CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Pentax K-1 (KB-Sensor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Ricoh Imaging hat soeben die erste digitale Pentax DSLR mit KB-Sensor vorgestellt, die Pentax K-1.
http://www.ricoh-imaging.de/de/product/19567/digitale-spiegelreflexkameras.html

Sie hat einen 36MPx-Sensor von Sony, der auch in der Nikon D810 verwendet wird.
Sie bietet die aus der K-3II bekannte Pixel Shift Resolution, bei der die Kamera (bei unbewegten Motiven) eine deutliche Detailsteigerung erzielt werden kann.
Zudem, wie bei Pentax üblich, eine ins Gehäuse verbaute Shake Reduction, nun 5-achsig wirksam.
Das Rück-Display ist extrem flexibel beweglich, das Bedienkonzept erscheint mir auf den ersten Blick sehr ergonomisch. Integiertes WIFI, verbesserter AF, GPS, Astrtracer, der in Verbindung neue Möglichkeit der Himmelsablichtung bietet. Wetterfestigkeit in bewährter Pentax-Manier.
ISO bis zu 204.800.
Den offiziellen deutschen EVP habe ich noch nicht gelesen, in den USA wohl 1799 USD, läuft dann wohl auf €2000 - 2100 hinaus.

Macht auf mich auf den ersten Blick einen runden Eindruck. Bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte.

Gruß
Uwe aus GE
 
nun 1799 USD wären aber ~1530 € streng genommen
 
Hallo,
nun 1799 USD wären aber ~1530 € streng genommen
natürlich. Aber der offizielle Umrechnungskurs hat in vielen Fällen nichts mit den tatsächlichen UVP oder Straßenpreisen zu tun, hat mir mal ein Jeanskäufer erzählt ;).
Ist bei vielen Produkten so, hat vllt. auch etwas mit den unterschiedlichen Steuersätzen zu tun.
Definitiv ist die K-1 bei deutschen Händlern jetzt für €1999,- gelistet, was mir anhand der Specs im Vergleich zu anderen Marken durchaus gerechtfertigt erscheint.
Aber, wie gesagt, mal schauen, was praktische Erfahrungen zeigen.
Gruß
Uwe aus GE
 
hat vllt. auch etwas mit den unterschiedlichen Steuersätzen zu tun.

Ich würde mal sagen "hat mit der Gewinnorientierung und der Mischkalkulation zu tun, aber vor allem mit der Zahlungsbereitschaft der avisierten Zielgruppe!"
 
Aber der offizielle Umrechnungskurs hat in vielen Fällen nichts mit den tatsächlichen UVP oder Straßenpreisen
Ja schon klar.....
aber die doch sehr große Differenz würde dann ja schon fast einen Eigenimport anregen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben