CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

North American AT6

stassmus

Kennt den Türsteher
Hallo zusammen,

eine Aufnahme der beiden North American AT6, geflogen von Vater und Sohn Eichhorn.

North American AT6 Team Eichhorn Forum.jpg

liGrü
Stefan

Hallo Stefan,

kann ich das Bild 1sek später noch sehen? Da kann man nur sagen: Respekt und die haben nicht alle Tassen im Schrank!

:z02_respekt: & :z04_smileys26: & :z04_10:

Toller Moment, den du da eingefangen hast, leider nicht perfekt scharf, aber Perspektive und Timing sind super.

Gruss
Michi

Hallo Paps,
spektakuläre Aufnahme, hätte da auch noch einige zu bieten vor allem davon:

leider nicht perfekt scharf
:D

Ist bei der Geschwindigkeit echt ein greul...

Aber, wie die Aufnahme beweist, sieht man oft erst hinter her, wie eng das eigentlich war... Kann aber nur jedem empfehlen, sich sowas mal anzuschauen.

Grüße
Michele

Edit: je länger ich auf das Bild schaue, um so mehr hab ich den Eindruck, dass das Bild nicht von dem Event sein kann, an dem ich auch dabei war. Da sind die beiden nämlich noch heil aus dem Cockpit gestiegen. Hast du da EBV-mäßig nachgeholfen und die beiden etwas zusammen rücken lassen?

Hallo Stefan,

da hast Du ja genau den richtigen Moment erwischt, beim ersten Hinschauen hält man instinktiv den Atem an. Tolle Aufnahme.

Gruß mawelo

Hallo Stefan,

für mich eine absolute Spitzenaufnahme, die perfekte Schärfe ist (zumindest für mich) Nebensache

Interessiert mich natürlich auch, ob aufgrund der Perspektive und der gewählten Brennweite die Angelegenheit so eng aussieht oder ob PS den Abstand etwas verändert hat. Für mich sieht es auf jeden Fall verdammt echt aus

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo zusammen,

mit der EBV ist nur das übliche gemacht, "getrickst" ist nichts. Wie Ludwig schon bemerkt hat entsteht der Eindruck durch den Aufnahmestandort, den Zeitpunkt, Brennweite und der daraus resultierenden Perspektive. Solche Manöver verlangen natürlich ausserordentlich viel Training und absolute Disziplin beim fliegen. Die Maschinen fliegen sehr dicht, es sieht allerdings für den Betrachter wesentlich spektakulärer aus, beide Flugzeuge sind in Höhe und Seite gestaffelt. Es sind natürlich absolute Könner am Knüppel.

Thema Schärfe

Hier gilt auch für mich, Motiv vor handwerklicher Präzision, wie gesagt da muß dann schon alles zusammen passen, Standort, Zeit, etc..
Ich stelle morgen mal die von Michi gewünschte Aufnahme 1 Sec. später ein, das wirkt dann nicht mehr so spektakulär.

Die Aufnahme ist bei 500mm mit f9 und 1/640 freihand entstanden, da wirds dann manchmal schon grenzwertig, obwohl ich oft mit dieser Brennweite ohne Stativ arbeite und scharfe Bilder produziere, hier kommt allerdings noch das ständig an den Maschinen dranbleiben dazu.

liGrü
Stefan

Hallo Stefan,

finde auch: supertolles Bild.

Schärfe hier für mich auch zweitrangig. Aber noch eine Frage: Hast Du das mit der Serienbildfunktion gemacht? Wenn ja, in RAW oder JPEG?.

Gruß Roland

Erinnert mich an "Wer bremst, ist ein Feigling..." :D

Perfekt eingefangener, dramatischer Moment. Ob das Bild nun auf's Pixel genau scharf ist, ist m.E. bei solchen Bildern nebensächlich. Außerden scheint mir die vordere Maschine durchaus scharf zu sein, aber das kann auch der Verkleinerung geschuldet sein.

Gruß
Grauer Wolf

Guten Morgen zusammen,

die Aufnahmen sind wie bei mir üblich aus RAW entwickelte jpg´s. Entstanden sind alle drei Aufnahmen innerhalb von 25/100stel Sekunde, also mit der Serienbildfunktion und AF-C.

"grauer Wolf" hat übrigens recht, die sich entfernende Maschine hat ausreichende Schärfe, auch wenn sie nicht "knackscharf" ist.

Insofern kann ich dem Wunsch von Michi nicht ganz nachkommen, 1 ganze Sekunde später waren die Maschinen links und rechts aus dem Bildfeld verschwunden. :)

Also hier nochmal zwei Bilder die etwas von der "Spannung" nehmen, die Staffelung in der Höhe ist übrigens etwas größer als hier dargestellt. Wie Michele ja schon bemerkt hat, es haben beide überlebt.

North American AT6 Team Eichhorn Forum 002.jpg

North American AT6 Team Eichhorn Forum 003.jpg

liGrü
Stefan

Hallo Stefan,

beeindruckende Serie, ich bin auch so ein Flugnarr

Klar, es gab Ramstein mit seinen schrecklichen Folgen, aber Formel 1 gibt es immer noch trotz viel tragischer Todesfälle, von den Opfern des Straßenverkehrs ganz zu schweigen.

Viele Grüsse

Ludwig

Danke Stefan für die Folgebilder. Machen sich wahrscheinlich auch gut als Hochkant Bildfolge.

Gefallen mir.

Gruss
Michi

Beeindruckende Serie. Da bekomme ich direkt so ein merkwürdiges Kribbeln in der Magengegend. Bei meinem letzten Besuch einer Flugschau ist einer abgestürzt und hat es noch dazu nicht überlebt. Seidem sehe ich mir das nicht mehr an. Ist zwar schon viele Jahre her, hängt mir aber immer noch nach.

Viele Grüße, Rainer

Zurück
Oben