CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gerücht Panasonic Vollformat?

dirk

CI Gründer
Admin
Es gehen im Internet Gerüchte um, daß Panasonic Ende September auch eine Vollformatkamera ankündigen wird. Dieses neue Vollformatsystem von Panasonic soll angeblich nicht das Leica SL Bajonett benutzen, was man anfänglich vermutete, sondern ein eigenes, neues Bajonett benutzen.

Auch der Sensor soll angeblich nicht von Sony sein.

Es gibt in der Gerüchteküche aber noch keine Hinweise auf genauere technische Daten.

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, daß Panasonic auch in das Vollformat einsteigt und damit zweigleisig fährt? Also neben dem MFT Format zusätzlich das Vollformat?
 

Anhänge

  • panasonic-symbol-50.jpg
    EXIF
    panasonic-symbol-50.jpg
    25.4 KB · Aufrufe: 11
Dann fange ich einmal mit meiner persönlichen Meinung an.

Ich benutze auch das MicroFourThirds System von Panasonic und Olympus. Neben Fuji X und bis vor kurzem Nikon Vollformat, davor Sony Vollformat.

Ich benutze wahnsinnig gerne das MFT System aufgrund der kompakten/leichten Bauweise bei vielen Bodies und Objektiven, aber auch (bei Panasonic) wegen toller technischer Innovationen in den Kameras bei einem für meinen gedachten Einsatzbereich idealen Kompromiss bei der Bildqualität.

Ich will nicht aus dem MFT System raus. Trotzdem befürworte ich es, wenn/falls Panasonic parallel zum bestehenden und weiter zu entwickeldem MFT System sich ein zweites Standbein mit einem Vollformatsystem aufbaut.

Nichts anderes machen andere Marken schon seit 15 Jahren. Canon, Nikon, Sony. Ja sogar Pentax als relativ kleiner Player haben mehrere Systeme mit unterschiedlichem Bajonett und/oder Sensorgrössen.

Ich sehe daran nichts Negatives. Ich werde es mir aber vermutlich nicht anschaffen, weil ich eben das Kleine & Leichte haben will.

Es hilft aber sogar dem MFT System von Panasonic und damit mir. Warum?

1. Panasonic wird dadurch bei neuen Gehäusen für das MFT System wieder den Schwerpunkt auf kleinere Gehäuse legen, um beide Systeme besser voneinander abzugrenzen.

2. Panasonic muss dadurch seine "State of the Art' Technologie auch in die kleineren Gehäuse einbauen. Nicht wie momentan die Differenzierung des "Könnens" der Kamera nach Gehäusegröße. Also bspw. G9 bessere jpegs ooc, besserer AF, Mikrofonanschluss und bessere Videofunktion als eine kleinere GX9 etc.

3. Jede Innovation, die Panasonic anfänglich vielleicht nur für das Vollformat anstrebt aufgrund des sehr starken Wettbewerbs dort, wird auch im MFT Sytem dann Einzug halten.

Für mich als MFT User also nur Vorteile. Und im Videobereich bekommt Sony im Vollformat vielleicht endlich einmal einen ebenbürtigen Herausforderer. Dann wird es endlich wieder spannend :)
 
Panasonic ist ein großer Player, aber ob er das Zeug dazu hat in die Vollformat Objektiv - Entwicklung einzusteigen und zu investieren?
Macht das Sinn? Vor allem wenn er das Leica Bajonett nicht nutzt, wird er auch das Objektivprogramm nicht direkt nutzen können
und was das bedeutet, kann dir Sony aus seiner Anfangszeite erzählen bei der A7 Objektivauswahl.
Ich bin skeptisch, dass Panasonic in dem Fotosegment einsteigen wird. :rolleyes:
 
Hmm, als Konzeptgerät geht so eine Kamera immer. Dafür kann man dann auch mal ein Objektiv entwickeln. Und wenn niemand die Kamera haben will, dann nimmt vielleicht ein Kamerahersteller den Sensor ab?

Grüße
Volzotan
 
Panasonic ist ja von seinen Produkten ähnlich breit aufgestellt wie Sony.

Meines Erachtens wäre Sony nach dem Debakel im Bereich der DSLR's schon pleite wenn sie ein reiner Kamerahersteller wären.
Mit den DSLM's haben sie ja momentan viel Erfolg, war aber nur möglich, da die Kamerasparte wahrscheinlich Jahrelang ein dickes Minus erwirtschaften durfte.

Panasonic kann sich so was auch leisten, mal ein paar Produkte auf den Markt zu bringen die vielleicht nicht von der großen Masse gekauft werden.
Da geht's ja auch um Prestige.
 
Selbstverständlich kann sich das so ein Konzern leisten, ohne Frage. Allerdings ist der Markt jetzt sehr heiß und jeder der auf den Vollformat-Zug
aufspringt, dann noch Spiegellos, möchte sich nicht blamieren. Der Ruf könnte schnell leiden, vor allem auch bei den Unterlieferanten, wie Zeiss Optik.
Dagegen muss man sagen, dass zu Zeiten eines Trump der Kunde auch nicht mehr zwingend darauf schaut ob ein guter Ruf vorliegt.
Die Masse findet immer noch den Slogan gut: "Geiz ist Geil" und was günstig ist oder eben in der Qualität nicht vorn dabei, wir trotzdem gekauft.
Wie man es nimmt, es bleibt spannend und für uns immer eine Zeile wert darüber zu diskutieren... :z04_bier01:
 
.... Allerdings ist der Markt jetzt sehr heiß und jeder der auf den Vollformat-Zug
aufspringt, dann noch Spiegellos, möchte sich nicht blamieren. Der Ruf könnte schnell leiden, vor allem auch bei den Unterlieferanten, wie Zeiss Optik.
.... :z04_bier01:

Ich denke nicht das es hinterher an Zeiss oder auch Leica scheitert.
Panasonic weiß ja aus eigener Erfahrung wie man Kameras baut, sie haben ja auch einige Jahre geübt und werden heute ja auch ernst genommen.

Z.B.: die FZ 1000(Bridge) ist ja fast Konkurrenzlos (gebotene Preis / Leistung - Brennweite - Sensorgröße usw.).
Sie haben gute MFT-Kameras, gute Kompakte usw.

Natürlich holen die sich auch Leica wieder ins Boot, mit einem eigenem Bajonett.
Die wissen ja wie man die passenden Objektive baut - und profitieren davon zusätzlich.
 
Am liebsten wäre mir natürlich das K Bajonett das auch ein offenes Bajonett ist .... Träumen darf man noch . Realistisch gesehen .... Olympus bringt Anfang 2019 eine Kamera - die laut Werbung alles in den Schatten stellt. Welches Format ? Man nimmt natürlich mft an ... Was ist wenn Panasonic und Olympus wieder gemeinsam Sache machen und das alte Ft Bajonett von Olympus verwenden.... Einfach nur so dahin gedacht.Lg
 
Am liebsten wäre mir natürlich das K Bajonett das auch ein offenes Bajonett ist .... Träumen darf man noch . Realistisch gesehen .... Olympus bringt Anfang 2019 eine Kamera - die laut Werbung alles in den Schatten stellt. Welches Format ? Man nimmt natürlich mft an ... Was ist wenn Panasonic und Olympus wieder gemeinsam Sache machen und das alte Ft Bajonett von Olympus verwenden.... Einfach nur so dahin gedacht.Lg

Wenn man eine kompakte Kamera haben möchte, wäre doch ein neues Bajonett mit einem kleinen Auflagemaß Sinnvoll. Sonst hat man einen leeren Kasten ohne Spiegel vorn dran. Das ist auch der Grund das Canon und Nikon auf ein neues Bajonett setzen, die alten Objektive sind mit einem Adapter weiter uneingeschränkt nutzbar. Ganz im Gegenteil, jetzt kann man auch durch die vielen AF_Felder die Schärfe in die letzte Ecke legen, was bei den DSLR's kaum möglich war.
 
Wenn der SL Anschluss voll kompatibel mit der Leica SL/CL genutzt würde, dann würde mich die gerüchterweise Zusammenarbeit von Leica/Pana/Sigma sehr freuen. Sind doch die Leica Objektive für die SL sehr teuer und manches ist nicht verfügbar - wie ein natives Makroobjektiv für die SL (für die CL gibt es eines, aber das reduziert die Auflösung an der SL). Dann würde ich mir ev. das eine oder andere Objektiv noch zulegen, dass ich an der SL und CL verwenden könnte, etwa ein Makroobjektiv und ein lichtstarkes 50iger. Dass erhältliche Summilux SL ist mir für seltene Einsätze zu teuer und zu gross. Mal abwarten, was sich da als Realität ergibt.
 
Danke für die Leerreichen Infos über die Bajonett's . Laut diversen Gerüchte Seiten bringt Panasonic ein eigenes Bajonett und keinen Leica Anschluss.
 
Morgen (25.09.) werden wir schlauer sein, was Panasonic wirklich vorhat.
 
Morgen soll es angeblich eine Leica Pressekonferenz geben, bei der wichtige Dinge verlautbart werden sollen. Man wird da dann hoffentlich mehr wissen. Der 45 % Anteilseigner an Leica , eine Investfirma namens Blackstone will sich schon länger zurückziehen und Kassa machen, findet aber anscheinend niemand, der die Anteile zum gewünschten Preis übernehmen will. Dr. Kaufmann, der die anderen Anteile hält, hat angeblich nun selbst mit einigen Interessenten verhandelt , man kann auf die morgige Pressekonferenz gespannt sein.
 
Panasonic mt 2 Kameras. 24MP und >40MP. Beides Vollformat. Genannt Panasonic "S".

Leica mit einer neuen S3 Mitteformatkamera. Das ist der aktuelle Stand der Gerüchte...

Morgen weiß ich mehr :)
 
Zurück
Oben