CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Paulina

Hallo Matthias,

alle Aufnahmen sind meiner Auffassung nach genial. Hier einen Favoriten zu nennen ist für mich unmöglich. Tolle Serie, meinen Respekt.
LG Dieter
 
Hallo.

Schön, dass ich Euren Geschmack getroffen habe.

Ich hätte da noch ein paar in Farbe ...

(c)MFocks06-07PaulinaS_outdoor022.jpg

(c)MFocks06-07PaulinaS_outdoor109.jpg

(c)MFocks06-07PaulinaS_outdoor257.jpg

Grüße

Matthias
 
mir gefallen die S/W-Versionen besser

Geht mir genau so - was nicht heißen soll, dass die Farb-Varianten schlechter sind. Ich denke, es liegt daran, dass wir hier sehr gelungene s/w Bilder zuerst gesehen haben und jetzt das gleiche Model in vergleichbaren Posen in Farbe daher kommt. Das macht es mE schwierig bis unmöglich, zu den Farbaufnahmen etwas zu sagen ohne sie mit den s/w Versionen zu vergleichen. Besser 1-2 Wochen warten und dann separat posten um Kommentare nur zu diesen Bildern ohne Vergleich zu s/w zu erhalten.

Gruß, Holger
 
Hallo Christoph.

Samyang ist ein koreanischer Objektivhersteller, der seit den 70er Jahren Objektive in Lizenz für andere Firmen baut.

Ich habe ein 1.4/85 mm von denen, dessen Bildqualität mich immer wieder begeistert. Für ca. 250 EUR inkl. Versand ist es ideal, wenn man auf AF verzichten kann und sich die Motive nicht zu schnell bewegen (manuelles Fokussieren bei f/1.4 ist Übungssache ...).

Grüße

Matthias
 
...aha...,

heißt woanders auch Walimex oder Vivitar und so?
Für 250,- macht man da ganz sicher nichts falsch.
Geht das manuelle Focussieren mit der D3 im Vergleich zur D700 eigentlich besser? Hab' da mit meinem 2.0/85Ai ander D700 gelegentlich Probleme.

MfG Christoph
 
Hallo Christoph.

Ja genau, das sind alles dieselben Objektive, nur der Name ändert sich. Für das Geld ein guter Deal, wenn man mit dem manuellen Fokussieren zurecht kommt.

Dies klappt in der Tat mit der D3 besser als mit der D700. Bei anderen manuellen Objektiven, z. B. dem Voigtländer Nokton 1.4/58 mm, komme ich auch mit der D700 gut zurecht. Beim 85er ist die D3 allerdings im Vorteil.

Die AF-Unterstützung (der "grüne Punkt") im Sucher hilft, wenn es mal eng wird. Aber man sollte ein eher geduldiges Motiv (bzw. Modell) vor der Kamera haben, ansonsten ist man mit AF-Objektiven besser bedient.

Grüße

Matthias
 
... der "grüne Punkt" ist bei D300/D700 in den meisten Situationen zu ungenau, hat "zuviel Spiel", und man verliert beim Arbeiten aus der Hand das Motiv aus dem Blick. Muss ich wohl doch mal eine andere Sucherscheibe probieren.
Trotzdem Danke für die Informationen.

MfG Christoph
 
Zurück
Oben