CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nur so mal

infosto

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

hab' mal 'ne ganz andere Anmerkung.

Hoffe, ich bin hier bei "Chat-Off topic" an der richtigen Adresse.
Desweiteren hoffe ich, daß dieses Thema noch nicht behandelt wurde und ich es übersehen habe.

Also:
Hatte gerade etwas Langeweile und habe wild durch die verschiedenen Beiträge "geklickt".
Egal, ob es mich vom Thema her interessierte, oder nicht.

Mir ist aufgefallen, daß es bei sehr vielen neuen Themen nur einen Beitrag gibt.
Nämlich den, des ersten Schreibers...

Klar, wenn es nur eine Info ist, können nicht tausende von Leuten schreiben: "Supi, DANKE!"
Wäre ja auch völlig sinnlos (obwohl man sich auch bei einem bloßen Hinweis, daß es mir vielleicht geholfen hat, über zwei oder drei Reaktionen freuen würde)...

Nein, ich spreche aber von konkreten Fragen, die ein Fotofreund gestellt hat.
Sei es ein Neuling, oder ein alter Hase. Egal.

Wenn man die Frage überhaupt nicht beantworten kann, hat man natürlich auch nichts beizutragen.
Zigtausend Leute schreiben. "Sorry, keine Ahnung!"
Macht natürlich keinen Sinn.

Aber bei vielen konkreten Fragen diverser User kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß keiner der Leser wenigstens einen kleinen Tip geben kann.
Habe eher das Gefühl, daß nach einem gewissen Zeitraum, eine Frage von den folgenden Lesern nicht mehr beachtet wird, DA halt keiner geantwortet hat.

Hier in diesem Forum ist so eine geballte Wucht von Erfahrungen gesammelt, daß ich bei vielen Fragen denke, da MUSS doch einer sein, der ähnliche Dinge mit eventuellen Lösungsvorschlägen zu berichten hat.
Und seien es nur Teillösungen...

Bei längerern Threads, teilweise über 100, gibt es sehr viele Kurzkommentare, wie z.B. "Sehe ich genauso", "Nee, bin anderer Meinung", "Jau, kann ich bestätigen", ...

Das bedeutet, die Stammleser und Stammschreiber sind wirklich so gut wie täglich im Forim aktiv.

Dagegen werden andere Fragen förmlich ignoriert...

Wie kommt das?
- Trifft meine Theorie von oben (keiner schreibt, dann ich auch nicht...) wirklich zu?
- Ist wirklich keine Info im gesamten Forum vorhanden?

Habe keinen Schimmer.
Kann mir aber vorstellen, daß ein Neuling sich deshalb nach einigen Wochen ohne Antwort, aus dem NikonInfo-Forum stumm verabschiedet...

Wäre natürlich schade.

Dieser Beitrag soll auch keinesfalls als Kritik an den Stammusern verstanden werden (dazu zähle ich mich nämlich mittlerweile auch :), es ist mir halt nur aufgefallen.

Was meint ihr "User"?
Was meint ihr "Modis"?

Gruß und Gut Licht,

Martin
 
Also bei mir ist das so: Ich bekomme eine Mail von einem Posting hier und wenn ich was dazu schreiben kann/will...dann schreibe ich. Sonst nicht. Aber ich blättere mich nicht durchs Forum, auf der Suche nach irgendwelchen Threads, die mich interessieren, oder wo ich das Gefühl habe, jemandem eine Frage beantworten zu können. Der Grund: Es wäre mir viel zu zeitraubend. Ich verbringe hier schn recht viel Zeit und in zwei anderen Foren auch. So reagiere ich halt nur auf bestimmte Threads, die ich per Mail lese. Und natürlich habe ich bei einem Teil der Theman in meinem Profil das Häkchen für die Mailbenachrichtgung entfernt...es wäre einfach zu viel was da am Tag reinkommt.

Was sind das denn z.B. für Fragen, die unbeantwortet bleiben? Bei einer flüchtigen Suche habe ich keinen Thread gefunden, der nicht mindestens eine Antwort hat.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

ich fürchte, Du hast meinen Beitrag nun doch "in den falschen Hals bekommen", obwohl ich versucht habe, dieses durch meine vorsichtigen Formulierungen und durch das "persönliche Einschließen meiner Person" zu vermeiden versucht habe.

Wollte niemanden angreifen oder zu Rechtfertigungen nötigen.
Habe nicht in unserem Forum nach "Fehlern" gesucht...

Der Satz "Hatte gerade etwas Langeweile und habe wild durch die verschiedenen Beiträge "geklickt".
Egal, ob es mich vom Thema her interessierte, oder nicht", war auch so gemeint.

Einfach eine Sache, die mir schon oft aufgefallen ist.
Und heute hatte ich mal Zeit.
Keine Kritik, kein gar nichts, halt einfach so...

Wenn Du Deine Frage ernst meinst: "Was sind das denn z.B. für Fragen, die unbeantwortet bleiben? Bei einer flüchtigen Suche habe ich keinen Thread gefunden, der nicht mindestens eine Antwort hat",
dann mmüßte ich jetzt noch mal konkret suchen, aber es waren sehr viele Beiträge, wo die "1" als Anzahl steht...

Gruß und Gut Licht,

Martin
 
---
"Wollte niemanden angreifen oder zu Rechtfertigungen nötigen. "
---

Keine Sorge, das habe ich auch gar nicht o aufgefasst!
happy.gif


Du hattest ja gefragt, was die anderen User dazu meinen und ich habe einfach nur mal so geschrieben, wie ich dieses Forum nutze bzw. warum und wann ich auf Beiträge antworte und warum nicht.

Gruß
Heiko
 
Hallo Martin,

Deine Feststellung hat mich überrascht und ich habe dann auch mal nachgeschaut.

Selbstverständlich fühle ich mich von Deiner Feststellung persönlich angesprochen und ich prüfe ebenso selbstverständlich mein eigenes Verhalten in dieser Sache. Ich verstehe lediglich nicht, wieso Du Dich dafür entschuldigen solltest. Es ehrt Dich, dass Du dieses Thema aufgegriffen hast.

Zwar meine ich nicht, dass es viele Beiträge sind, die unbeantwortet blieben, und sie verteilen sich auch über etwa zwei Jahre.

Ich habe in Erinnerung, dass in einigen Fällen jemand nochmal nachgefragt hat, ob wirklich niemand etwas dazu sagen kann, und dass dann auch Antworten kamen.

Zu einem nicht geringen Teil handelt es sich um Bilder, die eingestellt wurden und zu denen eine Meinung erwünscht war. Auch Anfragen zu seltenen Geräten sind dabei.

Soweit es mich betrifft, schreibe ich etwas, wenn ich der Meinung bin, etwas Nützliches beitragen zu können, oder auch, wenn ich etwas bemerkenswert oder auch lustig finde und wenn es mich reizt, dazu Stellung zu nehmen. So geht es wohl den meisten Teilnehmern, so auch Heiko oder auch Michael und anderen, die nie zögern, ihr wertvolles Wissen weiterzugeben.

Wenn ich also ein Bild sehe und eine Verlautbarung des Verfassers dazu, dann habe ich häufig kein Bedürfnis, dazu etwas zu schreiben, vor allem, wenn ich dazu nur allgemeine, wohlfeile Äußerungen von mir geben könnte, wie, dass das Bild gut sei oder ähnlich.

Andererseits würde mancher Anfänger sich gerade darüber möglicherweise freuen und auch konkrete Hinweise erwarten.

Wenn aber jemand in einem so großen Forum, das meist sehr hilfsbereit ist, keine Antwort erhält, dann muß er prüfen, ob sein Beitrag nicht zu banal ist oder ob er vielleicht Informationen haben möchte, die hier keiner hat. Der Beitrag kann auch, vielleicht zu ungünstiger Zeit, unbemerkt geblieben sein.

Es werden auch an Schwarze Bretter Mitteilungen, Angebote usw. gepinnt, die ohne Antwort bleiben. Hier kann es nicht anders sein.

Es gibt ja keinen Beantworter vom Dienst, der, im Schichtbetrieb, in seiner Person dafür verantwortlich wäre, dass eine Antwort erteilt wird. Noch nicht einmal die Moderatoren werden das als ihre Aufgabe ansehen, obwohl sie in dieser Richtung durchaus einiges tun.

Schließlich scheint es mir so, jeder sei selbst dafür verantwortlich, dass er auf einen Beitrag eine Antwort erhält und dass er Nichtbeantwortung selbstkritisch auswerten kann, um seinen Teil des gewünschten Gedankenaustauschs zu optimieren. Kann er das bedauerlicherweise nicht, dann müßte sowieso mehr geschehen, als wir hier untereinander leisten können.

Grüße, Heinz
 
Hallo Martin,

nachfolgend meine kurze Stellungnahme zu deiner Frage:

- stimmt, es kann vorkommen, dass die Resonanz auf eine Frage
verhalten ist
- ich schaue regelmäßig ins Forum
- lese viele Beiträge, oft nur aus Neugier
- kann aber z.B. zur S 3, D 50, Dx2 usw. keine Meinungen abgegeben
oder Beitrag schreiben, weil ich die Geräte nicht kenne
(habe die D100)
- zu manchen Themen wurde auch schon viel geschrieben, z.B. Staub auf
dem Sensor; da kann nicht mehr viel neues kommen. Es ist leider
ein lästiger Umstand (für mich habe ich eine Lösung gefunden)


M.f.G.

Franz
 
Hallo

ich habe jetzt nicht im Kopf, welche Fragen so über die Jahre hier unbeantwortrt waren. Wenn wir aber einmal die ganz exotischen Fragen, auf die vielleicht wirklich keiner Antwort weiss und die Bildbesprechungen im Forum weglassen (die eigentliche Fotogalerie wird ja immer mehr benutzt), dann vermute ich eher eine geringe Anzahl an noch unbeantwortetetn Fragen

Vielleicht sind es aber auch Fragen, die schon häufig gestellt wurde/beantwortrt wurden und der Frager hat einfach nicht die Suche benutzt.

Natürlich beruht hier alles auf Freiwilligkeit wie die anderen hier schon schreiben. Vielleicht muss aber auch der Fragsteller nach ein paar Tagen einfach noch einmal unter seiner alten Frage etws posten bspw. "kann mir da niemand weiterhelfen?" oder so ähnlich, damit es wieder in Erinnerung gerufen wird.

Dann fühlen sich andere User vielleicht motiviert, sich das näher anzuschauen. Vielleicht dachte man ja, es wäre schon längst beantwortet worden...

Ich lese übrigens auch zu 99% alles per mail. Oft antworte ich auch per email. Ich habe nur sehr wenig Zeit, gerade in den letzten Wochen, da hilft mir diese Funktion sehr, auf dem Laufenden zu bleiben. Ich habe aber alle Themenbbereich angekreuzt und entscheide dann beim Lesen der Betreffzeile, ob ich die Nachricht lesen will/beantworten kann oder nicht.
 
Hallo,

> Mir ist aufgefallen, daß es bei sehr vielen neuen Themen nur
> einen Beitrag gibt.
> Nämlich den, des ersten Schreibers...

Ach ja? Das fällt mir aber nicht auf. Ich lese das Forum per "Suche" und schaue mir immer die neuesten Beitraege seit meinem letzten Besuch an. Da ist mir in letzter Zeit nicht aufgefallen, dass Fragen gar nicht beantwortet werden. Es gibt natürlich mehr oder weniger aktive Threads, je nach Thema.

> Nein, ich spreche aber von konkreten Fragen, die ein
> Fotofreund gestellt hat.
> Sei es ein Neuling, oder ein alter Hase. Egal.

Hast du mal Beispiele?

> Habe eher das Gefühl, daß nach einem gewissen Zeitraum,
> eine Frage von den folgenden Lesern nicht mehr beachtet
> wird, DA halt keiner geantwortet hat."

Richtig, da die Frage beim nächsten mal nicht mehr erscheint. Aber wenn ich etwas dazu beitragen konnte, habe ich das auch immer gemacht.

> Bei längerern Threads, teilweise über 100, gibt es sehr
> viele Kurzkommentare, wie z.B. "Sehe ich genauso",
> "Nee, bin anderer Meinung", "Jau, kann ich bestätigen", ...

Das liegt daran, dass die Hemmungen sinken, wenn der Fred länger wird.

> Dagegen werden andere Fragen förmlich ignoriert...

Da würde ich gerne mal ein konkretes Beispiel für sehen.

> - Trifft meine Theorie von oben (keiner schreibt, dann
> ich auch nicht...) wirklich zu?

Ja und nein. Wenn ich etwas finde zum beantworten, dann tue ich das auch, egal wie viele Vorredner es gibt.
Oft ist es aber so, dass sich bei einem längeren Thread mehrere Aspekte des ursprünglichen Themas ergeben und dadurch auch immer mehr Leute angesprochen werden.

> - Ist wirklich keine Info im gesamten Forum vorhanden?

Es wird Themen geben, wo dies der Fall ist.

> Kann mir aber vorstellen, daß ein Neuling sich deshalb
> nach einigen Wochen ohne Antwort, aus dem NikonInfo-Forum
> stumm verabschiedet...

Da halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neuling sich aus drf (usenet, "Newsgruppen") "verabschiedet" für deutlich höher.

Meine Theorie ist, dass sich Neulinge an dieser Forenstruktur mit den 250 Unterforen stoßen und nicht wirklich wissen, wo sie suchen sollen. Und genauso wenig, wo sie ihre Frage hinstellen sollen. Aber dieses Thema haben wir schon durch, die anderen finden es toll so und ich für meinen Teil habe die "Suche"-Funktion gefunden, mit der ich glücklich bin. Nur eben Neulinge wird das abschrecken.

Alles natürlich meine persönliche Meinung...

Ciao Matthias
 
Jetzt entwickelt sich hier wieder eine allgemeine Aufregung :)

Mal eine Frage an dich, Martin:

Wenn du keine Antwort zu einer Frage weißt, schreibst du dann "Tut mir leid, kann keine Antwort geben"?

Das hier Einträge nicht beantwortet werden bzw. werden können, ist doch natürlich. Aber das sind meiner Erfahrung nach wirklich die Wenigsten.

Grüße,
Michael
 
mmmhhh...

Michael hat da glaube ich einen wichtigen Punkt angesprochen:

Es wäre eigntlich gar nicht gut, wenn bei einer noch unbeantworteten Frage immer ein User schreiben würde: "Tut mir leid, kann keine Antwort geben"

Denn das hat 2 Auswirkungen:

1. Diese Antwort geht wieder allen als email zu, was zu unnötig hohem Emailaufkommen führen würde

2. Wenn man in der Rubrikenübersicht nur die Titel ansieht, steht dann dort "2 Beiträge", was zu der Annahme verleitet, das diese Frage schon beantwortet wurde.

Matthias hat auch Recht. Sobald mehrere User in einem thread posten, gewinnt der Thread an Eigendynamik. Nicht nur weil die Hemmschwelle sinkt, sondern weil naturgemäss ein langer thread immer mehr "off topic" geht und damit neue Fragen und Antworten innerhalb des mAntels der ursprünglichen Farge geschreiben werden. Das macht das Lesen zwar komplizierter, ist aber über all im Internet so
happy.gif


Auch ist es für einen unerfahrenen Foren-Nutzer einfacher, ohne Nachzudenekne in einen grossen "Topf" die Frage zu werfen, als erst zu überlegen, wohin die Frage am besten passen würde. Auch ist es bei Neulingen beliebt, gleich 3 Fragen in einer zu stellen, was das Beantworten schwerer macht, weil das Thema zu schnell in eine von den 3 Richtungen läuft und die beiden anderen Fragen dadurch vergessen werden...

Aber am besten wäre es, wenn Du ein paar Beispiele als Link posten könntest, damit wir uns das einmal anschauen können. Zumindest könnten wir dann ja die noch offenen Fragen beantworten
happy.gif
 
Eine weitere Überlegung:

Diese Forum ist zwar toll, auch von den Funktionen her. Jedoch vermisse ich hier doch noch eine Funktionen, die bei der Masse der Foren Standard ist.

Nämlich die Anzeige, wie oft ein Eintrag angesehen wurde. Die sogenannten "Views".

Daraus kann dann der Verfasser ableiten, wie vielen das Thema interessiert hat. Warum dann keine Antwort kam, liegt wohl unter Umständen an der Frage selbst.

Grüße,
Michael
 
Hallo!

Gute Frage. Es gibt ganz sicher mehrere Gründe (Zeit, Lust, Wissen, Inhalt oder Art der Frage), warum manchmal (selten eigentlich) Fragen unbeantwortet bleiben.

Das betrifft auch nicht nur neue User. Ich z.B. hab neulich mal auf eine Frage zu Kapafix keine Antwort bekommen - und bin davon ausgegangen, dass das hier noch niemand genutzt hat oder aber keine Tipps hat, auf die ich mit etwas Verstand nicht selbst kommen könnte.

Ein anderer Teil neuer Fragen wurde anderswo ausreichend abgehandelt. Statt nun jedes Mal auf die Boardsuche zu verweisen (und damit womöglich Streit auszulösen - hatten wir ja neulich
wink.gif
), wird so eine Frage meiner Meinung nach tatsächlich besser links liegen gelassen oder aber der Fragende kurz und bündig auf bisherige Themenstränge verwiesen. Wenn mir passende Themenstränge frisch in Erinnerung sind, verlinke ich also darauf. Dort kann er/sie nach bisherigen Infos gucken und ggf. weitere Fragen stellen. Dann fängt man nicht wieder ganz von vorne an UND hält die Themen ein bißchen kompakter zusammen.

Die Software hier ist in manchen Punkten tatsächlich etwas dürftig im Vergleich zu den gängigen (ich glaube, php-basierten) Foren. Wir haben im Mod-Team auch schon mal darüber diskutiert, aber bisher keine Zusatzfunktion gefunden, die so wesentlich und wichtig ist, dass es ratsam schiene, dafür den eMail-Versand aufzugeben. Eine Userumfrage zum Thema Nutzung und Wichtigkeit des eMail-Abos haben wir schon länger in Planung - dauert aber noch (wie leider so vieles bei uns; wir haben eben alle auch noch echte Jobs).

LG
Martina
 
Hallo zusammen,

bin gerade von der Arbeit zurück und freue mich über Euren vielen interessanten und überwiegend sachlichen Beiträge.
Vielen Dank dafür.

@Heiko
Habe Deine Antwort auch erst gerade gelesen.
War gestern Abend schon im Reich der Träume :)
Freue mich, daß da nichts falsch rüber gekommen ist.

@Heinz
Von Dir wieder wie gewohnt eine sehr ausführliche Stellungnahme :)
War sehr interessant, wieder deine Meinung zu lesen.
Und man kann eigentlich alles nur so unterschreiben.
Danke Dir, Heinz.

@Franz
Genauso wie Du, sehe ich es auch.
Ist ja auch völlig normal.
Wenn man nicht helfen kann, dann geht's halt nicht.
Psssst, was hast Du denn für eine Lösung für Dich gefunden :)

@Dirk
Du hast ein paar sehr interessante Ideen geäußert:
"Vielleicht sind es aber auch Fragen, die schon häufig gestellt wurde/beantwortet wurden und der Frager hat einfach nicht die Suche benutzt."
"Vielleicht muss aber auch der Fragsteller nach ein paar Tagen einfach noch einmal unter seiner alten Frage etws posten bspw. "kann mir da niemand weiterhelfen?" oder so ähnlich, damit es wieder in Erinnerung gerufen wird."
Denke, da hast Du absolut Recht, zumal die Beiträge auf die länger nicht geantwortet wurden, ja automatisch langsam nach unten wandern.
Also sehr guter Tip, mit dem "sich in Erinnerung bringen".
Danke Dirk.

@Matthias
Du hast einen sehr guten Ansatz geliefert:
"Das liegt daran, dass die Hemmungen sinken, wenn der Fred länger wird."
Das sehe ich absolut genauso. Das wird wohl ein Grund sein.

Ansonsten habe ich ein Problem mit Deinem Beitrag...
Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck, daß der Rest Deines Beitrags sehr spitz und angriffslustig formuliert ist.
Formulierungen wie "Ach, ja", "Da würde ich gerne mal ein konkretes Beispiel für sehen.",... lesen sich für mich so, als ob Du etwas sauer wärst und meinen Denkanstoß als "Angriff" aufgefasst hast...
Dies lag, wie mehrfach erwähnt, niemals in meiner Absicht und es täte mir leid, wenn Du es so aufgefasst hast.
Falls ich Deine Schreibweise (hoffentlich) falsch gedeutet habe, würde es mich sehr freuen.
Schreib doch noch mal...

@Michael
Hallo Michael, da sind wir ja wieder :)
Haben ja letztens sehr intensiv unsere Meinungen ausgetauscht.
Ich fands klasse, zumal es ja einen sehr versöhnlichen Abschluß gab.

Mal eine Antwort an Dich Michael:
Du schreibst: "Wenn du keine Antwort zu einer Frage weißt, schreibst du dann "Tut mir leid, kann keine Antwort geben"?"

Genau das habe ich doch in meinem ersten Beitrag genau wie Du als völlig sinnlos hingestellt!!!
Zitat Martin:
"Wenn man die Frage überhaupt nicht beantworten kann, hat man natürlich auch nichts beizutragen.
Zigtausend Leute schreiben. "Sorry, keine Ahnung!"
Macht natürlich keinen Sinn."

Das heißt, Du hast mal wieder den Ursprungsbeitrag nicht sehr sorfältig gelesen und dann sofort losgebollert...
Wie schon so oft. So langsam wird es System bei Dir...
Tube auf, Senf raus und Tube wieder zu...
Du kannst doch nicht einfach Sachen als Ausgangsbasis nehmen, die so nicht stimmen.
Lies doch einfach zweimal und sauge die Fakten auf.
Und dann kommentiere sachlich.
Deinen Vorschlag mit der Anzahl der Views finde ich Klasse!
Das Angebot mit dem "Fiege" und dem "Paderborner" steht noch :)

@Martina
Hast natürlich völlig Recht.
Wenn man ein Thema zigmal behandelt hat, dann reicht es selbstverständlich.
Ein Hinweis, daß es dieses Thema bereits gibt, ist natürlich ein toller Service, aber nicht immer durchführbar.
Der Zeitaufwand wäre ja enorm und neben dem Job nicht zu schaffen.
Fühle mich hier von den "Modis" im NikonInfo-Forum sehr gut betreut :)
Danke dafür und für Deinen Beitrag.

Vielen Dank Euch allen, hoffe, daß dieser "Fred" noch mehr Meinungen bringt.

Gruß und Gut Licht,

Martin
 
Hallo Martin,

"meine Lösung": Zwei Gehäuse und der Ärger mit Flecken, dunklen Punkten oder Fusseln ist erledigt.
Es ist mit Sicherheit keine preiswerte Lösung, aber ich erspare mit die Fahrt zum Nikon-Service, die Kosten und den Ärger.

M.f.G.

Franz
 
@Martin:
Ich wollte nicht provokativ rüberkommen, nur mir ist das nicht so aufgefallen, dass viele Anfragen unbeantwortet geblieben sind, deshalb hatte ich nachgehakt.

Die Sache mit dem provokativ macht mich nachdenklich. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Leute meine Anmerkungen, die natürlich auch mal kritisch sein können, in den falschen Hals bekommen und mich dann "provokant" sehen. Oder sie denken, ich rege mich auf - das tue ich normalerweise nicht. So ist das oft nicht gemeint. Vermutlich stände mir auch ein Kurs in Diplomatie nicht schlecht ;-)

Also, nimm das bitte nicht persönlich, so war es nicht gemeint.

Ciao Matthias
 
Wie schon so oft. So langsam wird es System bei Dir...
Tube auf, Senf raus und Tube wieder zu...


Moment mal bitte. DAS wiederum finde ich erstens provokativ und zweitens bin ich der Meinung, dass eine solche persönliche Auseinandersetzung nicht ins Forum gehört, sondern ihr das (wenn ihr wollt) via PN/eMail klärt.

LG
Martina
 
Hallo zusammen.

@Franz
Das ist natürlich eine sehr einfache, wenn auch teure Lösung.
Aber was machst Du, wenn beide Gehäuse "bestäubt" sind und die Flecken sich nicht wegpusten lassen?
Nur das sollten wir nicht hier besprechen, ist ja ein anderes Thema.
Vielleicht schreibst Du mir eine PN.
Schönen Abend, Franz.

@Matthias
Habe mich sehr gefreut, daß Du noch mal geantwortet hast.
Und mein Eindruck hatte mich ja auch Gott sei Dank getäuscht.

Is ja blöd für Dich, daß du schon häufiger diese Erfahrung gemacht hast und vom Schreibstil falsch verstanden wurdest.
So ist das halt mit dem geschriebenen Wort, ohne Betonungen, verschiedene Lautstärken usw....
Ich bin jedenfalls beruhigt und weiß das nächste Mal Bescheid.
Danke noch mal und schönen Abend, Matthias.

@Martina
Gebe Dir zum Teil Recht.
Ich habe mich leider im Ton vergriffen.
Nur weil jemand ein paar Mal versehentlich etwas überlesen hat, kann man nicht deshalb sofort System oder Absicht unterstellen.
Die Formulierung mit dem "System" und der "Tube" tut mir ehrlich Leid.

Michael, falls Du dieses liest, habe in meiner Ausdrucksweise völlig daneben gegriffen...
Sorry, ganz ehrlich und aufrichtig.

Martina, ich kann mir aber nicht erklären, warum meine Antwort ansonsten nicht in dieses Forum (diesen "Fred") gehören soll.
Habe ganz konkret Zitate von Michael und mir wiedergegeben, die in diesem Fred geschrieben wurden.
Ich fand Michaels Hinweis vollkommen überflüssig, da ich ja der gleichen Meinung wie er selbst bin und er es nur überlesen hat.

Ansonsten war meine Antwort an Michael durchaus freundlich und humorvoll:
"Hallo Michael, da sind wir ja wieder :) "
"Ich fands klasse, zumal es ja einen sehr versöhnlichen Abschluß gab."
"Deinen Vorschlag mit der Anzahl der Views finde ich Klasse!"
"Das Angebot mit dem "Fiege" und dem "Paderborner" steht noch :)"

Denke, auch Michael hat es gar nicht so übel genommen.
Wir sind doch alle erwachsene Leute, die Ihre Meinungen haben.

Im Sport sagt man: Der Schiri soll doch einfach mal laufen lassen und das Spiel nicht kaputt pfeifen...
happy.gif


Gruß und Gut Licht an alle,

Martin
 
ob diese fiege-miege zur versöhnung taugt wollen wir mal komentarlos
stehen lassen

nach langem lesen in diesem forum (zu fachlicher aussage reicht es noch nicht,weil ich übe noch)finde ich das du dich sehr auf mickman eingeschossen hast (nein, wir sind keine kumpel's)
das geht mir aber auch manchml so, ist einem erstmal einer aufgefallen dann beobachtet man ihn und es fällt einem immer etwas auf (erste antwort um 11:01, und nicht guten morgen gesagt,grummel)

ich jedenfalls lese gerade die nikon-fotoschule und muss sagen,
danke michael, für die empfehlung

gruß
(aus der bierstadt(DO))

claus
 
Hallo Claus,

FIEGE-MIEGE???
Jetzt hast Du mich provoziert...
lol.gif

Nee Quatsch, ist aber wirklich lecker...

Hab mich nicht eingeschossen.
Versuche immer meine Meinung rüber zu bringen.
Egal, wem gegenüber.
Leider bei Michael im Ton vergriffen... s.o.

Eines habe ich in Deinem Beitrag nicht verstanden:
"(erste antwort um 11:01, und nicht guten morgen gesagt,grummel)"
War das auf Michael und mich bezogen, oder nur so allgemein?
Michaels erste Antwort kam nämlich um 11:01 Uhr...

Die Nikon-Fotoschule ist Klasse, genau wie das Dortmunder Bier
wink.gif


Gruß, Gut Licht und schönen Abend, Claus.
 
Zurück
Oben