv. Wird der ISO-Wert erhöht (ISO 400 und ISO 800) kommt ein "Interferemzrauschen" hinzu, was sich in farbigen (besonders roten und blauen) Flecken im Bild äußert. Dieser Effekt kann bei abnehmender Batterieleistung stärker werden.

Störungen durch Rauschen umfassen immer mehrere Pixel in einer Gruppe und erstrecken sich über das ganze Bild ohne fest wiederkehrende Position im Bild, wogegen Hot- / DeadPixel immer an der gleichen Stelle auftreten.

Dabei sind Hotpixel immer mehr oder weniger hellere Pixel, abhängig vom eingestellten ISO-Wert und der CCD-Temperatur (in ihrer Intensität variabel), wogegen DeadPixel, unabhängig von den eingestellten Werten oder der CCD-Temperatur, immer mit gleichmäßiger Intensität dargestellt werden.

Auch echte HotPixel treten sehr selten auf und sind höchstens an einer oder zwei Stellen im Bild zu beobachten. Was wesentlich öfter vorkommt sind ungleichmäßige Ladungsverteilungen in den Photoelementen des CCD die sich dann wie Rauschen äußern, aber an festen Positionen auftreten. Diese haben ihre Urschache in der Konstruktion und der Art des CCD-Chips und seiner Beschaltung.

Als Anwender kannst Du da gar nichts dagegen machen. Der Effekt ist auch von Kamera zu Kamera des gleichen Models unterschiedlich und hängt von der Qualität des CCD-Sensors ab. Ist er offensichtlich zu stark, d.h. liegt die Kamera dadurch nicht mehr in den vom Hersteller angegebenen Toleranzen, kannst Du sie einsenden und den Chip gegen einen mit besseren Daten tauschen lassen. Meist werden Die Toleranzgrenzen jedoch nicht erreicht und man muß einfach damit leben.

Gruß,
Rudi.
 
Hallo,

Ich war mit meiner D7i heute in Bremen beim Service. Der Techniker hat die Deadpixel bestätigt und der CCD wurde ausgetauscht, konnte die Cam nach ca. 3 Stunden wieder abholen. Soweit so gut, zu hause angekommen erst mal getestet, Fazit: Deadpixel völlig weg, dafür aber 4!!! neue Fehler.Autofocus funktioniert fast nicht mehr, wenn sie dann mal scharfstellt ist der ganze linke Bildbereich unscharf, leichter Blaustich in jeder Aufnahmesituation, in der linken oberen Ecke ist das Bild sehr dunkel und der LCD Monitor ist schief!

Mann, Mann ich bin vieleicht enttäuscht vom Minolta Service, das könnt Ihr mir glauben.

Werde morgen in Bremen anrufen und um Stellungnahme und Nachbesserung bitten, wenn das Problem nicht behoben werden kann, ist Minolta für mich Definitiv GESTORBEN!!!

Warum hab ich nur solche Prob’s mit Minolta, gibts da noch andere,die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Gruß...
Thomas
 
Hallo Thomas,

warum hast du deine Cam nicht gleich beim Service getestet?

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

Hätte ich das blos gemacht, anderseits wäre mir aber wohl nur das schiefe LCD und der Blaustich aufgefallen.

Gruß...
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe immer erst ein paar Aufnahmen gemacht und das Fokussieren auf nah, mittel und fern probiert. Ebenso die Funktion des Zooms und die Wirkung der verschiedenen Weissabgleichs. Ich hatte auch sowohl bei meiner S414, als auch bei der A1 mein Notebook dabei, um die Bilder auf Dead/Stuck-Pixel zu prüfen. Du musst dir dabei natürlich sicher im Umgang sein, den bei mir hatte sich der Service-Techniker dazugesetzt, um zu sehen, was ich da mache!

Aber die Chance, direkt auf die Fachleute vor Ort zugreifen zu können, wenn etwas klemmt, die wollte ich nicht verpassen!

Gruss
Gerd
 
Hallo Gerd,
Ich war heute erneut beim Service, kostet mich ganz schön Benzin. Die haben jedenfalls für ganz hartnäckige Leute wie mich, noch Neuware auf Lager und haben mir die Cam gegen eine neue umgetauscht. Jetzt teste ich erstmal.

Gruß...
Thomas
 
Hallo Leute,

(Sch...) meine neue D7i hat nach 2Tagen schon wieder,allerdings nur einen, Deadpixel! Er ist sowohl bei kalter als auch bei warmer Cam immer an der gleichen Stelle. Ich hatte schon mal, wegen der alten ein Posting im Digitalkamera-Forum, dort wurde gesagt, das die D7xx Serie alle zwei Monate Automatisch die Pixel Weg-mapped. (Uhr muß 2Monate vorgestellt werden, dann min.30 Min. die Akkus rau und wieder anschalten). Weiss hier jemannd ob das wirklich stimmt, oder ist es ein Scherz? Bei meiner geht das jedenfalls nicht!

Ist es eigentlich bei Minolta in Bremen möglich Deadpixel Softwaremäßig Weg zu machen, ohne die Cam zu öffnen?

Wer weiss Rat?

Gruß...
Thomas
 
Hallo Thomas,

kannst du dich noch an unser Treffen in Bremen erinnern? Da hatte ich doch bei meiner S414 einen immer weißen Pixel. Ich habe ihn positionsmäßig lokalisiert (DeadPixelTest-Pgm), Ausdrucke gemacht und dann musste ich 30 min. warten und der Pixel war 'weggemacht'. Ich vermute mal, per Software-Mapping: Pc ran, Service-Code eingegeben und dann geht's los!

Er wurde wohl in seiner Helligkeit gedämpft, denn er funktioniert auch wieder, d.h. er kann verschiedene Helligkeiten annehmen.

Gruß
Gerd
 
Gibt es keine Möglichkeit, das selbst durchzuführen? Ich habe auch einen Dead Pixel mit dem Testprogramm lokalisiert, der sich auf allen Fotos lokalisieren lässt. Aber nur dafür möchte ich nicht unbedingt nach Bremen fahren oder zwei Wochen auf die Kamera warten, wenn sie eingeschickt wird.
 
Zurück
Oben