CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus OMSystem Zuiko AutoT 300 mm 145

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige eine schnelle Antwort auf mine Frage:

ist das Olympus OM-System Zuiko Auto-T 300 mm 1:4,5 kompatibel mit der OM 2n?

Gruß

robbyredford

Hallo,

zunächst ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum. Im OM-System gab es eine musterhafte Kompatibilität zwischen allen Kameras und Zubehören. Es gibt nur ganz wenige Dinge, die nicht kompatibel sind. Alle manuellen Zuiko-Objektive ab 1972 passen auf alle OM-Kameras bis zur OM-3/4 Ti. Das 300er also auf jeden Fall auch an der OM-2 (n).

Aufpassen muss man bei den Kameras OM-101 und OM-707. Diese nutzten neue AF-Objektive (OM-101 auch noch Power-Focus), die nicht an die Manualfucoskameras passen. Diese können aber die Manualfocus-Objektive (natürlich ohne AF-Funktion) nutzen.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich ruhig, hier gibt es für alle Fragen Antworten. Ansonsten möchte ich Dir die Bücher von Franz Prangerl wärmstens an Herz legen, da sie alle Fragen beantworten und viele Praxistipps bieten. Man bekommt sie regelmäßig bei ebay und die sind ihr Geld allemal wert.

Gruß Uli

Diese Frage ist wohl so überflüssig wie ein Kropf! Gerade das OM-System ist das vielseitigst Systemprogramm, was ich kenne! Natürlich passen alle OM-Objektive an alle OM-Kameras! Viel Spaß damit! (...und sie passen auch mittels Adapter an E-System-Kameras! ...nd ach an andere, wie Canon, allerdings nicht mit dem gewohnten Komfort)

@Frisi: Nimm's ihm doch nicht übel; woher soll er's wissen - schließlich hat Olympus leider dieses Feld weitgehend im Stich gelassen. Seien wir doch froh, daß es auch heute noch "Neuzugänge" zum OM-System gibt !

Gruß

Friedrich

(Mit E1 unterwegs und ab und zu auch noch mit OM1 und OM2SP)

Fritz Schneider (frisi) schrieb am 13. Juli 2007 - 12:51 Uhr:

'Diese Frage ist wohl so überflüssig wie ein Kropf!'
Hallo Fritz,

Matthias sagte ja schon, dass er hier neu ist. Da fände ich einen netteren Ton gut. Nicht jeder kennt sich im OM-System bereits so gut aus, dass nicht doch die ein oder andere Frage aufkommt. Dafür ist das Forum doch gerade da. Wir alle waren mal neu im System und haben vielleicht sogar noch ganz andere Fragen gehabt.
Friedrich Höper (fidibold) schrieb am 13. Juli 2007 - 14:34 Uhr:

'Seien wir doch froh, daß es auch heute noch "Neuzugänge" zum OM-System gibt ! '
Genau und diesem Neuen möchte ich hier auch gerne weiter Tipps und Antworten geben, auch wenn alte Hasen darüber nur gähnen können, weil sie es schon besser wissen. Also an alle, bitte gerne weiter alle Fragen stellen.

Friedrich Höper (fidibold) schrieb am 13. Juli 2007 - 14:34 Uhr:

'(Mit E1 unterwegs und ab und zu auch noch mit OM1 und OM2SP)'
Geht mir genauso (allerdings meist mit der OM-4 Ti), aber im November dürfen wir wohl endlich den Nachfolger der E-1 auf der Erde begrüßen...
z04_carrot.gif

Gruß Uli

Zurück
Oben