CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus FL36 r oder doch FL 50r ?

Kurt Klotz

Rookie
Hallo,
bin seit Sommer Besitzer einer E520 und wollte mir ein stärkeres
Blitzgerät zulegen. Es steht ja im Forum einiges geschrieben über
die beiden Olympus Blitze. Klar ist wohl, dass der Fl 50 sicher
der stärkere und bessere ist...aber rechtfertigt er (für mich)den
mehr als doppelt so hohen Preis? Ich bin Hobbyfotograph,
fotografiere mit Blitz meist bei Familienfeiern und ab und zu bei
Sportveranstaltungen in der Halle.Antwort wäre schön.

Gruß
Kurt

Hallo Kurt,

ob du bereit bist, den Mehrpreis auszugeben, mußt du selbst entscheiden. Da kann dir keiner abnehmen. Für den FL-50 spricht klar das plus an Leistung. In Innenräumen bei Familienfeiern kann der FL-36 bei leicht erhöhter ISO-Zahl (200 oder 400) noch mithalten. In der Halle wird es schnell knapp werden, da dort die Entfernungen oft deutlich größer sind. Zudem bezieht sich die Leitzahl immer auf das Fotografieren in normalen Räumen mit normaler Raumreflexion. Die fällt in großen Hallen aber deutlich niedriger aus. Von daher kommt es einem dan so vor, als habe man weniger Leitzahl zur Verfügung. Um etwas mehr Tiefenschärfe zum Ausgleicht von leichten Fokussierungenauigkeiten auszugleichen würde ich da auch wenig mit offener Blende arbeiten. So fällt noch etwas weg. Von daher ist LZ 50 für Hallen eher die untere Grenze von dem was man braucht. Wenn dir der FL-50 zu teuer ist, denkt doch mal über einen Blitz von Metz nach. Die haben leistungsstarke Geräte zu einem deutlich günstigeren Preis, ohne dass man auf Komfort verzichten müsste.

Eion weiterer Grund für mehr Leistung: Wenn du nicht die volle Leistung abrufst, ist der Blitz schneller wieder da und kürzere Blitzfolgen sind möglich. Das hilft bei Reportagen ungemein. Aus diesem Grund nutze ich bei Hochzeiten und anderen Reportagen gerne das externe Akkupack für den FL-50, da dieser die Blitzfolgezeiten deutlich reduziert. So ist z.B. bei der Ringübergabe auch eine Nachschuss möglich.

LG Uli

Olympus FL36 r oder doch FL 50r ? Auf Thema antworten

Danke Uli,

...ja du hast sicher recht, der 36er ist wohl für die Sporthalle zu schwach. Ich will kein "Knickser" sein, aber mehr als der doppelte Preis für den FL 50 erscheint mir schon "heavy"
Ein Metz wird immer interessanter. Der 58 af1 soll auch voll kompatibel zu meiner E 520 sein!? (FP-Modus,Slave, RC-Modus) Weißt du da mehr??

Gruß
Kurt

Hallo Kurt,

ich kenn da auchnur die Daten aus den Prospekten und habe mit dne aktuellen Geräten keine Erfahrung. Was man so hört, ist aber durchweg positiv. Von daher kann man da wohl beruhigt zugreifen. Ich selbst habe von Anfang an den FL-50 in der ersten Version und bin damit eigentlich zufrieden.

LG Uli

Auf die Gefahr hin verprügelt zu werden, bitte ich dich mal nach dem Digital Concepts 952AF/OLY zu googeln. Ich hab das China-Teil für ca. CHF 170.- (EUR.115.-) inkl. Transport und Zoll bei einem amerikanischen Shop bestellt. Es hat die Leitzahl 42, automatischen Motorzoom, intergrierten Reflektor und Diffusorplatte. Es korrespondiert perfekt mit meiner E-520. Die Resultate sind überzeugend. Das Teil wird auch unter andern no-name Marken wie z.B. Tumax verkauft.

Geprügelt wird hier keiner. Mit zunehmendem Alter steigt die Toleranz.:)
Ich habe im Laufe der Jahre nur gelernt, dass manches zunächst verlockende Angebot sich auf Dauer relativiert. Wenn ich bedenke, was mein FL-50 manchmal im Dauerfeuer mit externem Akku-Pack aushalten muss, dann glaube ich, da kommt so eine preiswerte Alternative kaum mit. Ist halt die Frage, ob man diese Leisung braucht? Bei Reportagen etc. kann und will ich nicht auf eine dirkete Blitzbereitschaft in max. einer Sekunde verzichten. Ein Nachschuss beim Ringetausch auf der Hochzeit mit Ladezeiten von über 10 Sekunden ist nicht drin....
Hat man geduldige Motive und Fotografen, kann man damit jedoch leben.

LG Uli

Hallo,
ich denke du kannst sicher mit dem Noname-Teil glücklich sein und wenn alles klappt...na prima, da freut man sich. Das ist leider nicht immer so, oft ärgert man sich, dass man nicht gleich das teu...usw. Da ein Metz af 48 auch bei ca. 150.-Euro liegt und die Leistung ähnlich ist, hätte ich mich wahrscheinlich für den Metz enschieden. Aber bei dir klappt alles, was willst du mehr.
Ich habe lang hin und her überlegt und bestelle mr jetzt den Metz 58. Zwischendurch hab´ich etwas gewackelt und dachte der 48er reicht doch aus, aber oft schon war bei Sportaufnahmen in der Halle Power gefragt und die hat mir dann gefehlt. Deshalb doch letztendlich den 58. Nochmal nen Hunderter drauf für den Oly 50, das war mir dann doch zu heavy. Der Oly ist Spitze, das bestätigt fast jeder aber ob´s die 100€ mehr rechtfertigt. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Chinakracher.

Gruß
Kurt

Zurück
Oben