CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektiv Sigma APO 50-150mm F2.8 II EX DC HSM

Ist auch nicht gut, Dirk! Ich verstehe Sigma da einfach nicht. Ein Problem vermute ich darin, dass Sigma kein Siegel auf der Verpackung verwendet, sodaß man bereits geöffnete Ware - also Retourgurken - erkennen kann. Ich vermute weiters, dass Objektive angefordert werden und massenweise wieder an Onlinehändler oder Vertriebe retourniert werden. Maximal der Inhalt kontrolliert und frisch und munter wieder ohne Service in Umlauf gebracht werden. So kann ich mir auch das gewaltige GurkenimUmlaufAusmaß vorstellen. Gute Justierung vorausgesetzt, halte ich dieses 50-150 allerdings für grandios, sodaß ich weiter einem scharfen Exemplar nachjagen werde. Bernd hatte ja schließlich auch irgendwann ein gutes Exemplar.

Sigma sollte unbedingt ein Verpackungssiegel einführen. Das würde mein Vertrauen als Kunde stärken. Pentax macht es so. Alle meine orig. versiegelten Pentaxe waren super scharf!

LG - Christian
 
Es ist grundsätzlich alles ärgerlich - vielleicht sollte darüber nachgedacht werden, beim Fotohändler seines Vertrauens, solche hochwertige Objektive leihweise auszuprobieren und bei i.O.Befund den Differenzbetrag investieren.
Ist sicherlich der "teuere" Weg, aber der sichere und nervenschonendere Weg.

Gruss
Alex
 
Es kommen noch Bilder
meine Zeit war leider etwas knapp
Wetter tlw. nicht so besonders
nein keine Ausreden
ich kam in letzter Zeit nicht so zum Fotografieren wie ich es gerne gemacht hätte


Gruß
Bernd
 
nicht ganz Alex - in meiner Stadt - immerhin 130.000 Einwohner - suchst du nen Laden, der Objektive verkauft vergeblich - ausser die großen Ketten - und da ist das Prob wieder ähnlich den Onlinehändlern - wie gesagt - ich wohne nicht auf dem Dorf :(
 
nicht ganz Alex - in meiner Stadt - immerhin 130.000 Einwohner - suchst du nen Laden, der Objektive verkauft vergeblich - ausser die großen Ketten - und da ist das Prob wieder ähnlich den Onlinehändlern - wie gesagt - ich wohne nicht auf dem Dorf :(

Gebe dir Recht, dass gibt nicht überall - im Pott gibt Gott sei Dank nicht so viele "kleine" Städte... :) auch das ist nicht immer ein Vorteil..

Gruss
Alex
 
Es ist grundsätzlich alles ärgerlich - vielleicht sollte darüber nachgedacht werden, beim Fotohändler seines Vertrauens, solche hochwertige Objektive leihweise auszuprobieren und bei i.O.Befund den Differenzbetrag investieren.
Ist sicherlich der "teuere" Weg, aber der sichere und nervenschonendere Weg.

Gruss
Alex

Kein Problem. Kostet beim Händler meines Vertrauens 32€. Pro Tag!!!:angry:
 
Leute, Leute, Leute,

das Thema warum und wieso die Probleme mit dem Fokus da sind haben wir doch schon hier geklärt: Bei Pentax/Sigma ein Wurm drin! ! Dort sollte diese Diskussion auch weitergeführt werden ;) .

Der Ansatz von Christian bezüglich der Wiederverwendung der Objektive erscheint mir auch als nachvollziehbar. Der Händler hat sein Geld in den Objektiven gebunden, schickt er es erst zurück ist das Geld noch länger gebunden. Also wird ein Objektiv zurückgeschickt, schwupps bekommt es der nächste untergejubelt :rolleyes:.
Wie ist es sonst zu erklären, daß jedes Objektiv welches man direkt zu Sigma schickt, einwandfrei wiederkommt. Ich glaube schon lange nicht mehr an das Märchen der ach so großen Serienstreuung bei Objektiven. Egal bei welchem Hersteller.



Gruß


Jörg
 
Jörg´s Theorie könnt richtig sein!!!
Ich habe 2 unscharfe Objektive vom Online-Händler zurückgegeben.
Als ich in Nürnberg bei Foto-Max die Sigma 30Jahre und 30% Aktion nützte, gab es im Laden kein Objektiv zum sofortigen mitnehmen sondern die wurden erst bestellt. Mein jetziges ist scharf!!!

Gruß
Bernd
 
Hmm, Jörgs Theorie hat was. Nur, solange es geduldige Anwender/Käufer gibt, die auch Mist akzeptieren, wird das Geld nicht gebunden bleiben und die gängige Vorgangsweise nicht aussterben! Also, besteht 1) auf eure Garantie und 2) auf die Qual der Wahl bei Kauf!!!

gruss bernhard

ps. Was ist eigentlich mit dem Walter los? Seine Meinung wäre interessant!
Seit 3 Wochen nix neues aus der grünen Stmk...
 
Neues vom 50-150

Ich schreibe jetzt nicht viel zum Objektiv sondern die Bilder sprechen für sich.

Musiker in Schnaittach
IMGP031179k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.5
  • ISO 100

IMGP031226aks.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 65.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.5
  • ISO 100

IMGP031238k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 50.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.5
  • ISO 100

IMGP031256k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 150.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.5
  • ISO 100




Nun mein Patenkind
IMGP031411aak.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 90.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

100% crop
IMGP031411crop.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 90.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Gruß
Bernd
 
Hier möchte ich etwas den Schärfeverlauf und das Bukeh darstellen.

Alle Bilder ISO 100, 150mm, Weißabgleich Tageslicht, mit Stativ

f8,0
IMGP031499k.jpg
f5,6
IMGP031500k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 150.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

f4,0
IMGP031501k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 150.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

f2,8
IMGP031502k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 150.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


Gruß
Bernd
 
So ein Misst das erste Bild der Rose mit f8,0 hatte ich mit über 400kb reingestellt dadurch jetzt Unschärfe!!!:angry:

Hier noch einmal
IMGP031499kk.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 150.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


Gruß
Bernd
 
Suuper - beim Patenkind - die Augen - Krümel im Gesicht - die kleinen Häärchen links :daumenhoch_smilie:

Die Musiker - die letzten Zwei - ist sogar zu erkennen, dass das Weiße in den Augen leicht gelb ist - hatten wohl sehr kurze Nacht die Jungs :daumenhoch_smilie:

Die Blumen :z02_respekt:

Tolle Aufnahmen
Gruß
Dirk
 
Die Musiker - die letzten Zwei - ist sogar zu erkennen, dass das Weiße in den Augen leicht gelb ist - hatten wohl sehr kurze Nacht die Jungs :daumenhoch_smilie:

Hallo Dirk,
die Musiker sind die Enzenstones, der Hammer. Rock vom Feinsten, die Stimme vom Sänger (Tombo) genial, der mit der Gitarre (Schappi) ein Traum an den Seiten. Zum Glück spielten die am Tag. Zu fortgeschrittener Stunde kann schon mal der Text wegbleiben dann geht es weiter mit rarara rarararara rararara usw.. Du schmeißt dich weg.:lol:
Wen Du deren nächtlichen Lebenswandel hättest Deine Augen wären nicht nur leicht gelb sondern rot und mit Blut unterlaufen und Sehschlitze.:z04_975:

Danke fürs dicke Lob!!!

Gruß
Bernd
 
Schöne Blendenreihe, tolle Bilder.
Den Unterschied zwischen den beiden f8-Bildern find ich echt krass! Ich würd die gern mal in voller Auflösung sehen. Wieder mal schade das wir nicht grösser einstellen dürfen.

Gruss Mathias
 
Ich hätte da noch ein paar Bilder vom 50-150 die sehr interessant wären, aber wenn ich die runter rechne dann spiegeln sie nicht den Hauch wieder wie das Original ist. Sie würden runter gerechnet eher vom Kauf abraten. Hab hin und her experimentiert aber sobald die unter 500kb kommen gehen entscheidende Details verloren oder wirken unscharf (trotz dezenten schärfen) mit hässlichen Rändern. Schade!!!

Gruß
Bernd
 
Hier noch ein paar INFO-Bilder zum 50-150

Blende 8
IMGP031741k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 150.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


und 100% crop
IMGP031741crop.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 150.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


noch ein Vergleich Schärfeverlauf und Bukeh

f4,0
IMGP031742k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 150.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/350 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


und f8,0
IMGP031743k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 150.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/90 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben