CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Original SMC Pentax 80-200mm 1:4,0 K20D K-m ?

gerd

Mitglied
Hallo Forum,

als Einsteiger ins SLR - Fotografieren und zukünftiger
K20D Besitzer habe ich noch ne frage: Wie ist
" Original SMC Pentax 80-200mm 1:4,0 Objektiv "
es soll auf die K20D + K-m passen. Soll es für kleines
Geld ( 70,- ) kriegen, ist das ok ?

Gruß Gerd

Hallo,

ich besitze das DA 4-5.6 50-200mm ED und bin sehr zufrieden.

Bei deinem Preis handelt es bestimmt um die zur Km herausgebrachte Version mit Kunststoffbajonett.
icon5.gif

Mein Objektiv hat ein Metall-Bajonett.

Es kommt sicher auf die häufigkeit der Benutzung an, aber zur K20 fände ich mein Objektiv ( schätze 50,00 € teurer) passender.

Gruß Ulrich

Da muss ich Ulrich widersprechen.Das erwähnte Objektiv mit Kunststoff Bajonett hat auch einen Brennweitenbereich von 50-200mm.

http://www.dpreview.com/news/0809/08092206pentaxkm.asp

Bist du dir bei der Objektiv Bezeichnung sicher?Besonders mit der festen Anfangsblende von 4,0 .
Vermutlich handelt es sich um ein MF Objektiv,also ohne Autofokus.

Gruß ricochet

Hallo ulrich-r, Hallo ricochet,
es ist doch ein gepflegtes Gebrauchteil von einen Bekannten hier nochmal eine genauere Beschreibung von den Teil:

Tele Zoom Objektiv Tele Zoom Lens
Original SMC Pentax
80 - 200 mm
120 - 300 mm an Digital SLR
Pentax PK Bajonett Anschluß
f 1 : 4,0 durchgehend
Naheinstellgrenze 160 cm
Filtergröße 52 mm
Länge 160 mm
Durchmesser 63 mm
Gewicht 579 gr
Metallfassung
Schiebezoom
Manueller Focus
Lieferumfang :
1 SMC Pentax 80-200 mm 1:4,0
1 Eingebaute Sonnenblende
2 Original Objektivdeckel vorne + hinten

ich wollte nur wissen mache ich da nix verkehrt wenn ich das
für die K20D mir zulege.
Gruß Gerd

Anhänge

• Objektiv_1.jpg
    Objektiv_1.jpg
    17.4 KB · Aufrufe: 78
  • Objektiv_2.jpg
    Objektiv_2.jpg
    2 KB · Aufrufe: 78
Hallo,
das Objektiv kenne ich nicht.Es scheint ziemlich betagt zu sein.Die K20D hat keinen Blendensimulator,d.h.es steht bei "alten" Objektiven nur Zeitautomatik bei Arbeitsblendenmessung zur Verfügung.Mein FA 1,4/50mm funktioniert nur wenn der Blendenring auf "A" steht (wie bei allen FA Objektiven).
Eine DSLR stellt an die optischen Leistungen eines Objektivs hohe Anforderungen.Diese Uralt-Linsen sind für analoge Kameras gerechnet und bringen an einer DSLR (besonders die K20D verlangt Spitzenobjektive) oft nur bescheidene Leistungen.
Für 120,00 Euro kriegst du das Objektiv,das Ulrich erwähnt hat (mit Metall Bajonett),nagelneu und Garantie.
Lange Rede kurzer Sinn:Ich würde dir abraten.
Gruß ricochet

Hallo ricochet,
danke für die Antwort das ist mir eine Hilfe, gut das ichn gefragt habe.
Und der Tip ist auch gut.

Danke an ulrich-r und ricochet

Gruß Gerd

Dumme Frage , was bekomme ich für 120 €? Das kann doch nur Mittelmass oder darunter sein, oder? Alte Lebensweisheit von mir alten Sack, wer billig kauft, kauft zweimal. Sparen, so wie ich es mir jetzt auferlegt habe, und dann in die Firstklass. Dann muss man sich nicht ärgern, und hat etwas was fürs Leben. Schau mal bei Zeiss nach. Lecker. Pentax "Handverlesen" ist auch nicht viel billiger, aber Zeiss ist deutsche Qualität und Massarbeit und nicht ostasiatischer Schrott, wenn man Fotos von Zeissobjektiven gesehen hat, verliert man den Glauben. Das sind einfach Welten. Die Frage ist doch nur, möchte ich das, oder lieber doch so ein bisschen wischiwaschi?

Hallo,

aufgenommen mit asiatischem Schrott für 120,00€:
_IGP0706.jpg

_IGP0706xxx.jpg

Entfernung geschätzt 200-300 m

Blende 5,6 (offen) Bleichtung 1/1000 Iso 200

Das erste Bild ist original, 2. Bild eine Ausschnittvergrößerung

Gruß Ulrich

Dumme Frage , was bekomme ich für 120 €? Das kann doch nur Mittelmass oder darunter sein, oder? Alte Lebensweisheit von mir alten Sack, wer billig kauft, kauft zweimal. Sparen, so wie ich es mir jetzt auferlegt habe, und dann in die Firstklass. Dann muss man sich nicht ärgern, und hat etwas was fürs Leben. Schau mal bei Zeiss nach. Lecker. Pentax "Handverlesen" ist auch nicht viel billiger, aber Zeiss ist deutsche Qualität und Massarbeit und nicht ostasiatischer Schrott, wenn man Fotos von Zeissobjektiven gesehen hat, verliert man den Glauben. Das sind einfach Welten. Die Frage ist doch nur, möchte ich das, oder lieber doch so ein bisschen wischiwaschi?

Die Zeiss Z-Objektive (für Pentax und Nikon ) werden in Japan (liegt doch in Ostasien?) von Cosina produziert.Voigtländer Objektive übrigens auch.

http://www.kenrockwell.com/zeiss/zf50.htm

http://kwigibocity.com/50mm_Lenses.html

Hallo,

... ich bin gerade auf eure Diskussion gestossen - möchte mich ulrich-r anschließen, das Pentax 50-200 ist auch an der K20D wirklich empfehlenswert, und es ist dabei zweitrangig, woher es kommt.

@gerd: Ich habe ein bis auf wenige Testaufnahmen (< 10) praktisch umbenutztes 55-200, welches ich abgeben würde - wenn du Interesse hast melde dich noch einmal.

Gruß
WeSchl

Telezoom-Objektive

Hallo Gerd,
wenn Du noch ein Telezoom-Objektiv für die K 20 suchst,würde ich auch das Pentax 55-300 mm mit einbeziehen.Das Pentax 55-300 mm hat bei einem Test in der Zeitschrift Chip Foto-Video digital sehr gut abgeschnitten - und kostet neu unter 250 Euro.

Gruss
Jürgen

Die Zeiss Z-Objektive (für Pentax und Nikon ) werden in Japan (liegt doch in Ostasien?) von Cosina produziert.Voigtländer Objektive übrigens auch.

http://www.kenrockwell.com/zeiss/zf50.htm

http://kwigibocity.com/50mm_Lenses.html
Entscheidend ist hier wohl die Qualitätskontrolle, ich weiss noch wieviel Rolleis made in Singapur von Lehrlingen im Schraubstock zu "Flachmaterial" verarbeitet wurden. Und Zeiss kann es es sich nicht leisten, auch nur ein Stück Müll auf den Markt zu bringen. Meine Cosinas habe ich eigenhändig entsorgt, Plunder. Voigtländer ist nur ein billig gekaufter Name, wie Nordmende usw. Habe mein festgewachsenes Exakta mal wieder aus der Schublade geholt, die Blende ist wieder frei beweglich. Das war ein gutes Teil. Wann hat Exakta die Objektivproduktion aufgeben?? Waren doch tolle, bezahlbare Teile?

Zurück
Oben