CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM-D E-M10 Mark2 mit Zuiko Digital 14-42 1:3.5-5.6

Andreas, wer weiß schon, wann Dieter losgeht - nach Lund ist weit ;)

Dieter, man sieht den Bildern an, dass Du Spaß hast mit der neuen kleinen Kamera :) :z02_respekt: für Dein Durchhalten - jeden Tag ein Bild ist schon so eine Sache.

Am Sonntag Abend bis Mittwoch Nacht in etwa.

2015-10-30/31 - Übergang

Heute war der erste Abend der Trilogie "Laut & Deutlich".

20151030_93.jpg

Ich bin stolz auf die Kleine. Kamera meine ich.

Ich denke auch: ein bis zwei Blendenstufen geht fast immer, die Dicke brauchst Du nur für Extremfälle! 90% kannst Du mit der Kleinen abdecken. Daher würde ich für den Poetry Slam die Kleine als Standard nutzen, und die Dicke mit einer FB für die besonderen Fälle bestückt zusätzlich dabei haben.

Daher würde ich für den Poetry Slam die Kleine als Standard nutzen, und die Dicke mit einer FB für die besonderen Fälle bestückt zusätzlich dabei haben.

Gestern war das Licht "schwach". Ich musste die Grosse aus 12800ASA schrauben um eine Zeit von 1/100 bei Offenblendung zu haben. Die Kleine ist zu langsam. Die Reaktionszeit ist zu lange. Für solche Anlässe ist sie nicht gekauft worden, aber ja natürlich, warum auch nicht fürs Theater nutzen? Somit durfte sie mit, kann aber die Grosse nicht ersetzen. 80% der Bilder sind Ausschuss.

Bei 6400ASA und 1/13 bei 42mm (KB=84mm) und Blende 5.6
Der Pseudo-5-Achsen-Stabilisator ist wirklich hilfreich.

20151030_49.jpg

Aber Fabienne und Etrit bewegen sich zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen uns diese Bahnhofsbilder sagen? Wenn das so weitergeht glaube ich nicht dass es ein spannendes Jahr wird. Außerdem würde ich empfehlen, vom 4:3 Format auf KB 3:2 zu wechseln; das könnte manche Diskussion über einen besseren Schnitt erübrigen.
Vor einer Woche habe ich mir die OM-D E5 Mark II gekauft und bin begeistert von der Bildqualität, von der Größe und vom Gewicht. Endlich mal eine gute Reisekamera. Meine Nikon D7100 geht endlich zu ebay....die Schlepperei habe ich gründlich satt.

Was sollen uns diese Bahnhofsbilder sagen? Wenn das so weitergeht glaube ich nicht dass es ein spannendes Jahr wird. Außerdem würde ich empfehlen, vom 4:3 Format auf KB 3:2 zu wechseln; das könnte manche Diskussion über einen besseren Schnitt erübrigen.
Vor einer Woche habe ich mir die OM-D E5 Mark II gekauft und bin begeistert von der Bildqualität, von der Größe und vom Gewicht. Endlich mal eine gute Reisekamera. Meine Nikon D7100 geht endlich zu ebay....die Schlepperei habe ich gründlich satt.

Die Bahnhofsbilder müssen niemandem etwas sagen, ob langweillig oder nicht, muss dann ja jeder für sich entscheiden. Ich bin ja nicht für Jedermanns Unterhaltung zuständig, sondern nur für die Bilder.
Ich bin ÖV-Benutzer, fahre täglich mit dem Zug und Bus zur Arbeit und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück. Es ist mein tägliches Leben.
Das Motto könnte auch lauten, was hier auch als Thema noch existieren müsste, irgendwo:

Mein alltäglicher Blick

Dabei habe ich folgende Feststellung gemacht: Es schult das Auge. Jeden Tag laufen wir an Motiven vorbei und sehen sie nicht. Ich bewege mich bewusster und lasse mich von möglichen Motiven bremsen und zum Halten bewegen. Dabei untersuche ich das Motiv, umkreise es, überlege, ob das Licht passt oder wann es passen würde und ob ich dort dann vorbeikomme. Momentan ist mein Arbeitsweg dunkel.

2015-10-30
20151030_05.jpg

Die Kamera hat die Aufgabe mich zu begleiten, mich auf alltägliche Motive aufmerksam zu machen. Nicht jedes Motiv schafft es hierhin. Schliesslich soll nur ein Bild pro Tag hier eingestellt werden. Ich werde Ausnahmen machen und zwar dann, wenn die, sagen wir es mal so, die Leistungsfähigkeit dieser Kamera hervorgehoben werden soll oder wenn es nun wirklich nicht geht, weil Sensor zu klein oder nicht leistungfähig genug oder sonst was. Es ist ja "nur" die E-M10, die Kleinste aus der OM-D-Reihe. Dieses "Schätzchen" wurde dafür aber bewusst ausgesucht. Sie muss nicht die Leistung meiner D700 oder der 5DM3 erbringen. In den Ferien darf dann die Kleine eine Grosse begleiten.

Nochmals zum Bahnhof: Das ist wie bei meinen Theater- oder Poetry Slam Bilder. Sie sind meine Passion.

2015-10-31

Unsere Verwaltung (im Hintergrund)

20151031_07-2.jpg

Folgende Feststellung: Streetfotografie ist nicht mein Ding. Das ist ein Thema, das mir nicht gefällt.
Das Problem dabei, habe ich wieder mal erfahren, Leute wollen nicht aufs Bild aber wollen auch nicht weg. Damit müssen sie halt dann leben, dass sie ins Bild einbezogen werden.

2015-10-31

Wie diese 4 Leute im Vordergrund

20151031_01.jpg

Die ganze Zeit lief jemand, ganz oder halb, durchs Bild. Diese Gruppe habe ich wahrgenommen, wusste, sie geht ganz aufs Bild. Aber ansonsten...
Sie haben mich dann angesprochen, ob ich sie fotografiert habe und ich soll ihnen das Bild zeigen. Das empfand ich als frech. Wahrscheinlich wäre ich nicht zickig gewesen, aber der Ton und die dazugehörende Musik hat mir nicht gefallen.
Nun zeige ich das Bild welches eigentlich sonst gelöscht worden wäre.

2015-11-02

Grand Hotel in Lund

20151102_38.jpg

Diesmal war ich im Nachbarhotel Lundia einquartiert.

Sag mal Dieter,

nach den ganzen Tripps durch die Hinterhöfe, Bahnhöfe Flughäfen dieser Welt ergibt sich ein Bild von dir....
du müsstest eine ganz arme Sau sein...
1.) du müsstest jetzt Pleite sein, die Bahn reich....
2.) du hast kein zu Hause mehr, nur eine Bank...
3.) du müsstest Krank sein, weil du ja bestimmt Zug bekommen hast unterwegs.... kribbelt die Nase schon?
:z04_kaputtlachen:

Zurück
Oben