CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM2 SpiegelProblem

radartom

Rookie
Habe meine OM-2 wieder ausgegraben (nach zugegeben längerer Zeit) und muß jetzt leider folgende macke feststellen:
Spiegel bleibt bei Belichtungszeiten von 1/500s und 1/1000s beim 2. oder 3. Auslösen hängen, manchmal auch schon beim ersten Versuch.
Irgendeine Idee was es sein könnte ?
Reparaturkosten ?
Gruß
Thomas
 
> Hallo Thomas, bei diese Störung ,kann ein elektronik Fehler vorliegen. Ein Hilfsschalter muß gerichtet und gereinigt werden. Oder Du hast nur etwas verbrauchte Batterien ,(Lithium 3Volt)das währe das Beste fü Dich.Bitte prüfe es noch einmal mit neuen Batterien. Wenn das nicht hilft dann : www.om-doktor.de Gruß Frank Timmann 040 65045386



]
 
Batterien sind frisch, allerdings hat mich der Hinweis auf Lithium 3Volt irritiert: meine OM-2 braucht doch 2x1,5V - oder nicht? Empfohlen werden wohl Silberoxid-Batterien (gibt es die überhaupt noch?), habe aber nur normale Alkaline-Batterien greifbar. Liegt es vielleicht daran ?
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas, wenn ich die Empfehlungen der (englisch-sprachigen) OM-List ernst nehme, dann sind NUR Silberoxyd-Batterien geeignet. Nur diese liefern den kurzfristig nötigen hohen Strom für die Magneten der Verschlussvorhänge ohne zu 'murren' und ohne in der Spannung einzuknicken. Batterietyp '357', empfohlen wird eigentlich nur die Marke Everready. Zahllos viele Probleme mit OM 4, OM 2-SP, OM-2 beruhen -- gemäß dieser sehr aktiven und m.E. kompetenten OM-List -- darauf, dass Alkali und -- noch schlimmer -- Lithium (diese 3V Blöcke, die zwei 'normale' Knpfzellen en bloc ersetzen sollen) verwendet werden. Silberoxyd-Batterien (1,55 V, Typ 357) sind immer noch im Handel. Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Danke - dann werde ich morgen mal zum Händler meines Vertrauens und schauen, ob er diese Batterien hat.
Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,
bei meiner OM2 (ohne-N) gehen die 3V-"Blöcke" (z.B. DL1/3N von Duracell) einwandfrei!!!
Noch nie ein Problem gehabt.
Aber nach längerer Schranklagerung sind schon mal die Federkontakte Batterie-Kamera etwas oxidiert. Da hilft dann ein vorsichtiges "kratzen" mit einem Lederläppchen.
Gruß Matze
 
Hallo,
leider habe ich dieses Forum erst nach dem Kauf meiner OM-2 entdeckt und auch erst nach dem Kauf das selbe Problem wie T.L.: Nach dem dritten Aufzug bleibt der Spiegel bei auto hängen. Ich schalte dann auf manuell und der Spiegel kommt runter. Dann wieder auf auto und drei Bilder machen, bis der Spiegel wieder hängen bleibt und dann wieder auf manuell und so weiter und so fort.
Batterien sind neu und richtig, außerdem bleibt der Spiegel bei manuell nicht hängen.
Daher gleiche Frage: Was ist zu tun?
Was würde denn eine Generalüberholung kosten?

Außerdem ist mir noch was Dummes passiert: Ich habe die Kamera geputzt und mich über den schwarzen Dreck in den Fugen geärgert und ihn mühsam herausgeschabt
}, bis mir eingefallen ist, daß diese poröse Masse einmal fest gewesen sein könnte und zur Dichtung und Lichtsicherheit gedient haben muss.
Was ist denn nun hier zu tun?
Danke für eine Antwort!
Grüße!
Biron
 
Hallo Biron,

sind wirklich nur Batterien des Typs SR44 Silver-Oxid eingelegt?

Für den Lichtschutz gibt es Ersatz in Neopren für ca. 8-10 Euro.


Gruß
Walter
 
Hi Biron, hatte auch mal ein vergleichbares Problem an einer meiner OM's. Habe dann die Kamera zum OM-Doktor geschickt. Wenn ich mich recht entsinne hat dies etwas mit der Elektrik zu tun (Frank, bitte korrigiere mich wenn ich was falsches erzähle). Der OM Doktor hat die Kamera dann für vergleichbares kleines Geld wieder top in Schuss gebracht. Ich kann ihn nur empfehlen, da er mittlerweile ein paar von meinen Schätzchen wieder instandgesetzt hat. Soweit ich weiss soll er wieder in Kürze erreichbar sein (Umzug). Schau hierunter bei Ebay (7510808507). mfg

aa-ww
 
> Hallo, leider ist meine Werkstatt durch Umzug noch nicht wieder in Betrieb. Einen Tip möchte ich Dir aber schon einmal geben. Bitte löse die 4 Schrauben am Boden,den Deckel abnehmen( es kann nichts Passieren),dann die Allugußflächen unten vom Body metallisch saubermachen. Es kann sein,das es dann schon besser geht. Der Andreas hat recht,mit den Lithium-Batterien mag sie auch nicht immer richtig. Gruß Frank

OM-Doktor
 
Zurück
Oben