CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K 5

Ich mache hier mal ein Folge-Post, weil ich nicht weiß wohin damit und einen neuen Fred wollte ich nicht aufmachen. Trotzdem wird es lang. Tschuldigung für meine Prosa, aber kürzer krieg ich's nicht hin.

Ich besitze jetzt ca. zwei Wochen die K-5. Die Entscheidung bereue ich nicht. Letztendlich hatte ich die 800 Euro für diese übrig und gehofft, genügend Mehr- und Gegenwert zu erhalten.
Die ersten Fotos damit hatten meine analog und digital kompakt geprägten Erwartungen übertroffen und mir einen Quantensprung in Sachen digitaler Fotografie von Kompakt auf DSLR gebracht (meine Meinung).

Meine Pentax-K-Objektive aus der analogen Zeit zeigten mir bislang, dass ich nicht wirklich Schrott rumliegen habe. Das Zoom 70-210 von Vivitar (mit A-Stellung) hatte ich wegen der K-5 inzwischen komplett zerlegt, entstaubt, gereinigt und erneut zusammen gesetzt (die LV-Einstellung ist gnadenlos prädestiniert, manuelle Objektive nachträglich auch privat zu kalibrieren) und dann festgestellt, dass auch dieses Objektiv seine gute Abbildungseigenschaften im digitalen Zeitalter nicht zu verstecken haben wird. Auch das komplett analoge, mauelle 50er hat mich in seiner digitalen Eigenschaften im Vergleich zum Kit-Objektiv 18-55 überzeugt.

Jetzt ist in mir aber auch der fatale Verdacht aufgetaucht, dass es sich hinsichtlich meine Ansprüche und der real existierenden Realität bei der K-5 nicht wirklich um eine ordinäre DSLR handeln mag sondern eher um einem Wolf im Schafspelz (Ferrari im Einsteiger-DSLR-Gewand).
Nö, ich bin nicht geschockt, und ich werde sie nicht an Amazon zurückschicken und mir das Geld dafür zurückerstatten lassen, sondern ich bin verdammt positiv beeindruckt und werde sie halten.

Nur. Es tauchte in mir dann auch die Frage auf, welches Zusatzobjektiv der modernen Zeit es sein sollte.
Klar.
WR.
Wenn schon die K-5 so ein tolles Feature bietet, nicht gleich beim ersten Regen abzurauchen, dann wäre ein weiteres AF inkl. WR (vorzugsweise 50-200) nicht unverkehrt.
Nur habe ich auch inzwischen hier gelesen, dass Blenden kleiner 11 nicht wirklich produktiv für die digitale APS-C-Sensor-Fotografie (mit dem 1,5-Cropp-Faktor) sind, und somit ein weiteres WR-Objekiv weniger Blenden-Belichtungsspielraum lässt (oder den gleichen wie mein Vivitar).
Andererseits würde ich gerne die K-5 auch ausreizen, und da erscheint mir, dass die WR-Reihe nicht weiter optional dafür sein würde (außer für Immer-drauf, Fire&Forget, ignoriertes Spiel mit Schärfentiefe, etc.). Auch ist die Verknüpfungsmöglichkeiten der AF-Funktion mit der Belichtung ein nicht unwichtiges Feature der K-5. Ich könnte auf AF verzichten, nur ... wer wird schon einen Rührstab nehmen, ihn nicht am Strom anschließen und dann manuell Sahne zu schlagen ...
Die K-5 biete viele Features, von denen ich das Gefühl habe, würde ich die brach liegen lassen, ich hätte mir die K-5 nicht kaufen brauchen und daher ist ein analoges Objektiv fast schon eine provozierte Unterforderung der K-5
Oder irre ich mich hierbei?

Meine völlig unkomplizierte komplizierte Fragen an euch nun:
Würdet ihr an meiner Stelle (s.a. meine Objektivausstatttung wie in meinem Profil niedergeschrieben) das 50-200 WR (weil WR) von Pentax kaufen und danach auf bestimmte Festbrennweiten sparen? Oder wäre das 70-300er APO SIGMA als Lückenschließer (weil AF etc. ggb. meinem Vivitar) die bessere Übergangslösung oder gar Dauerlösung?

Ich weiß, ihr steckt nicht in meiner Haut geschweige denn in meinen Gedankengängen, Mentalität oder Bankkonto? Aber wie seid ihr mit den Entscheidungen dazu umgegangen? Ich bin eher Hobby-Fotograf (mit Tendenz zum Knipser mit Möchte-Gern-Starfotograf-Allüren) als jemand der nach Preisen und Awards schielt. Jeder hatte seine Ansprüche an die eigene Fotografie und nicht jeder kam vom Petting zum Kinde beim Flirt mit der DSLR wie ich. Ich bin davon begeistert und will nu nicht "Money for nothing" in der ersten Begeisterung raushauen. Welche Strategie habt ihr gefahren? Welche "Do"s and "Do-Not"s würdet ihr als Lehre mir jetzt zusammenfassend vermitteln können?

Zu lang? Zu komplizier? Zu unverständlich?
Dann bitte einen entsprechenden Kurzkommentar.

Hallo Careca,

schön daß sich jemand so über seine neue K5 freuen kann!
Zu den Objektiven: du solltest bedenken, daß die "WR"-Option in allen DA*-Objektiven von Pentax quasi mit enthalten ist. Wenn du also ein Telezoom suchst, könnte als (auf jeden Fall bessere) Alternative zum 50-200mm WR auch das DA*60-250mm in Frage kommen, sofern das Bankkonto mitmacht
icon12.gif
und du bereit bist, für ein Objektiv mehr auszugeben als für die Kamera. Auch das DA*300mm als Tele-Festbrennweite ist fast schon legendär...
Wenns dir also um die Dichtigkeit der Objektive geht kannst du neben den WR's auch alle DA* nehmen. Sind aber deutlich teurer, wobei die Qualität natürlich auch besser ausfällt (zumindest bei denen, die ich bisher im Einsatz habe).

Verrate uns doch, was du damit hauptsächlich machen möchtest, dann können wir dir bestimmt noch besser weiterhelfen.

Hola Careca

Schau doch mal in mein Profil, da sind meine Objektive aufgeführt. Ich habe bisher (ausser einem längeren Tele) noch nie was vermisst, aber vielleicht habe ich andere Motiv-Vorlieben als Du...

Saludos
Marcel

Galilei hat es schon gesagt.
Zum Testen und probieren hast Du ja nun schon genug Glas, wenn auch manuell. Voll ausfahren kannst Du die K5 meiner Meinung nur mit DA* Optiken. Allerdings müssen da schon einige Taler den Besitzer wechseln. Man muß aber auch nicht alles haben! Es gibt auch noch Limitid's.

Ich habe mit den beiden Kits angefangen und bin gut dabei gefahren. Meine Kit-Objektive waren auch wirklich gut. Das sehr leichte Gewicht vermisse ich zuweilen. Die Da sind schwerer.
Das Makro 100WR ist eine klasse Linse. Limited's brauch ich nicht unbedingt. Hatte mir vorgenommen einen bestimmten Bereich abzudecken, das ist geschehen.

Jeder geht seinen Weg. Wenn Du weißt, was Du für Brennweiten willst, brauchst, etc. zeichne Deinen Weg auf und so langsam wird es dann.
Ich habe das 200er und das 60-240 ausgespart. Wären nur Lückenfüller, und ein paar Meter kann ich ja auch laufen. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Mein Tip: Nix überstürzen. Lieber sparen und warten als Schnellschüsse zwischendurch. Kostet nur Geld. Außerdem hast Du schon einiges, was sich sicher noch prima verwenden läßt. Da ist sinnvolles Ergänzen fürs Erste doch auch nicht schlecht.

Danke für euren beiden Antworten.
Meine Vorlieben sind einerseits Makrofotografie (Motive aus ungewöhnlicher Perspektive der Nähe, was mein Vivitar leistet) aber auch andererseits das Gegentum (Motive aus ungewöhnlicher Perspektive der unbeobachteten Ferne). Das letztere mag was voyeuristisches haben, gegen das erstere können sich weder Pflanzen noch Insekten und erst recht keine Tiere gerichtlich wehren.
Meine ersten Überlegungen hinsichtlich einer digitalen Kamera jenseits der Kompaktheit war auch Superzoom (Lumix-Bridge lässt grüßen), aber Zoom ist nicht alles, wenn die Detaillierung der Bilder dabei wegbricht. Darum "riskierte" ich (jetzt ohne Reue) das Geld für die DSLR K-5.
Portraitfotografie ist nicht so mein Metier, aber wenn die Harmonie zwischen Objekt und Kamera stimmt, dann isses okay. Daür ist es eher die Fotostudien aus der Distanz (daher meine Affinität zu 200 bis 300 mm Nennwert-Brennweite).
Es sind freilich aber auch Fotografien der Kameraführungsmethodik "hochreißen-scharfstellen-fotografieren-fallenlassen-unberührt ohne Nachkontrolle weitergehen" (also verlängerte Werkbank des Auges und ohne primäre Berücksichtigung der Personlichkeitsrechte der abgelichteten Person und Individuums <sowas kommt sekundär später>). Aber auch der Ausdruck der Ferne von herangezooten Objekten (sprich: Freistellen des Fotoobjekts mittels der Brennweite)

(Tante edith sagt:
P.S.: Danke auch Dicki. Hatte es beim Antworten noch nicht gelesen gehabt.)

Hi,
es könnte durchaus sein, dass die Geschäfte noch Kameras mit möglichen "Altlasten" verkaufen wollen. Daher: Die Seriennr. sollte mit einer "4" beginnen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Gruß Isidor

Moin Careca,

ob nun ein analoges Objektiv, was ich in Deinem Kontext eher auf ein mehr oder weniger manuelles Objektiv beziehe, denn es gibt ja mit den F und FA durchaus auch Autofokusobjektive aus der analogen Zeit - ob nun also ein solches Objektiv die K5 unterfordert, wird zwar häufig der Fall sein, ich vermute da aber auch ebenso oft eine zumindest gelegentliche Überforderung des Fotografen... ;) (anwesende Mitleser nehme ich ausdrücklich davon aus, mich selber - wenn auch vielleicht nur aus Bequemlichkeit - eher nicht...:D)

Du verfügst ja offensichtlich über gut mit der K5 harmonierende MF-Objektive und nennst zumindest für den unteren Brennweitenbereich auch ein wettergeschütztes Objektiv Dein Eigen. Der Brennweitenbereich bis 200mm ist bei Dir ja bereits, zumindest vorerst, abgedeckt.
Nichts gegen das DA 50-200 WR, das ist für sein Geld gar nicht schlecht - es ist ja auch "nur" ein Low-Budget Kit-Objektiv. Aber auch das Sigma 70-300 APO ist gut, aber auch "nur" ein Kit-Objektiv Ersatz.
Ich bin zwar einen ähnlichen Weg gegangen und hatte mir erstmal mit der K7 das DA 17-70 und dann das DA 55-300 zugelegt (die WR's dann wegen der Wetterfestigkeit noch zusätzlich). Nachdem ich dann aber die ersten Festbrennweiten hatte, ging die Tendenz doch stark in Richtung Limiteds und DA*.

Die Limited, egal ob die leider sehr teuren FA, oder die beinahe bezahlbaren DA, sind hochwertige AF-Objektive mit hervorragender Abbildungsqualität und dem Anfassgefühl guter alter Bauweise, dabei klein und leicht.
Die DA* sind ebenfalls sehr hochwertige Objektive mit dem leisen SDM-Autofokus, sehr guter Bildqualität, hochwertig abgedichtet und Lichtstark, aber relativ groß und schwer. Was aber nicht unbedingt negativ ist.

Wenn Du grundsätzlich bereit bist, zu hochwertigen Objektiven zu greifen, empfehle ich Dir, erstmal noch ein paar Tage bei Deinen Objektiven zu bleiben und das Geld für z.B. das DA* 60-250 zusammenzusparen. Groß und schwer, aber sauscharf, neben dem DA 35 Ltd meine Lieblingslinse.
Meine Erfahrung ist halt, zuerst günstig eingedeckt - das Paket hätte noch jahrelang reichen können - aber nun chronisch LBA-erkrankt und die hochwertige Vollausstattung ist in Arbeit. Die einfachen liegen jetzt nur noch in der Tasche... Immerhin darf das DA 17-70 auf der K7 verbleiben.

Die Sonderfälle, wie das Sigma 50-500 lasse ich mal außenvor... :D

C'Ya
Ralf

Moin Careca,

wie Du ja selbst sagst ist mit Makros von "nichtklagenden" Lebewesen ein Anwendungsfeld genannt - um damit WR zu sein würde ich das Pentax 100mm f2.8 WR kaufen - kostet preiswerte 520 € und ist jeden Cent wert - hat zwar Stangenantrieb und ist nicht das Schnellste, aber es bildet grandios ab.
Diese Linse habe ich selbst und schon für so einige Zwecke neben der Makrofotografie entfremdet - Portraits werden damit auch sehr gut.

Das Pentax 55 f1.4 WR ist bei mir geplant für Makro und Portrait und City und ist mit 650 € auch preiswert und gilt als sehr gut.

Als wirklich recht schnelles Objektiv für "Fire and Forget" als Paparazzi habe ich das 18-135 WR aus dem Kit - diese Linse ist wirklich nicht schlecht - kommt aber bei wenig Licht sehr schnell an die Grenzen, dank K-5 High-ISO-Fähigkeit ist das aber relativ egal.

Nach dem Kauf der K-5 wollte ich grundsätzlich nur noch WR-Linsen kaufen um eben diese Wasserfestigkeit zu nutzen - allerdings hatte ich schnell bemerkt, dass es nicht alles so abgedichtet gibt und es auch in manchen Fällen sehr sehr teuer wird.
Aus diesem Grund wurde ein Sigma 70-200 f2.8 mit Ultraschallmotor angeschafft - nicht wasserfest - aber optisch wirklich sehr gut. Eine meiner Lieblingslinsen - es regnet ja nicht täglich - und ideal für fliegende Tiere und auch für schnelle Schüsse aus der Hüfte ohne Nachkontrolle geeignet.

Leider ist das Pentax Fisheye 10-17 nicht wasserfest, denn das hatte ich mir zugelegt wegen der beeindruckenden Effekte und auch für die City.

Generell muss ich aber sagen - WR ist nicht alles - es gab bisher eigentlich recht wenige Tage, wo ich in strömendem Regen unterwegs war, und dann, wenn es mal regnete, habe ich auch schon mit den "undichten" Linsen fotografiert. Wenn man die nicht gezielt dem Regen aussetzt ist das auch damit kaum ein Problem.

WR zum selberbauen wäre für mich eine nette Alternative für Grenzfälle - das hatte ich hier schonmal beschrieben:

http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=5820

Naja, man muss eben auch sehen wie man das Geld so flüssig hat - meine komplette Lumix-G2 Ausrüstung mit vier Objektiven und Blitz wurde ab November 2010 angeschafft und die Pentax K-5 mit den vier Objektiven und Blitz im April 2011 - dazu einiges an Taschen und Stativen etc. - so gesehen habe ich da recht viel Geld in kurzer Zeit investiert und das gekaufte auch gut genutzt. Soweit so gut - nur wenn man darüber mal nachdenkt, dann kann der Objektivpark durchaus langsamer wachsen und die Auswahl der Linsen sollte dann aus bestimmten Gründen erfolgen. Diese Gründe wären dann merkliche Defizite beim Fotografieren mit bereits vorhandenen Linsen und das Abwägen ob es sich wirklich lohnt z.B. etwas Lichtstärkeres zu kaufen für die K-5.
Dabei wird nämlich oft der Umstand außer acht gelassen, dass die K-5 durchaus mit recht hohen ISO-Einstellungen brauchbare Fots erzeugt und so die Lichtstärke eines etwas preiswerteren Objektivs kompensiert.

Diese Überlegungen hatte ich bisher ;)

:z04_bier01:

Kameragriff K-5 für ~60 € von Maerz

Moin,

heute kamen per Fatschebucke die News von Rüdiger Maerz, darin wird ein Griffumbau für die K-5 angeboten.

Hoffe der Link ist gestattet - ist ja Pentax Service - Schaut mal selbst:

Rüdiger Maerz

Das scheint der gleiche Griff zu sein, den es mal für die K10 gab.

Vielleicht hat der ein oder andere Interesse...

:z04_bier01:

Moin Dirk,

na hoffentlich darf der Link bleiben, weil richtigerweise sogar Links auf die Pentaxseite verboten sein dürften, ist ja auch eine kommerzielle Seite, auch wenn da nichts direkt verkauft wird.

Im Grunde ist der vergrößerte Griff ja interessant. Nur wie es aussieht, passt dann der Batteriegriff nicht mehr - d.H. passen wird er schon, nur hat man dann einen Absatz unten und unterirdisch aussehen wird das sicher auch.
Wer aber ohne BG unterwegs ist, kann mit der Griffvergrößerung (klingt irgendwie so wie die Spammails...:D) sicher an Handlichkeit gewinnen.

C'Ya
Ralf
*Links stelle ich schon keine mehr ein, das macht mittlerweile keinen Spaß mehr hier - müssen Interessierte halt selber suchen...*

...Links stelle ich schon keine mehr ein, das macht mittlerweile keinen Spaß mehr hier...
Ein Übel, das meiner Meinung nach endlich mal aus der Welt geschafft werden sollte!
War zwar schon mal restiktiver, aber...!

Saludos
Marcel

Vielleicht sollte hier seitens des Forumsmods zwischen klickbare Links und reine Adressenangaben unterschieden werden. Dazu gibt es eine Forenbretteinstellung. Ich kenne es auch von anderen Brettern, dass direkt anklickbare Links unerwünscht / verboten sind. Aber die reine Adressendarstellung sollte erlaubt sein, dann dabei handelt es sich nicht um einen Link im Hyperlink-Sinne sondern um eine Art Quellenangabe.
Nur meine 5 Cents.

Zurück
Oben