CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Orchideen im Gegenlicht

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Einige Orchideen im Gegenlicht - diese Technik hat auch ihre Tücken. Und mam muss bei mamchen Bildern selektiv nacharbeiten, speziell wenn hinter den durchlichtbleuchteten hintern Blüten noch direkt davor andere sind, die dann zu wenig Licht abkriegen. Und die Kontrastverhältnisse sind auch enorm.


#1

OrchideenRosaGegenlichtauSCHWARZ#2SL22490HDR_998x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/24-90 ASPH.
  • 84.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 6400



#2

OrchideenWEISSGegenlichtauBLAU#1SL22490HDR_998x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/24-90 ASPH.
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 6400



#3

OrchideenWEISSGegenlichtauSCHWARZ#1SL22490HDRZENTRAUADRATL_666x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/24-90 ASPH.
  • 67.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • ISO 6400



#4


OrchideenWEISSUNDROSAGegenlichtaufBLAU#1SL22490HDR_998x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/24-90 ASPH.
  • 53.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 6400
 
#1 kommt schön plastisch rüber - wäre bestimmt auch ein tolles 3d-Bild. #2 erscheint mir dagegen zu flach.

Gruß
Klaus
 
Mir gefällt #1 besonders gut. Allerdings frage ich mich, woher der schwarze Hintergrund bei einer Gegenlichtaufnahme kommt. Wie hast Du das gemacht, Heinz?

Grüße
Andreas
 
Ich habe mir über einen Recorder von Technisat auf meinen Fernsehapparat ein paar Hintergründe mit verschiedenen Farben eingeladen. Der Fernseher liefert polarisiertes Licht. Und dann habe ich vor mein Objektiv einen Polfilter angebracht und den gedreht, bis der Hintergrund ganz dunkel war und die Aufnahme etwas unterbelichtet. In der Nachbearbeitung habe ich dann bei Bedarf einige Störstellen wie Spiegelungen entfernt und die Blüten wieder aufgehellt. Manchmal muss man gewisse Stellen - hier die Stängel - noch selektiv aufhellen, wenn man nicht will, dass sie schwarz bleiben. Bei manchen Aufnahmen ist die Nachbearbeitung weniger aufwändig, bei manchen mehr. Spiegelungen sind besonders lästig, lassen sich aber manchmal nicht vermeiden. Man sollte darauf achten, dass man das Motiv möglichst gerade von vorn aufnimmt.
 
Danke, Heinz, das ist ein unkonventioneller und kreativer Weg.
 
Zurück
Oben