CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektive testen eine grundsätzliche Frage

irene

Kennt den Türsteher
immer wieder lese ich von Vergleichen zwischen einzelnen Objektiven. Ich wurde auch schon nach einzelnen Dingen gefragt und habe sie bei meinen Objektiven noch nie getestet oder verglichen.
Kann mir jemand einmal sagen, wie ich - als Amateur - am besten Objektive teste, um klare Aussagen dazu machen.
Danke und Gruß - Irene
 
Liebe Irene!

Über dieses Thema habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich fürchte, dass jeder Test amateurhaft ist, und man das den Fachleuten überlassen sollte. Deswegen empfehle ich Dir die lektüre von Fachpublikationen. Dort kann man sich die Kriterien die einem wichtig sind, aussuchen.
Ich für meinen Teil, wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Objektiv in einem guten Zustand ist, mache ich folgendes:

Ich fotografiere eine Schachtel mit Aufschriften unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Entfernung um Schärfe und Kontrast festzulegen. Gerne verwende ich ein Blitzgerät, aber Achtung, ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Sensor duch Speigelungen getäuscht wird. Deswegen stelle ich den Blitz händisch ein.
Vignettierungen stelle ich fest, indem ich bei offener Blende ein Bild der weißen Wand mache. Achtung: muss gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Hier nehme ich einen Filmscheinwerfer, oder ein Blitzgerät von dem ich weiß, dass es gleichmäßig ausleuchtet im WW Modus.
Verzeichnungen am besten in dem man im Bad die Fliesen aufnimmt.

Viel Spaß

Christian aus Wien
 
Hallo Christian,
Danke für deine Antwort, die schon einmal ein wenig auf das Handling eingeht.
Bei meiner Frage dachte ich auch weniger an Entscheidungshilfen für einen Neukauf sondern eher um beurteilen zu können, ob Objektive, die ich habe, optimal justiert sind oder evtl. eine Nachbesserung erforderlich ist (evtl. auch Garantiefall).
Grüßle Irene
 
Aha, Du meinst also eher die ewige Diskussion über Af Probs. Da gibt einen Link, wo Du Dir Vorlagen zum testen runterladen kannst. www.colorfoto.de Gehe auf Ratgeberartikel, dann auf "Schärfekontrolle". Da gibt es eine Datei zum Runterladen bzw. Ausdrucken. Da stelle einen Blumentopf ode rirgendwas anderes drauf,und schau was paasiert. Ist genau beschrieben.

Grüße aus Wien
 
Hallo Irene!

Falls Du Geld ausgeben möchtest: fast jeder Händler bietet sogenannte "Testcharts", also vorgefertigte Plakate mit diversen Aufdrucken, womit man Schärfe, Auflösung u.s.w. testen kann. Für den Hausgebrauch geht aber auch eine große Tageszeitung (in Ö Presse, Standard Kurier, in D bin ich nicht so bewandert, ev. FAZ). Diese an der Wand möglichst plan befestigen, Kamera auf Stativ parallel dazu ausrichten (Wasserwaage) und Zeitung abfotografieren. Idealerweise bei Tageslicht, da dadurch kein Blitzeinfluß. Sollte mit vielen Brennweiten in diversen Abständen funktionieren. Diese Idee stammt übrigens aus einer älteren Fotozeitschrift. An der Schrift kann man die Schärfe von der Mitte bis zu Rand vergleichen, auch Verzeichnung und Vignettierung ist erkennbar. Wäre das eine Möglichkeit für Dich? Viel Spass beim Probieren!

LG Chris
 
Hallo christian, hier ist der christian.

Jaja, diese Testschart ist ja auf der CF homepage, wenn auch eine andere, du meinst diese mm Listen, nicht wahr?
 
Hallo Christian!

Ich habe eigentlich keine bestimmte gemeint. Bei Foto Brenner bekommst Du Testkarten für alles Mögliche und Unmögliche, vom Siemensstern bis zur Hautfarbtestkarte (bei anderen Versendern wahrscheinlich auch). Ich habe zwei oder drei Testkarten, die vor einigen Jahren verschiedenen Fotozeitschriften beigelegt waren (auch CF), habe sie aber noch nicht mit der auf der CF-Homepage verglichen. Meistens sind sie aber zu klein, sodass man bei Teleobjektiven oft zu weit weg ist und die Randauflösung nicht burteilen kann, da aufgrund der geringen Naheinstellung (mein altes MF 2,8/300 hat z. B. 4m) nur der Mittenbereich ausgefüllt wird. Ein Test bei Unendlich erübrigt sich. Der Zeitungstest ist für den Hausgebrauch, glaube ich, nicht so schlecht. Aber vergessen wir bitte vor lauter Testen nicht aufs Fotografieren! Dazu sind die Objektive konstruiert, und solange wir zufriedenstellende Ergebnisse erhalten, egal mit welchem Objektiv, sollten wir nicht "Flöhe suchen" (meine pers. Meinung).

Gut Licht und viel Spass mit der Ausrüstung, welche auch immer es ist.

Grüße aus dem (saukalten) Wald4tel Chris
 
> Ein Problem bei dieser Testform (ebenso wie bei speziellen Testplakaten) > ist die Tatsache, dass nur Makro-Objektive bei Offenblende auf eine plane > Ebene korrigiert sind, die "normalen" Objektive haben eine eher > kugelförmige, räumliche Korrektur. Demnach werden nicht alle Stellen einer ebenen Fläche gleichzeitig völlig scharf abgebildet, obwohl das Objektiv bei anderer Fokussierung vielleicht die zunächst unscharf scheinenden Bereiche auch scharf abbilden kann.

Der "Fehler" wird natürlich bei zunehmenden Blende immer kleiner.
 
Hi Folks,

irgendwie wundern mich solche Diskussionen - wieso kommt jemand auf die Idee sein Objektiv testen zu wollen anstatt einfach mal vorauszusetzen, dass damit alles in Ordnung ist?

Ok, wenn man ein Problem bemerkt und diesem genauer auf den Grund gehen mag, haben solche Tests vielleicht ihre Berechtigung aber wäre es dann nicht sinnvoller gleich zum Fachmann = Fotofachgeschäft zu gehen und der soll das professionell checken ?

Steinigt mich nicht gleich weil ich nicht so scharf auf das Abfotografieren von Zeitungen, Siemenssternen, Testcharts udgl. bin, aber seh ich das sooo falsch ?

Nix für ungut jedenfalls - only my 2cents :)

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://nikongalerie.camera-info.de/showgallery.php?cat=500&ppuser=118
 
Hallo Folks,
ich teste deshalb gerne selbst, weil ich aus gemachter Erfahrung selbst dem guten Fachhandel nicht (mehr) traue.

Man wollte mir schon so manch schlechte Objektiv andrehen. Vor 10/20 Jahren war das anders, aber seit der Einzelhandel über Umsatzeinbusen jammert, verkaufen die "alles".

Ciao Sebastian
 
Vielen Dank für die wirklich brauchbaren Tipps.

@Virgil
ich möchte deshalb testen, weil ich es immer wieder erlebe, dass ich bei Aufnahmen MIT Stativ und MIT Fernauslöser zu hören bekomme
"es könnte noch etwas schärfer sein"
Gruß Irene
 
Hi Irene,

warum lässt Du Dich von solchen comments irritieren ? Schon alleine am Weg Deines Fotos vom Heim-PC bis in die Galerie gibt es soviele Variable die eine scheinbare Unschärfe hervorrufen könnten, dass mir ein Objektivtest nicht zielführend erscheint.

Bin aber dennoch gespannt was bei Deinen Tests rauskommt.

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://nikongalerie.camera-info.de/showgallery.php?cat=500&ppuser=118
 
Hallo Irene,
leichte Unschärfen müssen nicht an der Objektiv-Qualität liegen. Bei Kameras ohne Spiegel-Vorauslösung sind etwa die Belichtungszeiten 1/15 und 1/8 diejenigen, wo der Spiegelschlag die meisten Vibrationen verursacht, da hilft das Stativ auch nicht viel. Schau mal in die EXIF Daten, vielleicht wirst Du fündig...
Viele Grüße
Hans
 
Danke für eure Gedanken und Anregungen.
@Hans
So lange Belichtungszeiten waren es allerdings nicht.
Ich werde jetzt einfach noch einmal genauer darauf achten und vielleicht auch einmal mit Bekannten und deren Ausrüstung Vergleichsaufnahmen machen.
Viele Grüße - Irene
 
Hallo Irene,

um welche Art von Bildern handelt es sich, die Deinen Bekannten unscharf vorkommen?

Mit welcher Einstellung sind die Bilder aufgenommen? (Größe: Pixel? NEF? jgp - Fine?)
Sind sie in der Kamera geschärft (wie stark?) oder gar nicht?

Sind es Bilder auf dem Bildschirm? Wurden sie mit dem Programm geschärft oder nicht?
Wenn ja, wie ist die Bildschirmauflösung eingestellt? Handelt es sich um einen TNT-Bildschirm oder um einen Röhren-Monitor? (1280x960 Pixel sollte in jedem Falle ausreichen.)

Oder sind es Print-Bilder? In diesem Falle:

Trägst Du eine Brille - auch beim Blick durch den Sucher am Fotoapparat? Oder hast Du den Dioptrienschalter eingeschaltet?

Wenn bei mehreren Objektiven der Eindruck von Unschärfe entsteht, ist ein Objektiv als Ursache nicht sehr wahrscheinlich.

Ich nehme ja nicht an, dass Du den Auslöser an der Kamera mit der Hand drückst, wenn der Apparat auf dem Stativ steht -aber das zöge mit einiger Wahrscheinlichkeit Unschärfen nach sich. (Entschuldigung, nur weil das bei einer systematischen Überprüfung theoretisch möglich wäre.)
Viele scheinbar feststehende Stative bewegen sich, wenn Wind weht.

Das wären schon mal einige der Möglichkeiten, die nicht in den Verantwortungsbereich der Kamera fielen.

Nachdem zwischen Deiner Wahrnehmung der Schärfe und der mehrerer anderer eine Differenz auftritt, wäre es der Mühe wert, mit Deinem Gerät Vergleichsfotos zu machen: einige Bilder nimmst Du auf und die gleichen jeweils ein anderer - sind dann nur Deine Bilder "unscharf" oder die der anderen auch?

Das läßt sich ja alles leicht prüfen, und danach, wenn subjektive Faktoren wahrscheinlich entfallen, würde ich die Technik überprüfen lassen.

Viele Grüße,
Heinz
 
@Heinz

Eine Unschärfe aufgrund von Fehlsichtigkeit würde ich ausschließen (ausgenommen extreme Fehlsichtigkeit, die keine Schärfenbeurteilung zuläßt). Man sieht dann das Bild im Sucher zwar nicht ganz scharf, kann aber trotzdem die Zu- und Abnahme der Schärfe auf der Mattscheibe deutlich erkennen.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

die D70 stellt mit dem Kit-Objektiv so schnell ein, dass eine Kontrolle kaum möglich ist.
Zu- und Abnahme der Schärfe kannst Du bei Autofokus auch nicht kontrollieren - man müßte dazu eigens auf manuelle Einstellung umschalten.

Bei der D70 hat man als Brillenträger die Alternative,
entweder mit Brille durch den Sucher zu schauen und die Dioptrienverstellung unverändert lassen,
oder die Dioptrienabweichung mit dem Schalter am Sucher einzustellen. (Wenn die Verstellmöglichkeit am Sucher ausreicht, sonst braucht man eine entsprechende Linse.)

Dann aber muß man ohne Brille die Schärfe kontrollieren. Das kleine Sucherbild der D70, das ja keinerlei Einstellhilfen wie Prismenringe, Schnittbild o. ä. hat, macht es schwer, die Dioptrienabweichung präzise einzustellen.

Bei Aufnahmen mit Autofokus sollte es (jedenfalls bei weniger gestaffelten Motiven) nicht zu falscher Fokuseinstellung kommen, gleichgültig, was man im Sucher sieht oder nicht sieht.

Gruß,
Heinz
 
Zurück
Oben