Hallo zusammen,
mit der EBV ist nur das übliche gemacht, "getrickst" ist nichts. Wie Ludwig schon bemerkt hat entsteht der Eindruck durch den Aufnahmestandort, den Zeitpunkt, Brennweite und der daraus resultierenden Perspektive. Solche Manöver verlangen natürlich ausserordentlich viel Training und absolute Disziplin beim fliegen. Die Maschinen fliegen sehr dicht, es sieht allerdings für den Betrachter wesentlich spektakulärer aus, beide Flugzeuge sind in Höhe und Seite gestaffelt. Es sind natürlich absolute Könner am Knüppel.
Thema Schärfe
Hier gilt auch für mich, Motiv vor handwerklicher Präzision, wie gesagt da muß dann schon alles zusammen passen, Standort, Zeit, etc..
Ich stelle morgen mal die von Michi gewünschte Aufnahme 1 Sec. später ein, das wirkt dann nicht mehr so spektakulär.
Die Aufnahme ist bei 500mm mit f9 und 1/640 freihand entstanden, da wirds dann manchmal schon grenzwertig, obwohl ich oft mit dieser Brennweite ohne Stativ arbeite und scharfe Bilder produziere, hier kommt allerdings noch das ständig an den Maschinen dranbleiben dazu.
liGrü
Stefan