CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Norwegen

Hier kommt etwas im "Besserwisser-Modus"

@faridrn

Hallo Farid,
zunächst, wie von allen "Vorrednern": wirklich fantasische Aufnahmen, bei einigen hätte ich, allein des Eindrucks wegen, auch mal die tatsächlich vorherschenden Farben gezeigt. Nach meiner Erfahrung ist da immer ein "Ah" oder "Oh" zu erhaschen, denn viele, die die Licht- und Farbverhältnisse in Nordskandinavien nicht kennen, würden sich über eben diese überraschenden Farbstellungen wundern.

Nun aber zum " Besserwisser-Modus": Alesund ist eine echte Jugendstil-Stadt.
Begründung hierfür: Im Jahr 1904 wurde fast der gesamte Bereich von Gamle Alesund, meint hier den Bereich um den Hafen bis zur Fischfabrik, durch ein Großfeuer vernichtet. Zur damaligen Zeit war dort halt fast alles noch in Holz gebaut. Der olle Kaiser Wilhelm, der mit seinen Freunden jährlich mindest einmal mit seiner Yacht vor Alesund lag, Land und Leute mochte, hat aus seiner Privatschatulle viel Geld für den Wideraufbau bereitgestellt. Aus diesem Grund ist die Hauptstrasse längs durch Alesund auch nach ihm benannt. (Kayser-Wilhelms-Gatan)
Von der Zeit des Wideraufbaus ( Jahreszahlen an den Häusern zwischen 1904-1907) ergab sich dann als Baustil halt der Jugendstil.
So, "Besserwisser-Modus" wieder aus.

Die Hurtigroute muss man sicher mehrfach erleben, Sommer und Winter, so ein Wahnsinn, die unterschiedlichsten Lichteindrücke. Wer möchte nicht einmal die Aurea Borealis ( Nordlicht im Winter/ Frühjahr) oder die Mitternachtssonne im Bereich nördlich vom Polarkreis erlebt haben. Man muß nicht von allem Fotos machen, nach mehr als 3000 Dias aus Norwegen lässt sich dies allerdings auch leicht sagen.

Als Beispiel für die aus meiner Sicht manchmal eben unglaublichen Farbeindrücke im Anhang ein eingescanntes Dia der Verbindung Festland-Vesteralen ( Film Kodak presschrome 100, leider nicht mehr auf dem Markt )
Die anderen Bilder zeigen nichts anderes als meine Liebe zu Norwegen.
Beste Grüße
Werner

156.jpg
Blick aus dem Wohnmobil auf die Vesteralen- Insel Hinnöya
160.jpg
Brücke nach Stockmarkenes

15.jpg
Meine Lieblingsperspektive, wenn es gen Norwegen geht . Zirka 1 Stunde vor der Ankunft in Oslo, Blick auf Holmenkollen

P7180034.jpg
Mein Grund für die Vogelinsel Runde

Hallo,

Leider etwas später als gewollt:
@Werner, Günter
Danke für eure Kommentare.

Bedingt durch dramatische Familienangelegenheiten war mein Kopf nicht frei für andere Dinge.
Jetzt geht es aufwärts und ich werde weitermachen.

Viele Grüße
Farid

Noch mehr Schärfe? Nein.

Mir fällt überhaupt auf, daß ein Trend zu immer noch schärfer, immer noch knackiger, immer noch bunter vorliegt. "Vivid" ist in... Schon Bildkommentare wie "schöne Schärfe", "schöne Kontraste" zeichnen da ein Bild, was mich mit Unbehagen erfüllt. Die Kunst liegt darin, mit feinen Schattierungen des Lichtes Stimmungen zu zeichnen, nicht mit der EBV. Es muß wirklich nicht immer "knacken", nicht immer das Histogramm bis zum Anschlag ausgereizt werden...
Farids Bild Nummer 3 hebt sich da für mich sehr angenehm heraus: Es transportiert Stimmung, ich fühle buchstäblich die Kälte und Nässe an diesem Ort und diesem Tag und höre in meinem geistigen Ohr die Klänge von E. Grieg oder auch J. Sibelius...

Danke für dieses Bild, Farid, das mich sehr bewegt und meine Erinnerungen an dieses Land auffrischt...

Mußte ich mal loswerden... ;)

Gruß
Grauer Wolf

Hallo Farid,

grauer Wolf hat mir aus dem Herzen gesprochen, denn Deine Bilder sind nicht nur gekonnte Abbildungen, sondern rufen, wenn man sich darauf einlässt, Empfindungen hervor, die grauer Wolf ja auch wunderbar beschreibt. Es ist schade, wenn man sich das entgehen läßt, und nur nach der Technik guckt.

Danke für die Bilder, vor allen die mit den Wolken, haben mich sehr berührt.

Viele Grüße
Doris

Danke Doris für die schöne Wörter.

Hallo an alle,

nach einigen Wochen Pause geht's jetzt weiter.
Hoffentlich habt Ihr noch Lust die Bilder an zu schauen.

Gruß Farid

wolken2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 200.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

naturback.jpg
  • 180.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

wolken3.jpg
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

@Farid:

Aber immer doch... ich sag jetzt nichts mehr dazu, sondern geniesse einfach nur noch!

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Hallo Farid,
nach dem auch mein Mann Deine Bilder betrachtet hat, steht für uns beide fest: wir wollen diese Landschaft im Norden einmal selbst kennenlernen und erleben.

Danke für die beeindruckenden Landschaftsaufnahmen. :)

Viele Grüße
Doris

Hallo Farid,

sehr beeindruckende Bilder hast du wieder eingestellt.
Noch ein Tipp, als Club-Mitglied kannst du die Bilder mit 1200 px Grösse einstellen, dann wirken sie noch besser :).

Gruss Robi

Nummer 1 und 3! :daumenhoch_smilie:

Noch ein Tipp, als Club-Mitglied kannst du die Bilder mit 1200 px Grösse einstellen, dann wirken sie noch besser :).
Nicht unbedingt! Denn je nach Browser und Bildschirmgröße werden die Bilder für's "Leuchtpult" runtergerechnet und total unscharf (gibt eine Menge Klagen hier darüber, mich eingeschlossen).
Dann lieber 800px gestocken scharf und brillant auf dunklem Untergrund, die ich nicht erst großklicken und dann auf grellweißem :angry: Untergrund betrachten muß...

Gruß
Grauer Wolf

Noch ein Tipp, als Club-Mitglied kannst du die Bilder

Augen auf beim Autokauf! :) Farid ist doch Club-Mitglied und stellt die Bilder in 800 Pixel-Breite zur Verfügung. Das verkraftet die Forumssoftware auch ganz gut, so dass man nicht noch einmal ins Bild klicken muss wie bei den 1200er Bildern, um die Schärfe zu beurteilen. :)

Nummer 1 und 3! :daumenhoch_smilie:

Nicht unbedingt! Denn je nach Browser und Bildschirmgröße werden die Bilder für's "Leuchtpult" runtergerechnet und total unscharf (gibt eine Menge Klagen hier darüber, mich eingeschlossen).
Dann lieber 800px gestocken scharf und brillant auf dunklem Untergrund, die ich nicht erst großklicken und dann auf grellweißem :angry: Untergrund betrachten muß...

Gruß
Grauer Wolf

wieder was gelernt :)

Gruss Robi

Danke für nette Kommentare.

Es folgen noch 3 Weitere Bilder.

Alles Gute, Gruß Farid

mount01.jpg
  • 140.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

wolken4.jpg
  • 29.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

mount02.jpg
  • 86.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Danke Ludwig.
Freut mich daß die Bilder Dir gefallen haben!

Viele Grüße
Farid

Hallo Farid,

habe Deine aktuellen Werken begutachtet und bin sehr von mysterische Atmosphere begeistert.

Gruß Mamal

Hallo Mamal,

ich freue mich daß Du hier dabei bist und Danke für Deine Meinung.

Gruß Farid

Aus der letzten Serie gefällt mir Bid 1 von den Farben besonders gut. Aber alle Bilder der ganzen Serie sind wunderschön.

Viele Grüße
Doris.

Hallo fari.

Faszinierende Landschaften. Auch Norwegen hats in sich. Tolle Aufnahmen. Die Wolken gefallen mir sehr gut.

l.g. Günter

Zurück
Oben