strauch
Moderator
Kann man jeden Monitor kalibrieren, auch die normal preisigen Dinger ?
Gruss
vom
berlinerbaer
Das kann man, ich benutze dazu einen Spyder von Data Color
Viele Grüsse
Ludwig
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Kann man jeden Monitor kalibrieren, auch die normal preisigen Dinger ?
Gruss
vom
berlinerbaer
Hab ich noch nie gehört und deckt sich auch nicht mir meinen Erfahrungen.Ich traue es mir ja kaum zu sagen, weil ich auch nicht weiß, ob ich das so recht wiedergebe - ich hatte mal einen Nikonverkäufer gefragt, warum die Nikon-Kamera alle überbelichten. Er antwortete mir, das sei so gewollt und würde dann in der nikoneigenen Software erst zu richtigen Werten führen.
............ Kein Kommentar......dass die Überbelichtung gewollt und aus technisch-algorithmischen Gründen auch notwendig ist. jedoch von den Verwendern der Nikon-Software meist gar nicht bemerkt werden würde.
Ist mir auch schon untergekommen und fast immer stecken dahinter Bedienungsfehler und ähnliches.Ich kenne mehrere Threads an verschiedenen Orten in denen die ominösen Überbelichtungen von 0,7 bis 1,0 EV benannt wurden und fast immer stellte sich dabei heraus, dass diese User Fremdsoftware einsetzten, so wie das bei mir auch der Fall ist.
Kalibrieren nicht, aber profilieren (siehe Ludwigs Anmerkung). Kalibrierung ist was anderes.Kann man jeden Monitor kalibrieren, auch die normal preisigen Dinger ?
Das sollte eigentlich mir dem Betriebssystem genau nichts zu tun haben. Das ist Sache der Farbmanagement-Engine im EBV-Programm. Betriebsystembedingte FM gibt es m.W. nur bei Apple (Colorsync) und die ist alles andere als perfekt (generische Profile? Irgendwas in der Richtung war's).Irgendwas war da, dass Linux mit dem AdobeRGB nicht klar kam. Ich kann durchaus mit der D300 mit dem Adobe-Farbprofil fotografieren und kann das auch in Bibble so einstellen, aber Linux kann das nicht richtig darstellen, meine ich mal gelesen zu haben.
Mit der Anwendung von Matrix, Centerweighted oder Spot hat das grundsätzlich nichts zu tun, wobei m.E. Spotmessung zwingend die Anwendung des Zonensystems erfordert, weil hier die Reflexionseigenschaften von kleinen Motivteilen massiv das Ergebnis beeinflussen: Entweder sucht man sich eine Partie, die exakt mittelgrau ist (wenig sinnvoll und oft kaum möglich, dazu braucht man eine genormte Referenzfläche), oder die hellsten Lichter, die noch sauber gezeichnet sein sollen und belegt die mit Zone VIII, was bedeutet, daß man gegenüber dem Meßwert 3 EV unterbelichtet
Hallo Peter,
ich gestehe zum wiederholten Male, dass ich mir (trotz der ebenfalls wiederholten Beschäftigung mit dem Thema Farbmanagement usw.) die von Wolf unermüdlich immer wieder aufgezeigten Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten noch nicht vollständig verinnerlichen konnte.
Beste Grüße,
Gerd
Das kannst Du natürlich machen. Der Punkt ist, daß man auf dem Monitor einigermaßen sehen können sollte, wie nachher gedruckte Bilder aussehen, denn sonst verpulvert man u.U. eine Menge Papier und Tinte resp. Kosten beim Dienstleister......dass ich mal denke, ich gehe wieder zu meiner persönlichen "Kalibrierung" und meinem Farb-Empfinden über. Eigentlich wollte ich ja nur fotografieren und keine Doktorarbeit schreiben
Harten Unendlichanschlag gibt's heute nur noch bei den wenigsten Objektiven, egal, ob DSLR oder Kompakte. Das heißt, man muß auch bei Unendlich den AF benutzen oder von Hand fokussieren... Lange High End Teles hatten auch schon früher eine Fokussiermöglichkeit über Unendlich hinaus, um der thermischen Längenänderung Rechnung zu tragen...ist das eigentlich normal, bei MF der Fokus von Unendlich nicht am "Anschlag" des Objektives liegt, sondern ziemlich auffallend davor. Am "Anschlag" ist das Bild wieder unscharf.
Mir fiel nur auf, dass viele Fernsicht-Bilder meines Bruders von seinem Urlaub im Unendlichen unscharf sind.
Das ist schon fast wieder eine Grundsatzfrage. Ich weiß, daß sehr viele ernsthafte Amateure aus Prinzip RAW photographieren.und seine in der Kamera entstandenen JPEGs sind beinahe besser als meine mühsam im Rawkonverter AfterShotPro zusammen gebastelten JPEGs !!!
Wo ich Rauschen habe, hat er keines; wo ich mit NoiseNinja Spinat produziert habe, hat er Details
Ich bin erstaunt, um nicht zu sagen entsetzt.
Die Software der Kamera scheint besser zu sein, als ich es ihr zutraute.
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