CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ohh, diese Pollen!!!

Stefan K.

Kennt den Türsteher
Hallo Freunde!

Sicher habt Ihr auch diesen gelben Staub auf dem Auto, Glastisch und auch auf der Kamera, wenn sie nur 5 Minuten, nicht abgedeckt, liegt.
Jetzt war ich am Osterwochenende auf dem LVR-Turm in Köln, um Foto´s zu machen.
22.04.11 035.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 18.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

Zuhause merkte ich, dass links oben in auf den Aufnahmen schwarze, unscharfe Artefakte waren. Meine Linsen waren sauber, auf dem Spiegel und der Mattscheibe nur der "übliche" Staub, doch die Artefakte gingen nach einer Sensorreinigung nicht weg.

Sensorstaub (2).JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 18.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

So schritt´ ich heute morgen zur Tat und reinigte meinen Sensor!:proud:

Und, ich muß gestehen, :z02_respekt: das Referenzbild zeigt keine Artefakte mehr!

Mein Vorgehen:

1. Material für die Staubentfernung bereit stellen: Marderhaarpinsel 15mm mit 90° Winkel, ein grobes Microfasertuch und ruhige Nerven.
2. Kamera auf Spiegelvorauslösung, manuelle Einstellung auf "Bulb" und dann.
3. Den Marderhaarpinsel auf dem Microfasertuch abstreifen.
4. einmal auslösen um den Spiegel nach oben zu klappen und die LVerschlussamellen abbürsten.
5. Auslöser nochmals drücken und gedrückt halten und mit dem nochmals gereinigten Pinsel den Sensor abbürsten ohne großen Druck.

So hat es bei mir sehr gut geklappt.

Ich grüße Euch, Stefan
 
Hallo Stefan,

weiss eigentlich jemand was das für Pollen sind und wann das überstanden ist?

5. Auslöser nochmals drücken und gedrückt halten ...

warum nicht einfach den Wartungsmodus nutzen? Dann klappt der Spiegel nicht überraschend runter, wenn Du versehentlich den Auslöser loslässt?
 
Hallo Stefan,

weiss eigentlich jemand was das für Pollen sind und wann das überstanden ist?

Laut Radio blühen zur Zeit so ziemlich sämtliche Bäume gleichzeitig (warmer April) und wegen des ausbleibenden Regens - zumindest bis gestern - werden die nicht weggespült oder gebunden, sondern fliegen frei rum (trockener April).

Im Radio haben sie auch noch gesagt, dass Leute schon die Feuerwehr gerufen haben, weil sie die Pollenwolken für Brandqualm gehalten haben...
 
warum nicht einfach den Wartungsmodus nutzen? Dann klappt der Spiegel nicht überraschend runter, wenn Du versehentlich den Auslöser loslässt?
Vor allen Dingen ist der Sensor dann stromlos geschaltet und lädt sich nicht statisch auf...
Ich hatte übrigens auch einen total versifften Sensor und meine Hündin war nach der großen Runde gelb...
Den Hund kann man ja leicht abbürsten, der Sensor war etwas mehr Arbeit...:z04_explodieren:

Gruß
Wolf
 
Vor allen Dingen ist der Sensor dann stromlos geschaltet und lädt sich nicht statisch auf...:z04_explodieren:

Gruß
Wolf

Ohh man, daran hätte ich auch denken können und müssen...:z04_head_wall:

Gut, das nix passiert ist und ein herzliches DANKE dafür!


Gruß, Stefan, der bald mit seinem neuen Tamron 10-24 3.5 losziehen will.
 
Zurück
Oben