CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektive zu SLSL2

biggrin.gif


Die 5D war bei mir sofort nachdem ich sie in der Hand hatte kein Thema mehr. Außerdem würde mir auf Dauer die Arbeitsblende auf die Nerven gehen, von dem Adaptergeschrauberei mal abgesehen. Wenn Vollformat, dann die 1ds mit handverlesenen L-Optiken, und dann geht sogar AF
wink.gif
Oder Du wartest einfach noch etwas auf die Lösung von Leica. Aber mehr zum Thema wirst Du eher hier finden.

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Dieter,
wir hier im Leicaforum sind "extrem" empfindlich - einige haben selbst noch andere Systeme - ich z.B. Olympus. Und ausserdem bin ich noch absolut ueberzeugter Nutzer und Liebhaber von Angenieuxobjektiven (an der Leica - welch' unverzeilicher Frevel *ggg*).
LGaCZ
Wolfgang
 
Hallo ihr beide,

ihr habt mir innerhalb kürzester Zeit weitergeholfen.

@Klaus

Du mit Deinem Link auf die C-Seite. Ich habe wohl alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen.
Komischerweise habe ich von Novoflex die Auskunft (nach detaillierter Auflistung meiner Objektive) bekommen: Das funktioniert.
Wo kann man seine C-Optiken von Hand verlesen lassen?
happy.gif

Tut mir leid, dass ich Euch mit so alten Kamellen gekommen bin.

@Wolfgang

und Du mit der Erklärung, dass das Kreissegment an der Hinterlinse diese schützen soll. Wahrscheinlich kennt man bei Leica seine Kundschaft (wohlhabende Rentner, Pensionäre), die nicht mehr immer wissen, wo vorn und hinten ist und ein Objektiv- wenn schon- dann tunlichst mit der Gegenlichtblende in den Dreck zu stellen hat.
Angineuxobjektiveobjektive zu verwenden, hat Stil.
Eine Frage habe ich noch. Welcher der beiden Charakterköpfe auf dem Benutzerfoto gehört Dir? Der im Vordergrund oder der im Hintergrund, der auf das Vögelchen wartet?

Herzlich Dieter
 
Hallo Dieter,
alaso deine Aussage mit den wohlhabenden senielen Rentnern kann ich absolut nicht teilen - schnell mal kurz ein anderes Objektiv an die Camera - da haben die sich bei Leica schon was gedacht - uebrigens genauso, dass keinerlei Uebertragungshebel herausstehen und versehentlich verbogen oder dejustiert werden koennen (rausstehende Uebertragungshebel - kritischer Punkt bei Olympus OM!!!).
Dass Angenieux Stil hat - diese (von mir natuerlich uneingeschraenkt befuerwortete) Aussage freut mich sehr - dann bist du inzwischen der Dritte, der offen dazu steht.
Bild - beidesmal ich: Grosses Bild - 1976 - ich mit meiner (damaligen) Voigtlaender Bessamatic; kleines Bild: ich mit meiner (auch heute noch benutzten) Leica CL im Sommer 2004.
LGaCZ
Wolfgang
 
Hallo Dieter,

Canon hat bei seiner L-Linie eine Fertigungsstreuung, das es eine wahre Freude ist - z. B. was die Zentrierung angeht. Daher, handverlesen
biggrin.gif
ein "gutes" L 17-40 ist Weltklasse, ein "schlechtes" ist halt mehr so die Klasse Flaschenboden - und dazwischen gibts alles. Die Auslese muß man aber selber machen
wink.gif


Die meisten Leica-Objektive funktionieren auch über den Novoflex Apdater an den EOSsen mit großem Spiegel - spontan fallen mir als Ausnahmen das alte 19er, das 21-35, 1,4/35 und das 1,4/80 ein (alle Angaben aber ohne Gewähr!) Und dann fehlt einem schon was...

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,

"Canon hat bei seiner L-Linie eine Fertigungsstreuung....."
ich glaub's Dir. Liest man oft genug. Das macht die Entscheidung ja auch so schwer. Wenn der Hersteller einer VF-Kamera mit 10-12MP mit "O" anfinge, wäre uns wohler. Ich glaube auch nicht, dass Crop 2 es irgendwann bringt. Auch bei einem "N" hätte ich mehr Vertrauen. Und die sollen ja nun doch wieder an einer VF arbeiten.

Gruss
Dieter
 
Zurück
Oben