CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM-10 Kamera Frage !!!

Freidenker84

Rookie
Mitglied seit
3 Mrz 2010
Beiträge
4
Moin Moin :happy:

Also ich weiss gar nicht ob ich hier richtig in diesem Forum bin aber ich hoffe doch mal ja *fg* Also ich Vorfeld muss ich sagen das ich vom Fotografieren keine Ahnung habe also bitte nicht über meine "doofen" Fragen wundern.

Also ich habe mir vor paar Tagen bei Ebay eine Olympus Om 10 gekauft mit einem Super Albinar sc auto 1:3,8 200mm objektiv . Für unter 10 € !!!!!!

So heute habe ich mir die Batterien gekauft und muss sagen das nichts passiert , nur bei der CHECK Einstellung am Rückspulknopf fängt die Kamera an zu Piepen und die Rote Leuchte geht an. Der Filmtransporthebel lässt sie auch nicht durchziehen. Ist die Kamera defekt oder muss ich erst einen Film einlegen ??? Wollte erst mal Frage weil ich nichts kaputt machen will.

Gruß
 
Hallo,
ich glaube, hier liegt es Defekt vor.
Denn mit neuen Batterien sollte sie wieder laufen.
Gruß
Frank
 
Hallo,

das Angebot habe ich auch gesehen, so dunkel kann ich mich daran erinnern. Vielleicht war es das Objektiv,das mich interessiert hat. Auf jeden Fall habe ich nicht geboten.

Die OM10 ist grundsätzlich eine sehr gute Kamera. Es war meine erste SLR und ich habe viele Jahre mit diesem Modell fotografiert. Wenn die Kamera zu einem zweistelligen Eurobetrag zu reparieren ist würde sich das , meiner Meinung nach, lohnen.

Meine Erfahrung mit Ebay: Du kannst da kaufen, mußt aber bei älteren Kameras in Gedanken immer noch Reparaturkosten in Höhe von 50 - 100 Euro aufschlagen. Denn in fast allen Fällen sind zumindest die Lichtdichtungen defekt. Das ist ja auch kein Wunder bei Geräten die 30 - 40 Jahre alt sind.

Wenn du hier die alten Beiträge nachliest, dann siehst du, was da alles defekt sein kann. Und du siehst auch, wo dir geholfen wird ;-).

Grüße

Herbert
 
Om-10

Hallo, ich wende bei solchen Symptomen immer folgenden Trick an: die Kamera fest in beide Hände nehmen und aus ca 5cm Höhe hart und trocken auf eine harte Unterlage stoßen. Sehr häufig hilft das (der OM-Doktor möge mir Absolution erteilen...;))

Viel Erfolg, Alfa-Werner
 
sage mir mal, wo ist der Spiegel , oben hochgeklappt, oder unten?
Kannst du die Bodenplatte abnehmen, und ein Foto ins Forum stellen?
Dann kann ich Dir mehr Möglichkeiten benennen, zur Fehlerbeseitigung.
Gruß
Frank
 
Der Spiegel ist runtergeklappt ich habe mal paar Bilder gemacht =)

P1454[01]_11-03-10.jpg


P1454[02]_11-03-10.jpg


P1454_11-03-10.jpg


P1455[01]_11-03-10.jpg


P1455[02]_11-03-10.jpg


P1455_11-03-10.jpg
 
ich habe Dir die zwei Zahnräder mit kleinen schwarzen Punkten versehen.
Die Punkte sollten sich genau gegenüber stehen.
Dann läuft sie wieder
 

Anhänge

  • OM-10.jpg
    OM-10.jpg
    25.9 KB · Aufrufe: 77
ohh ja habe die beiden punke gegenübergestellt was nicht so einfach war weil die von einander abhängig sind und sich verkeilt haben und sich nicht bewegten. danach ging der abzug auch ein paar mal und der auslöser aber jetzt sind die punkte wieder nicht synchron zu einander und nichts geht mehr ^^ ich denke ich sollte die Kamera mal zum Tehniker geben will ja nicht noch mehr Schaden anrichten ^^
 
Ich mache so etwas seit 1972 ( OM-Reparaturen)
Gruß
Frank
 
was würde diese reperatur ca kosten ? und lohnt sie sich überhaupt noch weil bin ja noch Azubi und habe nicht soo viel Geld für eine teure Reperatur :(

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben