CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Paulina

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Ein paar Ergebnisse vom Sonntag.

Gefällt's ?

Paulina001.jpg

Paulina008.jpg

Paulina007.jpg

Paulina002.jpg

Paulina006.jpg

Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,

schön, dass sich jemand auch die Menschenfotographie annimmt. Ich habe den grössten Respekt davor, dann erst noch Akt.

Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Eine ausgesprochen fotogene Dame, die Schüchternheit ist wunderbar.
Mir gefällt das 3. Bild am besten. Die anderen sind auch toll, aber die Pose, der Blick, sehr schön.
Bei den ersten beiden finde ich den Hintergrund mit den Lampen und dem Fenster nicht ganz so passend.

Wirklich schön.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Whow, :z02_respekt: Das ist definitiv etwas, an dass ich mich ganz klar nicht rantraue!

Grüße,

Heiner
 
Hallo Matthias,

eine sehr schöne Serie zeigst Du uns. Könnte jetzt sagen, kein Wunder bei dem fotogenen Modell. Dies ist aber nur die halbe Miete, der Fotograf muss seine Vorstellungen dem Modell verständlich machen. Dies ist Dir gut gelungen
Akt ist ein Feld an dem ich mich nicht herantraue

Viele Grüsse

Ludwig
 
Halli Hallo

Hast du ein paar mehr Daten zur "Herstellung"?

Hatschi

Hallo Hatschi.

Klar, was möchtest Du wissen ?

Ich hatte die D3 und D700 mit. Die ersten beiden Bilder sind mit dem Samyang 1.4/85 mm entstanden, die anderen mit dem 24-70 bzw. 80-200 AF-S, alles mit Offenblende. Ich habe die Aufnahmen als sw-RAW (über das Kameraprofil) aufgenommen, da ich so direkt bei der Aufnahme die Wirkung auf dem Display kontrollieren konnte.

Aus dem einen oder anderen werde ich aber bestimmt noch eine Farbversion entwickeln, RAW gibt das ja her.

Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,

tolle Serie, meine Favoriten sind die beiden letzten Aufnahmen. Auch die Darstellung in s/w ist klasse bzw. fast schon klassisch. Akt ist auch so ein Thema auf meiner fotografischen "to-do" Liste und ich überlege schon seit längerem, mal einen entsprechenden workshop zur Annäherung ans Thema zu besuchen, aber bislang fällt es mir schwer zu beurteilen, ob es sich bei den Angeboten um ernsthafte workshops oder um "Rudel-nackt-knipsen" handelt. Auf jeden Fall, :z02_respekt: für diese Serie.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger.

Bei den Workshops gibt es beide Varianten und leider wenig Hinweise, die Aufschluß über die Vorgehensweise geben.

In der Regel sollten max. 3 - 4 Fotografen (pro Modell) eingeplant sein, der Workshopleiter fotografiert natürlich in der Regel NICHT mit. Insbesondere bei Studiosessions ist ja jeweils nur einer am (Blitz-)Auslöser, hier sollte dann alle paar Minuten gewechselt werden. Nach meiner Erfahrung gehen einem eh nach einigen Minuten die Ideen für gutes Posing aus und man kann eine Pause gebrauchen, um anderen (erfahreneren) Tricks abzuschauen.

Ich habe mir das Thema selbst erarbeitet, teilweise durch Lektüre von Fachbüchern für die Grundlagen, teilweise durch Ausprobieren. Modelle gibt es im Freundes- und Bekanntenkreis genug; die Veröffentlichungsmöglichkeit fällt dann natürlich in der Regel aus. Aber zum Üben: perfekt. Bringt man dann eine gute Qualität und geht mit den Bildern entsprechend vertraulich um (das sollte eine Selbstverständlichkeit sein), sorgt die Mundpropaganda für den Rest.

Workshops habe ich dann besucht, wenn ich bestimmte Themen lernen wollte, die ich selbst nicht oder nur unzureichend hinbekommen habe, z. B. Lichtsetzung bei LowKey. Hin und wieder muss man auch einen Workshop buchen, um bestimmte Locations nutzen zu können, die für "Einzel-Fotografen" nicht zugänglich sind.

Hier sind erfahrene Modelle hilfreich, die auch selbstständig posieren können; das entlastet gerade den Anfänger. Im Gegensatz dazu fand ich bei Modellen aus dem Freundeskreis vorteilhaft, dass man sich schon kannte und "ein guter Draht" bestand.

Wenn dieser Bereich interessant ist, sollte man da durchaus mal etwas probieren, finde ich.

Eins habe ich allerdings auch festgestellt: während Landschafts- und Naturfotografie mich entspannt, ist das Arbeiten mit Modellen weitaus fordernder und anstrengender. Hin und wieder ganz nett, aber mein Schwerpunkt wird's nie werden.

Grüße

Matthias
 
hallo mathias

das letzte ist wirklich schön:z02_respekt:

eventuell kannst du an dem fenstergriff noch etwas ändern
irgendwie sticht er doch sehr ins auge

gruß
claus
 
eventuell kannst du an dem fenstergriff noch etwas ändern

Eigentlich passt der ganze Rahmen nicht - man erkennt deutlich den modernen Kunststofffensterrahmen und das wirkt (für mich) doch irgendwie unpassend, gerade auch weil Pose und Licht sehr stimmungsvoll sind.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger.

Stimmt, die Rahmen waren ein Problem. Nicht leicht, denen "aus dem Weg" zu gehen:

(c)MFocks06-07PaulinaS_outdoor198.jpg

Besser so ?

Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias!

Ich schließe mich dem Tenor der anderen an: Eine Serie, die sehenswert ist.
Die letzten Fotos gefallen mir am besten.
Gratuliere zweifach: Zum Model und zu Deiner guten Auffassung von Akt.

Gruß vom Teuto
Hans
 
Zurück
Oben