CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax 31mm & 43mm limited an 24 MP VF

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

nachdem ich das 77/1.8 limited in den Händen hatte, bekomme ich Lust auf "mehr". Ist ja jetzt Black Friday.

Wer kann mir über folgende Linsen etwas sagen, idealerweise an einem 24 MP Sensor miteinander im Vgl.:

Pentax 35mm
Pentax 31mm limited
Pentax 43mm limited

Welches ist in der Abbildungsqualität am besten?

Danke im Voraus.
 
Hallo Dirk
Ich bin wegen PW-Änderung nur mal zufällig wieder auf dieser Seite, wenig los bei Pentax...
Als alter Pentaxianer und Anwender des 31mm limited darf ich Folgendes sagen:
- ich mag es einfach aus vielen auch subjektiven Gründen
- es hat einmalige Bildwirkung im Vergleich zu den modernen Aufbauten :)
- das Bokeh ist unaufgeregt und tut wunderbar was es soll :)
- die Farben sind sowohl auf der K5 als auch der K1 grandios :)
- kaum CAs ab F4, könnte drunter besser sein
- Offenschärfe 1.8-2.2 nur für Porträts verwendbar, weil man eh nicht die Schärfe haben möchte
- Vorsicht mit Gegenlicht, das führt ohne Eingriff zu ungewollten Geisterbild-Effekten
- mein Exemplar hatte vor Korrektur etwas Backfocus ab 2m Messdistanz => manuelle Korrektur für Nahdistanz nötig
- macht einfach sehr gute Aufnahmen ohne viel Nachbearbeitung
 
die ltd sind normalerweise für das APSC-Format gerchnet worden.
Bei VF muß man erst mal schauen ob es uneingeschränkt geht. Aus dem Kopf heraus weiß ich das nicht.
Das 77 / 1.8 ist ja schon fast eine Legende. Nicht günstig.
Das 35ltd / makro habe ich selbst. Bin zufrieden, wobei ich die 35mm MAkro jetzt weniger im Einsatz hatte.
Das 77er und auch das 70er ltd. sind schöne Portrait-Objektive. Habe selbst das 70 / 2,4 ltd.
Das Bokeh des 77er soll schon das an das Trioplan erinnern. Ich würde mit heute wahrscheinlicvh das 77er kaufen. Damals war es mir zu teuer.

Die Ltd's gibt es teilweise in einer neuen, neu berechnetetn Version. Auch hier Augenauf beim Häuserkauf.
 
Offenschärfe 1.8-2.2 nur für Porträts verwendbar, weil man eh nicht die Schärfe haben möchte

Das ist schade, denn ich würde das gerne an der Nikon Zfc mittels Adapter benutzen. Am APSC Sensor ist das dann ca. 45mm und bei diesem Einsatzzweck hätte ich gerne alles scharf, gerde bei Blende 1.8 bis 2.8

Das 43er wiederum würde ich gerne mittels Adapter an meiner Lumix S5 verwenden. Vollformat. Da wären die Anforderungen auch im Randbereich relativ hoch (24 MP).
 
Die Ltd's gibt es teilweise in einer neuen, neu berechnetetn Version. Auch hier Augenauf beim Häuserkauf.

Mein 77er habe ich neu beim Händler in der HD Version gekauft. Das ist meines Erachtens die neueste Version.

Bilder an der S5 kommen noch die nächsten Tage...
 
Dirk, welches 35er meinst du. Es gibt das HD FA 35mm/2,0, das DA35/2,4 und das HD DA35mm/2,8 limited macro.
Außer dem HD FA sind die Objektive für den APS-C Bildkreis ausgelegt. Die Vignettierungen sind aber nicht sehr groß und schwarz werden die Ecken nicht.

Das HD FA 31mm/1,8 ist ein ganz hervorragendes Objektiv und es hat deshalb auch keinen Spitznamen wie 77mm und 43mm.
 
Zurück
Oben