CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus Winder 2 als Kaffeemühle?!

OM-2 SP

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe auf ebay einen Winder 2 ersteigert, der anfangs einwandfrei funktioniert hat.

Nun ist es vorgekommen, daß der Antriebsmotor den Verschluß der OM-2 SP nicht mehr vollständig gespannt hat, sondern einfach nur leer durchgedreht hat. Das hört sich dann an wie eine Kaffeemühle.

Der Motor surrt dann vor sich hin, nach einiger Zeit wird der Verschluß dann doch gespannt und der Motor hört auf leer durchzudrehen.

Dieser Fehler tritt sporadisch auf.

Sind da Zahnräder im Winder 2 derartig ausgeleiert, daß sie nicht mehr richtig greifen?

Lohnt sich eine Reparatur?

Oder ist das ein bekanntes Winder 2-Problem?

Danke Euch!

In der Regel tritt dieser Fehler auf,
wenn ein Fett im Getriebe verbraucht ist.
Eine Reparatur ist daher also möglich.
Gruß Frank

Danke für die Antwort! - Wieviel kostet so eine Reparatur?
Kann ich das eventuell auch selber machen, wenn ich denn Winder aufschraube?

Vielen Dank!

Wenn man weiß ,wie es geht ,kann es jeder .
Das Batteriegehäuse abnehmen (4 Schrauben )
Innen das Deckblech abnehmen ( 3 Schrauben)
Dann den ganzen mechanischen Satz raus (3 x2mm innen, 1x1,4mmSchraube von Außen )
das Große Zahnrad raus, reinigen ,"nur" das kleine aufgenietete Zahnrad neu fetten ( Viskosität 1000).
Dann den ganzen Kram wieder einbauen.
Die 1,4 mm Schraube am besten beim Einsetzen ,den Winder "überkopf"
halten.
Gruß
Frank

Danke für die guten Tipps! - Ich werde die Rerparatur selbst versuchen.
Wo kann ich denn Fett der Viskosität 1000 kaufen, oder was wäre eine Alternative? Weißt Du eventuell auch, wo man ordentliche Schraubenzieher in Industriequalität herbekommt? Die aus dem Baumarkt sind nicht wirklich geeignet.

Danke, Beste Grüße!

Die Schrauberdreher von "WiHA "sind sehr gut .
Die gibt es bei Conrad, und verschiedene Baumärkte.
Die Schraubendreher von Boley gibt es nur im Werkzeugfachhandel.
Als Fett kannst Du auch " Gleitmo 750" von Fuchs,Lubritech
nehmen. (Sanitärhandel)
Bitte erst das alte Fett aus dem Planetenrad herauswaschen,
bevor das neue Fett eingebracht wird.
Gruß Frank

ähnliches problem, winder 2 dreht duch

Hallo, ist wahrscheinlich schon zu spät, aber ich hab ein ähnliches Problem, sobald ich den winder2 anschließe und anschalte läuft der motor pausenlos durch.
ich hab ihn nun geöffnet und gemerkt, dass wenn ich im getriebe den stärker gefederten hebel (mit den 2 schleifkontakten auf der anderen seite, nicht den für den auslöser), der die niete vom planetenrad stoppt, ein wenig zurückzieh und das planetenrad ein wenig weiter, an der zacke vorbeidrehe, dass dann der motor stoppt. sobald ich dann den auslöser drücke läuft das gerät den normalen auslöse-transport-prozess durch, fängt aber dann wieder an durchzudrehen...
hat irgendjemand eine ahnung wie ich diesen fehler beheben kann?
lg

Wenn Du den Winder schon offen hast,
dann reinige das Zahnrad mir dem Planetenrad.( ganz herausnehmen)
Danach das Planetenrad mit einem Fett der Viskosität 1000 ,
neu einfetten.
Nicht die "Zähne " sondern nur die vernietete Achse.
Gruß
Frank

So, endlich hatte ich die Zeit mir meinen Winder-2 vorzunehmen. -

Zuerst einmal vielen Dank an Frank für die Beschreibung zur Demontage. Ich habe den Winder mit den von Frank empfohlenen Wiha Kreuzschlitzschraubenziehern PH 0 und PH 00 durchgeführt. Mit diesem hochwertigen Werkzeug lassen sich die Schrauben leicht lösen ohne daß die Gefahr besteht die Schrauben zur "vernudeln". Die Schraubenzieher sind sehr empfehlenswert.

Ich habe mir über einen Bekannten professionelles Schmierfett mit der Viskosität 1000 besorgt. Um das große Zahnrad mit dem Planetenrad zu fetten braucht man dann nur eine winzige Menge für die Achse.

Die Demontage des Winders geht relativ einfach, schwierig war dann nur das große Zahnrad herauszubekommen. Dazu muß auch die winzige PH 00 Schraube an der Oberseite des Winders gelöst werden, die auch die Abdeckung des Zahnrades für den Antrieb des 250er Magazins hält.

Richtig fummelig wird es dann, wenn man alles wieder zusammenbauen muß. Jedem, der nicht eine Eselsgeduld und ein ruhiges Händchen hat, rate ich dringenst davon ab es selbst zu versuchen.

Es geht nur überkopf und man verliert andauernd das große Zahnrad, das lose auf den Zahnrad mit dem Planetenrad aufgestzt werden muß.

Ich habe es nach einer guten Stunde letztendlich geschafft und der Winder funktioniert auch wieder.

Das "Kaffemühlensyndrom" des leer durchdrehenden Motors nach dem Verschlußspannen hatte ich seither nicht mehr!

Aber: Manchmal arbeitet der Motor nach erfolgtem Verschlußspannen und Filmtransport noch weiter. Anstatt sich abzuschalten, will der Motor noch weiterdrehen, kann aber nicht, da die Kraft irgendwo im Mechaniksatz angehalten wird.
Der Motor gibt dann ein gequältes und gebremstes Arbeitsgeräusch von sich.
Löst man die Kamera dann nochmals aus, ist das Weiterdrehenwollen des Motors weg. Manchmal kommt es aber wieder. Wie es ihn gerade freut.

Das Störverhalten des Motors läßt sich aber immer durch Drücken eines der beiden rechteckigen Kontakte links an der Motorrückseite abstellen. Dabei ist es egal welchen der beiden länglichen Kontakte man drückt, der Motor geht sofort in den Ruhezustand über.

Meine Frage an den OM-Doktor ist jetzt, ob mein Winder-2 ein Fall für den Müll ist, oder ob noch etwas zu retten ist?

Frohe Ostern an alle!

Nun sollten die Kontakte an der Kameraunterseite geprüft werden
Im aufgezogenem Zustand haben die beiden Kontakte " Durchgang".
In der Stellung " B " ausgelöst halten, dann hat der Kontakt zur Rückseite und das Gehäuse "Durchgang ", und die beiden Kontakte sind "offen"
Dann sollte alles wieder laufen.
Viel Spaß
Frank

Hallo Frank!

Ich verstehe gar nichts. - Was soll ich konkret Schritt für Schritt machen? Bleibt der Winder dazu an der Kamera? Was heißt "offen" und "zu"? Wie messe ich das? Voltmeter ist vorhanden.

Danke Dir!

Der Winder ist dabei nicht an der Kamera.
Den Tester auf OHM stellen.
Offen = kein Kontakt
Durchgang= Kontakt
Gruß
Frank

Zurück
Oben