CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nun ist es soweit ...

Juco

CI-Pate
... die K 5 liegt auf dem Tisch!

Hallo alle zusammen ... ich bin Jürgen, oder auch Juco. Ich bin nicht unbedingt neu in diesem Forum, denn ich lese seit September vergangenen Jahres eure Beiträge. Dies ist nun mein erster Beitrag.

Ja, es hat lange gedauert, ich habe mir viel Zeit gelassen. Meine Fuji Fine Pix S 6500 fd hat ausgedient. Die K5 liegt vor mir und ich hoffe, dass ich mit ihr ebenfalls so zufrieden sein werde, wie mit der anderen Lady.

Von einer Bridge auf eine DSLR und dann gleich die K5 mit Kit (DA 18-55 AL WR) ... wie gesagt, der Weg der Überlegungen war lang.

Ich habe Fragen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Vielleicht eine kleine Frage zum Anfang:
Kann ich die Dateinummerierung so einstellen, dass bei JPEG+RAW nicht beide Dateien die gleiche Nummer erhalten? Lr zeigt mir nur das JPEG an !?

Hejdå
Jürgen
 
...Vielleicht eine kleine Frage zum Anfang:
Kann ich die Dateinummerierung so einstellen, dass bei JPEG+RAW nicht beide Dateien die gleiche Nummer erhalten? Lr zeigt mir nur das JPEG an !?...
Hola Jürgen

Das mit der Numerierung geht nicht.

Wenn Du mit "Lr" Lightroom meinst, dann stimmt da was mit den Einstellungen nicht. Lightroom zeigt normalerweise eigentlich "nur " die RAW's an, JPG muss man extra eistellen. Hast Du an der Kamera PEF oder DNG eingestellt? Ich würde mal mit DNG versuchen, obwohl Lightroom auch PEF versteht.

Saludos
Marcel
 
Hallo Marcel

Hola Jürgen

Das mit der Numerierung geht nicht.

Schade ... wäre hilfreich!

Wenn Du mit "Lr" Lightroom meinst, dann stimmt da was mit den Einstellungen nicht.

Adobe "Lightroom" ja ...

Lightroom zeigt normalerweise eigentlich "nur " die RAW's an, JPG muss man extra eistellen. Hast Du an der Kamera PEF oder DNG eingestellt? Ich würde mal mit DNG versuchen, obwohl Lightroom auch PEF versteht.

Entwarnung, oha, ist mir das peinlich! Ja, Lr zeigt das RAW an. Und da es Lr ist, zeigt das Programm RAW+JPEG an und nicht umgekehrt ... kein Makel!

LG
Jürgen
 
Hallo Juco,
welcome in der schreibenden Zunft des Forums.
Viel Spaß mit der neuen K-5 und ebenso natürlich hier.
 
Moin Jürgen,

willkommen auch von mir! Viel Spaß mit der tollen neuen K5 und natürlich auch hier:) Bin gespannt auf Deine Fotos.
 
Danke für die nette Begrüßung.
Bilder, soweit bin ich nocht, mal von Testbildern abgesehen. Ich bin dabei die Kamera auf meine Bedürfnisse einzustellen. Ich mag es nicht, wenn sie mir ins Handwerk pfuscht. Also versuche ich die Automatiken weitestgehend abzustellen.

LG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
also ich nutze ganz gern die Automatiken, wie Autofokus, Auto-ISO, Blendenvorwahl mit Belichtungs-Automatik, automatischer Weißabgleich und pfusche der Kamera nur dann rein, wenn das Ergebnis (Foto) mir gar nicht gefällt.
Grüße
Andreas
 
Hallo Jürgen wilkommen im Forum und viel Spass mit der Neuen
Grüßle Gerd
 
Hallo Jürgen


Viel Erfolg (und Spaß) wünsche ich Dir mit deiner Neuerwerbung.
 
Hallo Jürgen,
also ich nutze ganz gern die Automatiken, wie Autofokus, Auto-ISO, Blendenvorwahl mit Belichtungs-Automatik, automatischer Weißabgleich und pfusche der Kamera nur dann rein, wenn das Ergebnis (Foto) mir gar nicht gefällt.
... hallo Andreas, richtig ! ... aber "weitestgehend" heißt ja nicht alle abschalten. Ich möchte einfach die richtige Mischung finden.

@all ... danke für das Willkommen.
 
Hallo,
beim Betrachten der Testbilder in PhotoMe ist mir folgendes aufgefalle:

Ich fotografiere in der Belichtungsart Av (Blendenvorwahl = Blendenpriorität (?)) ... in PhotoMe wird mir Zeitautomatik angezeigt - scrolle ich weiter runter, erscheint Blendenpriorität. Bin da etwas irretiert.
Welchen Fehler mache ich?
 
...Welchen Fehler mache ich?

Moin Jürgen,

Du machst gar keinen Fehler: Blendenpriorität (-voreinstellung / Av) bedeutet nichts anderes, als dass die Kamera Belichtungszeit und ISO automatisch zur eingestellten Blende wählt, daher Zeitautomatik. Korrekt müßte es heißen: Zeit- und ISO-Automatik, aber das ist wohl zu sperrig.;)

In Tv erhältst Du dann entsprechend "Zeitpriorität" und Blendenautomatik.
 
Moin Fritzi ... danke.
Wenn ich mir Bilder aus dem Forum über PhotoMe ansehe, lese ich in der Übersicht unter Programm : Blendenpriorität. Wie kommt dat denn?
Ich will nicht nörgeln, aber verstehen.
 
Moin Jürgen,

so ganz verstehe ich Deine Frage leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele hier in den meisten Situationen die Blende einstellen (über Av) und der Kamera den Rest überlassen, das könnte die Blendepriorität erklären. Ich beispielsweise nutze nur ganz selten Tv (um Bewegungen sichtbar zu machen durch Verwischen - längere Belichtungszeit - oder Einfrieren - so kurz wie irgend möglich), meistens ist die Kamera auf Av und die ISO nach oben begrenzt, damit die Kamera da nicht anfängt zu spinnen. :D
 
Ich mach es wie Fritzi. Über 90% meiner Fotos sind im Av-Programm entstanden. Schnelle Bewegungen sind allerdings auch nicht meine bevorzugten Motive.
Grüße
Andreas
 
Ich mach es wie Fritzi. Über 90% meiner Fotos sind im Av-Programm entstanden. Schnelle Bewegungen sind allerdings auch nicht meine bevorzugten Motive.
Grüße
Andreas

Moin Andreas,

damit sind wir sicher nicht allein. :cool:

Ich habe Kinder, die gerne schaukeln, davon scharfe Bilder - wahlweise auch verwischte - hinzubekommen, ist eine große Herausforderung, die ich mit Tv angehe. Fließendes Wasser ist auch so ein Fall dafür. Ansonsten Av, damit ich die Schärfentiefe direkt beeinflussen kann.
 
Moin,

ich bin meistens in P und nutze dann meistens das Hyper-Av und gelegentlich das Hyper-Tv. Und manchmal dann auch einfach mit dem grünen Knopf die Programmautomatik. :D

Obwohl das jetzt die Frage nicht wirklich klärt.
Es kommt darauf an, welche TAG-ID PhotoME, bzw das Exif-Programm ausliest. Letztlich sind das ja alles nur Klartextausgaben einer Hex-Kennzahl. Wenn jetzt sowohl die Kennung 0815, wie auch 4711, je nachdem woher die kommt, für den Av-Modus steht - in der Tabelle, die PhotoME nutzt, dann 2006 "Blendenpriorität" hinter die 0815 geschrieben wurde und 2010 für die 4711 dann ein anderer das mit "Zeitautomatik" erweitert hat, dann kommt manchmal eben unterschiedliches dabei raus.
Zur Erklärung: die verschiedenen Exif-Ausleser/Editoren wie PhotoME oder Exiftool oder..., greifen auf meist dieselben externen Datenbanken zu, in denen die Kennungen übersetzt wurden. Muß ja nicht jeder das Rad neu erfinden. ;) Diese Datenbanken werden von einer Community erarbeitet und weitergeführt, daher gibt es manchmal unterschiedliche Begriffe, die aber dasselbe bedeuten.

Bei mir steht z.B. in der schweizer Codecerweiterung für Windows (weil die neben den 64Bit RAW-Codecs für Pentax auch eine Erweiterung der Exif-Anzeige im Explorer bietet) für den Hyper-Av dann "Zeitautomatik" im Explorer - PhotoME sagt dazu Av Shift-Belichtungsprogramm. Bei der Programmautomatik sagt der Explorer "Unbekannt", PhotoME erkennt das auch als "Programmautomatik" Der Unterschied liegt daran, daß PhotoME mehr Gewicht auf die TAG-ID 0205 "Camerasettings" aus den ausführlichen Herstellerinformationen legt, der Explorer aber die TAG-ID 8822 "ExposureProgramm" anzeigt, die es ja so in der K5/K7 nicht gibt und die auch anders übersetzt wurde. Bei PhotoME steht die dann unter "Kamera"

C'Ya
Ralf
 
Hola Ralf

Alles klar wie Wurstsuppe, gut dass es Standards gibt, welche man nicht nutzen muss.

Im Übrigen ist es mir eigentlich egal was in den EXIF's steht, Hauptsache das Bild ist ok, denn die EXIF's kann man ja manipulieren, wie Vieles auf dieser Welt.

Saludos
Marcel
 
Gerade auch mit dem PhotoMetadatenEditor...
:D

C'Ya
Ralf
 
Moin,
das hört sich alles gut an ... danke für die Hinweise.
Ich bin manchmal sensibel, wenn es "Probleme" geht, die ich nicht verstehe. Sollte ich euch genervt haben ... Entschuldigung!
Aber ich denke eine Lösung gefunden zu haben - bzw. ich rede es mir ein.
In PhotoMe steht - Zeitautomatik - bearbeite ich dieses Bild in Lr (Leightroom) und lade es neu - lese ich Blendenpriorität!
Ich verspreche euch, dass ich solch Krümelfragen nicht mehr stellen werde. ;)
 
Zurück
Oben