....
Nein, der einzige (!) Vorteil von Spiegellos liegt im Mäusekino statt des optischen Suchers, und gleichzeitig auch sein Nachteil.....
Es gibt schon weitere Vorteile, z.B. ist es möglich jetzt Objektive wie ein Canon RF 28-70
F2 zu fertigen.
Ein weiterer Vorteil ist die Abdeckung der AF-Felder - so kann man quasi am Rand des Sensors den Fokus ohne verschwenken zu setzen.
Und die Belichtung sehe ich direkt im Sucher, auch weitere Infos lassen sich so in den Sucher einblenden, Wasserwaage, Belichtungswaage oder andere nützliche Infos.
Die Sucher werden immer besser, siehe Canon R oder Nikon Z usw.
....
Durch den Sucher steigt auch der Strombedarf: gegenüber meiner D610 reicht der Akku der Z6 für ca. 1/3 der Aufnahmen. Habe ich bei meiner Ausrüstung 2 Akkus, dann brauche ich hier 6 davon -....
Ich weiß hier geht's um Panasonic, aber ein Beispiel von Canon, die R macht gemessen nach CIPA-Standard mit einer Akku-Ladung ca. 370 Aufnahmen.
Das heißt aber nicht das nach 370 Aufnahmen die Kamera ausgeht, in der Realität werden es deutlich mehr sein.
CIPA gibt vor - Kamera einschalten, fokussieren, auslösen, Bild anschauen, Kamera aus, Kamera einschalten, fokussieren, auslösen usw. bis der Akku alle war, das waren 370 Vorgänge bei der R.