CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panagor 400mm/f5.6 für Vogelbeobachtung?

Avispartner

Mitglied
Mitglied seit
2 Mrz 2010
Beiträge
12
Hallo ans Forum

Ich überlege mir, dieses Objektiv anzuschaffen. Möchte gerne mit meinen OM-1 und OM-2 Vögel fotografieren.

Kennt jemand dieses Glas? Ich finde kaum etwas darüber im Internet, ausser dass es aus der gleichen Schmiede wie die Kiron Objektive kam.

Wie verhält sich das Objektiv im Vergleich zum E-Zuiko Auto-T 400mm/f6.3, abgesehen von der etwas höheren Lichtstärke? Das Zuiko ist in der Bucht jedenfalls sehr selten zu finden und wenn, dann liegen die Preise einiges über meinen Möglichkeiten.

Oder habt Ihr einen alternativen Vorschlag für meine vorgesehenen Einsatzzweck? Das F-Zuiko Auto-T 300mm/f4.5 wäre sicher ein tolles Objektiv, aber mit der Brennweite wird es für Vogelbeobachtung etwas knapp. Oder vielleicht eine Russentonne 500mm?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für Eure Hinweise.

Grüsse aus der Nordschweiz.
Robert
[FONT=Trebucht MS, Arial, helvetica]
[/FONT]
 
Objektiv

Hallo,

ich verwende neben den bereits genannten 300er Zuiko als Alternative ein Osawa F5.0 85-300mm Zoom mit Macro und ein TOKINA RMC F5.6 400 und bin sehr zufrieden. Bei Osawa wird es schwierig eins zu bekommen. Das Tokina habe ich bei einem Online-Händler mit Köcher recht günstig bekommen.

Hier der Link für das Tokina für die techn. Daten.

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-compur.de/thread.php?board=11&thema=4

LG
Heinz
 
Für Vogelbeobachtung, Fernaufnahmen und Sport bekommt man sehr preiswert die Novoflex Schnellschussobjektive, das war früher das, was Natur- und Sportfotografen benutzt haben. Es gab dafür Objektivköpfe mit 280mm, 400mm (das T-Noflexar ist das bessere), 600mm und, wenn man die seltenen Dinger findet und bezahlen mag, ein 400er und 560er Leitz Telyt, die noch einen Zacken schärfer sind. Außerdem gab es eine Sonderversion mit einem recht ordentlichen Tamron-Zoom. Für das System bekommt man auch spezielle Telekonverter.

Für weniger Geld kann man derart scharfe Objektive sonst beim besten Willen nicht finden. Ich habe mehrere Varianten ausprobiert - Spiegelobjektive, Billig-Teles, Kiev- und Pentacon-Mittelformatobjektive mit Adapter... am besten sind die Novoflexe. Die Dinger lassen sich mit noch heute neu erhältlichen Anschlußringen an so ziemlich jedes SLR-System anschließen, das je gebaut wurde.
 
Zurück
Oben