CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objetiv zum besseren freistellen

Hallo Axel,
ich kann hier manchen Empfehlungen leider gar nicht folgen. Gehen wir zum Ausgangspunkt der Frage zurück.
Du möchtest mit geringer Schärfentiefe arbeiten können und eher nicht im Telebereich. Das führt automatisch zu der Anforderung mit offener Blende arbeiten zu müssen, wobei aber das Motiv sehr scharf abgebildet werden soll. Gute Öffnungswerte sind Blenden UNTERHALB f/2,8.
Weiterhin wirst Du wollen, dass verbleibende Strukturen im Hintergrund möglichst "weich" wiedergegeben werden und das Objektiv nicht noch häßliche Kanten und Kreise da reinmalt - das nennt man üblicherweise "ein schönes Bokeh" haben.
Genau das alles können Zoomobjektive weniger gut und manche sogar sehr schlecht.
Wenden wir uns deshalb den Festbrennweiten zu. Hier gibt es eine gute Auswahl zwischen 35mm und 50mm, Brennweiten die für die von Dir gewünschte Anwendung sehr geeignet sind.
Und hier kommt Holgers Empfehlung ins Spiel, photozone.de bietet da gute Informationen.
Viele Grüße
Klaus

Hallo,
Die Seite photozone ist wirklich sehr interessant. Die beiden FB 35mm und 50mm schneiden dort sehr gut ab. (das Sigma 50-150mm auch). Tja, ich werde versuchen mir die Kaufkandidaten mal life anzuschauen.
Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen und Hilfen...
Gruß Axel

Hallo Axel,
bietet es sich da nicht an, sowohl das 35er als auch das 50-150 zu erwerben?
Das gibt ein rundes Bild, wenn es nicht auf einmal geht, dann... Weihnachten ist ja bald wieder...
Viele Grüße
Klaus

Zurück
Oben