CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus 35 RD - Ein kleiner Bericht

concorde

Mitglied
Hallo,

ich habe hier einige Worte zur 35 RD geschrieben, eine analoge Edelkompakte aus dem Hause Olympus. Ein Erfahrungsaustausch mit anderen 35 RD Besitzern würde mich freuen.

Schöne Grüße!
 
35 rd

Der Verschluß verölt, weil das Fett der Focusierung " ausölt"
das Öl vagabundiert dann bis zu den Verschlußlamellen.
Die Reinigung ist in der Tat sehr aufwendig.
Im Internet gibt es jemand, der den Verschluß nach Vorne herausbekommt, ohne die Rücklinsengruppen abzunehmen.
Ich kann das leider nicht, denn ich nehme die gesamte Platte mit dem Verschluß raus.

Zur Automatik ,
hier haben wir es mit einem Drehspulelement zu tun.
Der Zeiger(nicht der im Sucher) vom Beli, wird mechanisch abgetastet,und stellt damit
die Blende ein.
Wenn der Drehspulzeiger nicht im Bereich der Abtastung ist, sperrt die Kamera,
und der Zeige geht ins "Rote"
Gruß
Frank
 
hallo

Um diesen Hinweis - schon lange nicht mehr geschrieben zu haben - weg zu bekommen :) - hatte kaum Zeit mich ins Forum einzubringen. Mittlerweile habe ich meine E3 mit einem ED 12-60 SWD, einem Tele ED 50 - 200 SWD und einem Blitz FL 50R ausgerüstet und erfreue mich der schönen Bilder, die mir mit ihr gelingen. Allerdings brauche ich sie jetzt auch beruflich und da bin ich auch schon beim ersten Thema: ich fotografiere vor allem innen und versuche Blitz oder sonstige Lichtanlagen zu vermeiden, um eine möglichst natürliche Atmosphäre hinzubekommen. Selbst Profis, denen ich viel Geld für ein paar Fotosessions gezahlt habe, konnten mich mit künstlichem Licht nicht wirklich überzeugen.
Jetzt experimentiere ich mit Blende und Iso Zahl. Ist jedoch noch immer ein experimentieren.
Macht an dieser Stelle die neue E5 mehr Sinn, die angeblich bis zu einer ISO-Zahl von 6400 funktioniert? Oder braucht es noch lichtstärkere Optik?
Einen schöne Gruß, Roberto
 
Zurück
Oben