CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Osterlauf

M

mickman

Habe diesen Schnappschuss beim Paderborner Osterlauf gemacht. Jedoch hatte ich sehr viele unscharfe Fotos von den Läufern. Denke mal dass ich den AF nicht richig eingestellt hatte.

123312.jpg

Welche Einstellungen nutzen denn unsere Sportfotografen hier?

Grüße,
Michael

Das S/W finde richtig gut!!! Aber an den Armen sieht man das es freigestellt ist, glaub ich zumindest.
Das 2. sieht ziemlich finster aus mit dem was ihm da aus der Nase läuft, hoffe er ist nicht umgekippt.

Hi,

ja, ich habe mir nicht sonderlich viel Mühe gegeben mit dem Freistellen. Hatte gestern abend noch ein wenig langeweile und dachte mir, machste mal einfach irgendwas :)

Hier das Original:

123364.jpg

Hallo Michael,

das erste ist wirklich klasse!

Die Exifs sind raus. Gibst du mal die Daten (Zeit / Blende / ISO) rüber? Vielleicht auch mal im Vergleich zu einem der unscharf geratenen?

LG
Martina

Hallo Michael!

Ist ja schon der Hammer, was man mit EBV alles rausholen kann. Die S/W Version ist echt top.

Als Einstellungen hätte ich AF-C mit dynamischem Meßfeld genommen, aber das schreibt ein "lahmer Fujiknipser" ohne praktische Erfahrung damit.
wink.gif
Was hast du denn verwendet?

Gruß Steffen

Hallo Michael und Steffen,

ich bin zwar keine Sportfotografin, aber ich sag mal trotzdem was, weil mich manchmal rennende Vierbeiner beschäftigen.
proud.gif

AF-C nehme ich dann auch. Wichtiger sind aber, glaube ich, Verschlusszeiten ab 500tel oder kürzer, wenn das Licht erlaubt (bei etwas schnelleren Hunden reicht nicht mal das).
Nehme aber gerne Tipps von echten Sportfotografen an!

LG
Martina

Hi,

AF-C hatte ich selbstverständlich auch mit dem dynamischen Meßfeld.

Interessant ist aber auch zu wissen, auf welche Auslösepriorität? Ich hatte die Kombination Schärfe- und Auslösepriorität gewählt. Aber jetzt muss ich erst mal in das Handbuch gucken, wo denn da jetzt der Unterschied ist zur reinen Aulöse- oder Schärfepriorität.

Michael

Die sind nicht verwackelt. Der AF kam nur nicht hinterher. Bei den Skatern zum Beispiel hatte ich kaum eines scharf. Keine Ahnung, was ich da gemacht habe.

Hi Michael,

mir gefällt besonders das erste wirklich gut. Ist mal was anderes!
Zur Schärfe: Verwackelt ist da nix, sondern einfach nicht exakt scharfgestellt. Sieht man bei dem zweiten und dritten eigentlich ganz deutlich, obwohl die Bilder klein sind.
Ich habe schon hin und wieder mal Sport fotografiert und würde Folgendes empfehlen:

- AF-C
- Schärfepriorität ausgeschaltet
- Lock-On ausgeschaltet
- Einzelfeldmessung (also nix mit Priorität auf nächstes Objekt oder so was)

Alle solche Optionen wie Lock On, SchärfePrio und "Nächstes ObjektPrio" bremsen den AF meiner Meinung nach aus.

Und dann noch viel üben ;-) Bei mir klappts aber auch nicht immer, obwohl ich die d2h benutze...

Schöne Grüße,
Benedikt

Guten Abend, Michael!

Deine SW-Bearbeitung des Originals vom Beitrag 1348 finde ich einfach super. Ein Klasse-Sport-Foto - genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt!!

Ich bin hier im Forum noch relativ neu; fotografiere zwar schon seit etlichen Jahren - seit 2002 auch digital - aber im Vergleich zu den Profis hier im Forum muß ich noch dazulernen. Vor allem hinsichtlich der nachträgl. Bearbeitung der Fotos.
Seit Tagen schaue ich mir das Foto an und überlege, ob ich mich an Dich wenden soll: OK, ich mach's!
Und nun meine Bitte: Bist du in der Lage - und willens - evtl. den detaillierten Workflow vom Original zum SW-Foto des betr. Fotos preiszugeben?
Da Du selbst schreibst
"ja, ich habe mir nicht sonderlich viel Mühe gegeben mit dem Freistellen"
ist der entspr. Workflow wahrscheinlich doch gar nicht so schwierig.

Ich sage mal schon "Danke" im Voraus!

Gruß und weiterhin Gut Licht
Ciao
Hans

Zurück
Oben