CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM-D E-M10 Mark2 mit M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO

08 im Zoo
Spitznasennatter

20170913_100.jpg

Bei 150mm (KB:300mm)
1/200, 5.0, ISO6400

Siehste, kaum hast Du ausgedickscht, schon lieferst Du wieder anständige Bilder. :daumenhoch_smilie:

Grüße
Volzotan

Tolle Tiere, die letzten beiden...

Gruß Andreas

Tolle Tiere, die letzten beiden...

Gruß Andreas

Danke.

Beim ersten, 08 Spitznasennatter, dürfte die Nase auch scharf sein. Das liegt aber am Fotografen und nicht an der Optik. Trotzdem gefällt mir das Bild. Die Schärfe sitzt im Auge, genau dort, wo sie (nach Lehrbuch) sein soll.

Ja, diese Tiere liessen mir viel Zeit, wobei der chinesische Wasserdrache danach seinen Kopf nach hinten drehte und die Fotosession beendete. Überhaupt zeigten sich die Tiere nicht von ihrer fotogenen Seite, so unter dem Motto, die Hauptsaison ist vorbei, wir haben keine Lust mehr.
Aber der Vorteil von einem Zoo ist ja, ich komme wieder.

11 Basilisk

20170913_88.jpg

Wir haben ihn gesucht aber nicht gesehen, dass er an der Scheibe stand und uns beobachtete. Daher sind die Vorderbeine nicht drauf.

Moin Dieter,
schön, dass es hier weitergeht :)

Deine Zoobilder gefallen mir sehr!
Beim ersten, 08 Spitznasennatter, dürfte die Nase auch scharf sein.
Wenn das Tier schön ruhig posiert, könnte man das mithilfe der optischen Vorschau schon hinbekommen, dass Nase und Auge in der Schärfeebene liegen. Das hätte dann noch den Vorteil, dass der Hintergrund noch etwas weniger scharf wäre.
Schade, dass die so quer lag, etwas mehr Diagonale hätte ich schön gefunden, aber man kann nicht alles haben.

Die sitzen immer so da und spielen Denkmal. Sehr schön um zu üben, wie man durch diese dicken Scheiben fotografiert, ohne 1000 Spiegelungen zu erzeugen.

Es hielt sich schön ruhig.
Sehr freundlich :)

10 Chinesischer Wasser Drachen
Was es alles gibt...

Daher sind die Vorderbeine nicht drauf.
Macht nichts, der Schwanz ist ja auch abgeschnitten.
Man muss nicht immer das ganze Tier aufnehmen, finde ich :)

@graf_d

Könntest Du bitte beim Abspeichern in Photoshop die Exif Daten drin lassen? Das nimmt nur ein paar KB an Platz, aber es ist immer super hilfreich, wenn man im Browser mit addons dann die Exif Daten auslesen kann, um bspw. sich über den ISO Wert oder die Blende oder das verwendete Objektiv zu informieren.

@graf_d

Könntest Du bitte beim Abspeichern in Photoshop die Exif Daten drin lassen? Das nimmt nur ein paar KB an Platz, aber es ist immer super hilfreich, wenn man im Browser mit addons dann die Exif Daten auslesen kann, um bspw. sich über den ISO Wert oder die Blende oder das verwendete Objektiv zu informieren.

Kann ich mal versuchen. Bis jetzt habe ich nicht herausgefunden, wie ich das machen kann.

Aber generell sind hier nur Bilder mit der genannten Linse: M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO. Der dazugehörige Konverter, habs zusammen gekauft, kam nicht zum Einsatz. Aber guter Hinweis, ich werde ihn erwähnen, falls er zum Einsatz kommt.
Die gezeigten Zoobilder sind alle mit ISO6400 entstanden. Die Blende ist offenblendig bis etwa 5.0. Die Zeit hat sich dann ergeben. Einige Bilder haben eine Belichtungskorrektur bis -1 Blende. Das ist abhängig von der Lichtquelle, ich nehme an, für die Tiere sind das Wärmequellen. Ein grosser Vorteil von einem Zoo, sitzen die Tiere in der Nähe der Wärmequelle, aber macht es (ein bisschen) schwieriger zum Fotografieren.
Ueberstrahlte Bereiche versuche ich zu vermeiden und bevorzuge eine knappe bis starke Unterbelichtung. Wenn es sein muss, hier war es nicht der Fall, entwickle ich dann zwei Bilder und verechne die beiden in PS.
Normalerweise haben alle Zoobilder einen leichten Gelbstich. Ich bin nicht der "Hirsch" in PS, um mit den Farbkanälen dieses Fehllicht zu korrigieren. Daher lege ich ein Blaufilter (Kaltfiler 82) darüber, zwischen 10 bis 25%. Hier sind dann auch die EXIF nicht hilfreich und ergeben nur eine Grundinfo über das Entstehungsbild.

Es gibt in Photoshop zwei Arten, wie man Bilder für das web abspeichern kann. Bei der einen werden automatisch die Exif Daten von Photoshop gelöscht (ohne vorher zu fragen), bei der anderen Art bleiben sie erhalten oder man wird zumindest gefragt odre kann einen Haken setzen. Ich arbeite nur noch mit LR, deswegen weiss ich nicht mehr genau wo welche ist. Ich glaube die eine Art hiess "save for web..." und die andere ging irgendwie über das exportieren. Musst Du einmal googeln...

12 Nilkrokodil

20170913_80.jpg

Bei 142mm (KB:284mm)
1/250, 3.5, ISO6400

Dieses Prachtsexemplar lag auch am Beckenrand und ich habe die Kamera über die Abschrankung gehalten.

Wenn das Tier schön ruhig posiert, könnte man das mithilfe der optischen Vorschau schon hinbekommen, dass Nase und Auge in der Schärfeebene liegen. Das hätte dann noch den Vorteil, dass der Hintergrund noch etwas weniger scharf wäre.

Ich weiss, hab aber nicht daran gedacht. Auch war ich nicht alleine. Meine Frau fotografiert auch aber eher mit den Augen als mit der Kamera. Daher kann ich nicht "stundenlang" das perfekte Bild suchen...
Sie hat die gleiche Kamera gekauft wie ich sie habe. Daher war eigentlich vorgesehen, dass sie mit diesem Objektiv fotografiert. Sie findet aber die Linse "zu schwer".

Schade, dass die so quer lag, etwas mehr Diagonale hätte ich schön gefunden, aber man kann nicht alles haben.

Ich gehe einfach nochmals hin. Dann liegt sie garantiert anders.

13

20170913_07.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M10MarkII
  • 43.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 6400

Bei 43mm (KB:86mm)
1/400, 2.8, ISO6400
bearbeitet mit PS CS6

EXIF sollten nun vorhanden sein.

So hat es geklappt. In Bild #13 mit dem Affen sind die Exif jetzt zu sehen.

Ich benutze den Browser Firefox. Für diesen gibt es ein plugin. Das heisst "FxIF-Daten". Wenn man dann mit der rechten Maustaste auf ein Bild geht, kommt ein Klappmenü mit dem das addon FxIF-Daten angewählt werden kann.

firefox_addon_FxIF-Daten_exif1.jpg

das anklicken und die Exif Daten erscheinen. Sie können sogar kopiert werden.

firefox_addon_FxIF-Daten_exif2.jpg

Zurück
Oben