CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus E3 mit Softwarehängern

Moin,
hat schon einmal jemand das Problem gehabt, dass sich die E3 ab und zu nach dem Umschalten in den Energiesparmodus aufgehangen hat und dadurch keine Bedienung mehr möglich war bis auf Ausschalten?

Dies geschied unabhängig vom Objektiv, der Speicherkarte oder mit und ohne Batteriegriff. Fehlermeldungen gibt es auch keine.
Ein Abschalten der Sparfunktion brachte keine wirklichen Ergebnisse da auch danach die E3 ab und zu abstürzte. Allerdings war diesmal die Anzeige im Display noch zu lesen aber nicht mehr zu editieren.
Im Sucher konnte man übrigens bei beiden verschiedenen Abstürzen keine Daten mehr lesen.

Dies ist enorm nervig, da man teilweise auf Motive wartet und die E3 dann im richtigen Augenblick den Dienst quittiert.

Aufbau meiner E3 im Normalfall.
Olympus E3 FW Body 1.4, Zuiko digital 18-180 FW 1.2, Transcend 16 GB, Olympus XD M1GB Picturecard, HLD-4, 2x BLM-1

Elektronik spinnt

Bei einem Kollegen blockierte die Kamera auch oft nachdem Energiespar-Modus.
Da schliesslich noch die Blende und ASA nach Neueinschalten anders waren und auch oft die autom. Scharfeinstellung zugriff, obwohl sie abgeschaltete war, wurde beim 3. Reparaturversuch die Elektronik ausgewechselt.

Nach einem knappen halben Jahr des Wohlverhaltens ist nun ein neuer Fehler aufgetaucht:
Die E-3 blockiert nach einem Bild und lässt sich nicht mehr ausschalten. Nur, wenn beide Akkus aus dem Griff einige Sekunden entfernt und wieder eingesetzt werden, geht es wieder weiter. Allerdings sind dann auch wieder einige Parameter wie ASA verstellt. Das tritt 2-4 mal hintereinander auf und dann ist wieder Ruhe für einen Tag.
Eine Lösung ist noch nicht in Sicht, da der Fehler "nur" täglich 1-2 mal auftritt.
Ich denke, bei so einem Montagsprodukt sollte man das Recht auf Wandlung beanspruchen!

Für professionellen Einsatz - für den er angepriesen wird - ist der Body unbrauchbar. Bin gespannt, was der Service nun vorschlägt.

Ausgetauscht

Nun wurde der Body - gegen Zuzahlung - gegen die aktuelle E-5 ausgetauscht. Die E-3 wird ja nicht mehr gebaut.
Dieser Body funktioniert so, wie in der Werbung angepriesen ;-)

Na das nenn ich mal einen kulanten Schritt des Services !
Herzlichen Glückwunsch zu dem upgrade ;)

Kulant

Ich finde es auch schön - obwohl bei mehreren Reparatur-Versuchen ein Anspruch auf Wandlung besteht.
Der Kollege überlegte schon, das System zu wechseln, schob es jedoch wegen der sehr guten Objektive hinaus ;-)

Zurück
Oben