Dann fange ich einmal mit meiner persönlichen Meinung an.
Ich benutze auch das MicroFourThirds System von Panasonic und Olympus. Neben Fuji X und bis vor kurzem Nikon Vollformat, davor Sony Vollformat.
Ich benutze wahnsinnig gerne das MFT System aufgrund der kompakten/leichten Bauweise bei vielen Bodies und Objektiven, aber auch (bei Panasonic) wegen toller technischer Innovationen in den Kameras bei einem für meinen gedachten Einsatzbereich idealen Kompromiss bei der Bildqualität.
Ich will nicht aus dem MFT System raus. Trotzdem befürworte ich es, wenn/falls Panasonic parallel zum bestehenden und weiter zu entwickeldem MFT System sich ein zweites Standbein mit einem Vollformatsystem aufbaut.
Nichts anderes machen andere Marken schon seit 15 Jahren. Canon, Nikon, Sony. Ja sogar Pentax als relativ kleiner Player haben mehrere Systeme mit unterschiedlichem Bajonett und/oder Sensorgrössen.
Ich sehe daran nichts Negatives. Ich werde es mir aber vermutlich nicht anschaffen, weil ich eben das Kleine & Leichte haben will.
Es hilft aber sogar dem MFT System von Panasonic und damit mir. Warum?
1. Panasonic wird dadurch bei neuen Gehäusen für das MFT System wieder den Schwerpunkt auf kleinere Gehäuse legen, um beide Systeme besser voneinander abzugrenzen.
2. Panasonic muss dadurch seine "State of the Art' Technologie auch in die kleineren Gehäuse einbauen. Nicht wie momentan die Differenzierung des "Könnens" der Kamera nach Gehäusegröße. Also bspw. G9 bessere jpegs ooc, besserer AF, Mikrofonanschluss und bessere Videofunktion als eine kleinere GX9 etc.
3. Jede Innovation, die Panasonic anfänglich vielleicht nur für das Vollformat anstrebt aufgrund des sehr starken Wettbewerbs dort, wird auch im MFT Sytem dann Einzug halten.
Für mich als MFT User also nur Vorteile. Und im Videobereich bekommt Sony im Vollformat vielleicht endlich einmal einen ebenbürtigen Herausforderer. Dann wird es endlich wieder spannend