CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

pentax 12-24 mm

pixi

Aktives Mitglied
hallo,

bin am liebäugeln mit dem pentax 12-24mm.
Und hätte gleich ein paar fragen:

- ist es das geld wert? (preise im moment ja abartig)
- kann man damit auch so was wie makro aufnahmen machen (wie groß ist der bildausschnitt?)

meint ihr, die von pentax beruhigen sich mal mit den preisen?
(oder sollte man sich mal im ausland umschauen..)

Hallo pixi,
vorab: ich habe dieses Objektiv nie selbst ausprobiert.
Die Preiswürdigkeit kann ich deshalb nicht beantworten, aber makrotauglich ist so ein Objektiv nicht wirklich. Zwei Parameter sind dafür zu betrachten: der Abbildungsmaßstab und der Mindestabstand zum Motiv. Und dann vergleichst Du diese Parameter mal mit einem echten Makroobjektiv wie dem Pentax 2.8/100.
Grüße
Andreas

kenne das Pentax 12-24 / 4,0 nicht. Aber habe das Sigma 10-20 / 3,5 bei Andreas probieren dürfen. Hat mir gut gefallen. Außerdem 10mm und etwas günstiger.
Preise? Ich denke nicht, daß die Preise nochmal auf den Vorjahresstand kommen werden. Laut einem Fachbericht im Februar will die Fotoindustrie nach dem Preisdisaster 2010 nun reale Preise durchsetzen. Kurz gesagt: Die Preise vom letzten Jahr sollten kein Maßstab sein. Die waren weit unter den Listen und unter dem kaufmännisch vertretbaren.
Der Herr am Pentaxstand der Minikina (April 2010) hatte schon Preiserhöhungen in 2010 angesagt. Nun, die Restbestände sind weg, die Händler ziehen nach. Verabschiede dich von dem Gedanken.

PS: Ausland bringt auch nichts. Die Preise sind meist höher als im Inland.

Hallo Pixi,

ich kann Dir zu dem Objektiv nichts sagen, aber bei den Preisen sehe ich es ähnlich wie Werner.

Ganz abgesehen von Preisen aus dem letzten Jahr, gehe ich eher davon aus, dass die Preise noch mehr anziehen könnten, da die Situation in Japan, im Moment nicht gerade für sinkende Preise spricht.

Das 100mm Makro ist auch schon um 30,- € gestiegen.

LG Dagmar

soweit ich es hier gelesen habe werden die Pentax Objektive in Vietnam produziert.

Mit den Preisen liegt daran, das es sich nicht besonders lohnt für um die "Null -Marge" zu produzieren. Die Preise waren denen letztes Jahr irgendwie außer Kontrolle geraten. Das ist nun gestoppt. Die 30 € beim 100er WR sind ganz normal und waren schon Ende letzten Jahres da. Ich hatte ja Dezember die 100er Aktion gestartet. Kurz danach ging der Preis hoch. Ich hatte aber noch die Zusage vom Händler und somit 50€ gespart. Plus den Pentax Gutschein (50€) für die Registrierung.

Hallo Pixi,

hier zwei meiner Lieblingsbilder.
Mit dem DA 12-24 unter schwierigen und feuchten
Bedingungen gemacht.

Ich finde es richtig gut.

Anhänge

• IMGP77843.jpg
    EXIF
    IMGP77843.jpg
    305 KB · Aufrufe: 24
  • IMGP77971.jpg
    EXIF
    IMGP77971.jpg
    348.9 KB · Aufrufe: 23
Hallo pixi,

das DA 12-24 war zeitweise das teuerste Zoom-Objektiv von Pentax, noch über den DA*. Besonders krass machte sich das nach der schlagartigen Preiserhöhung bemerkbar. Ich habe meines kurz davor gekauft..
Zum Objektiv selber: Es ist nicht nur teuer, sondern auch sehr gut. Vor allem ist es nicht ganz so speziell wie ein Fisheye. Es gibt Alternativen von anderen Herstellern, man muss halt wissen was man möchte.
Makrotauglich ist es natürlich nicht, obwohl man bis auf wenige Zentimeter an ein Motiv rangehen kann. Das bedeutet, dass damit sehr skurrile Aufnahmen gemacht werden können. Mein 12-24 fristet leider ein etwas einsames Dasein, seit ich mir das DA 15/4 Ltd zugelegt habe. Das ist in den allermeisten Fällen ausreichend und vor allem viel kleiner und leichter.
Unter dem Strich jedoch ist das 12-24 nicht nur von meiner Seite aus empfehlenswert.

Super Aufnahmen !

Es ist aber ein DA und kein DA*, oder? Ich meine jetzt Dichtungen.

ich wollt nur noch mal nachhaken, da Dario mitteilte, daß es zeitweilig der teuerste Zoom sei. Danke für die Info.

toll, vielen dank für eure antworten!
die fotos sehen echt gut aus..
dann sollte ich mal sparen, oder gebraucht kaufen...

das DA 12-24 ist wirklich sehr gut.
Und auch leider sehr teuer.

Noch ein paar Infos, welche hier kaum erwähnt wurde:
  • Es ist nur ein DA und nicht speziell abgedichtet - aber ich habe damit auch schon bei starken Regen ohne Schaden Aufnahmen gemacht. Nur die Tropfen auf der Linse haben mich dazu bewogen aufzuhören.
  • Es hat keinen SDM. Es ist daher etwas lauter als die SDM'S. Aber genauso schnell....( oder langsam ?)
  • Die (original) Gegenlichtblende ist sehr knapp gerechnet. Schon bei einem SLIM-Filter hast Du am Rand Abschattungen.
  • Das Objektiv macht sehr scharfe Bilder. Na ja, bei dem Winkel ist das auch nicht ganz so problematisch.
  • Zum Winkel, Du kannst Dich ca, 1,5 Meter vor ne Wand stellen und bekommst dann fast 3 Meter Breite drauf.
und hier noch ein Bild, das zeigt, das man damit auch gute Gegenlichtaufnahmen machen kann.

Anhänge

• ISAR.jpg
    EXIF
    ISAR.jpg
    116 KB · Aufrufe: 19
Jep, es ist zwar kein Sternchen, aber es kann selbige sehr gut :D

altrhein.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 24.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hallo,

ich habe das DA12-24 sehr spontan gekauft da es kurzzeitig für 699€ angeboten wurde... ich dachte mir, das sei wohl die letzte Chance! und verkaufen lässt sich dieses Objektiv sicher immer wieder! Aber dazu wird es wohl niemals kommen!
Ich bin seit dem nie ohne unterwegs! Super scharf und sehr vielseitig! Mit etwas Vorsicht auch für Portraits geeignet!

hier ein paar fotos...
Link wurde entfernt

lg T

Zurück
Oben