Hallo Thomas, nun, zur Genauigkeit des 24 - 70 2,8 Nikkor kann ich dir sagen, dass es eine wirklich (für meine Begriffe) gigantisch genaue und gute Linse ist. Ich habe bislang nicht ein einziges Bild gemacht, an dem ich etwas hätte mäkeln können, ich habe es nun als "immerdrauf", ich arbeite außerdem im Studio, zusätzlich zu meinen fotografischen "Fentereien" in Form von panos etc ...
ModEdit: Externe Bilder verlinken ist hier nicht gestattet.
(ich weiß nicht, ich hab lange hier keinen Link eingesetzt, kann sein, dass es ja nicht klappt ...
das verlinkte Bild ist z.B. aus 5 Einzelbildern entstanden (natürlich mit der besagten Linse, denn sonst würde sich ja hier die Demonstration nicht lohnen

, es ist schon ein tolles Objektiv und ich würde es nun nicht mehr hergeben !!!! !!!!!!!
Das Tokina, welches ja auch wesentlich billiger ist, hat z.B. (zumindest das, welches mir zur Verfügung stand) bei Blende 2,8 eine milchige, ja beinahe weichzeichnerische Wiedergabe, die natürlich so eigentlich nicht gewollt war, andererseits sich aber nicht vermeiden ließ, erst mit mehr Abblendung ließ sich die Bildquali erreichen, die man haben wollte, dann war auch die gewünschte Schärfe und Knackigkeit im Bild, die hab ich aber bei dem Nikkor durchgehend!! Das muß ich hier unbedingt einflechten. Die Frage ist, ob du immer Offenblende brauchst und da erst ist der Knackpunkt, diese Entscheidung mußt du selbst fällen und die kann dir auch keiner abnehmen.
Solltest du natürlich zu dem Schluß kommen, das Nikkor zu erwerben, wirst du nicht enttäuscht sein, das versichere ich dir. Andererseits hat man mit der Linse wesentlich mehr Vorsicht walten zu lassen, damit nichts an der Optik passiert ...
Ich hoffe, du findest das Richtige ...
vg
Michael