CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax k-x / Unschärfe / "Zittern"

voxwolf

Mitglied
Zunächst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde, denn ich bin ganz neu bei euch. Schönes Forum muss ich sagen!

Und ich komme auch gleich mit einem Problem daher, von dem mich interessiert, ob andere das Gleiche feststellen und was ihr eventuell an Informationen (z. B. von Pentax...) dazu habt.

Ich habe das Problem, dass Bilder in den seltensten Fällen scharf sind. Vor der K-x hatte ich die K10D, so etwas gab's da nicht. Und ich Idiot bin aus Gewichtsgründen zur K-x gewechselt. Wie dem auch sei, ich hatte die Kamera wieder bei Pentax in Hamburg, dort hat man mir zunächst gesagt alles verhalte sich normal und sähe gut aus. Dann habe ich dem Techniker beschrieben, was er mal machen soll und er hat das Problem reproduzieren können. Die Bilder sehen ganz merkwürdig verschwommen aus (besonders an Kanten, z. B. wenn man einen Baum ohne Blätter fotografiert ist das sehr extrem). Neben einem nicht ganz korrekt justierten Fokus sagte er, dass das Problem bei Pentax bekannt sein, und dass es irgendwann ein Firmwareupdate geben wird, welches das Problem behebt. Da bin ich allerdings etwas skeptisch, wenn mir vorher gesagt wird, dass mit der Kamera alles i. O. sei. Als die Kamera vom Sevice (Foto Maerz) wieder zurückkam hat sich natürlich hinsichtlich des Problems nichts geändert und ob sich da in der allgemeinen Schärfe noch etwas verändert kann ich natürlich unter den Voraussetzungen nicht beurteilen. Um die optische Abbildung zu verdeutlichen habe ich mal den Ausschnitt eines Bildes angehängt. Der Fokus lag in etwa bei dem größten Blatt. Aufnahmedaten: ISO 200, Blende 10, 1/250s und ohne Shake Reduction. Das muss einfach scharf sein. Oder bin ich so irritiert?

Würde mich freuen, eure Erfahrungen (auch positive) von der K-x und Meinungen zu dem Problem zu hören. Ich weiß, dass es Leute gibt, die solche Probleme bei Belichtungszeiten zwischen ca. 1/40 und 1/125 haben, aber da bin ich einigermaßen weg von. Außerdem habe ich socleh Ergebnisse natürlich auch mit anderen Werten erhalten. Ich hab's auch mit Stativ und 2 Sekunden Vorauslösung probiert: gleicher Fehler. Habe ich nur ein schlechtes Exemplar erwischt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, voxwolf

Anhänge

• Blueten.jpg
    EXIF
    Blueten.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 45
Lässt sich anhand des Ausschnitts nicht so einfach beurteilen.
Klar ist, dass das Bild unscharf ist. Ob nun der Fokus daneben war (müsste bei Blende 10 schon ziemlich daneben liegen) oder der SR eine Rolle spielt vermag ich nicht zu sagen. Interessant wäre noch welches Objektiv du benutzt hast und ob das Unschärfeproblem auch mit anderen Objektiven auftritt.

Hola "Voxwolf"

Wie gross ist der Crop?

Sollten das 100% sein, dann sind z.B. die Schatten der Blüte und vor allem der Straubgefässe auf dem Blatt sowie der hintere Rand des Blattes m.E. in Ordnung.
Leider hat Dein "CS3" alle Kamera-Daten gefressen, kann man dort nicht einstellen, dass die nicht verschwinden? Objektiv und Brennweite sowie Objekt-Abstand würden mich schon auch interessieren.

Saludos
Marcel

Hallo Voxwolf,
mich würde auch interessieren, ob das Problem bei allen Objektiven auftritt und welches Objektiv bei welcher Motiventfernung Du für das Beispielfoto verwendet hast.
Das von Dir beschriebene Problem mit einer K-x kenne ich nicht, habe allerdings auch keine K-x. Sollte es tatsächlich auch durch den Pentax-Servivce nicht zu beheben sein, dann würde ich die Kamera umtauschen.
Grüße
Andreas

Hallo,

da ich ursprpnglich auf Canon umsteigen wollte habe ich momentan leider nur das Kit-Objektiv, wobei ich solche merkwürdigen Eigenschaften mit der K10D und dem Kit-Objektiv auch nicht hatte. Ich habe für alle die es interessiert mal ein RAW-Bild zum Herunterladen angelegt: externer Bildlink wurde entfernt
Da kann man sich wahrscheinlich das beste Bild mit machen. Schaut euch mal die Kanten der Blätter an, oder auch die Zweige. Bei Blende 13 würde ich definitiv anderes erwarten. entfernung waren ca. 2 m, Kamera auf Stativ, total windstill. Durch Schärfenverringerung wird's natürlich angenehmer, aber das wäre keine Lösung. Ist noch jamand anders mit einer K-x unterwegs, wie sieht es da aus?
Danke für eure Antworten!

voxwolf

Hallo Voxwolf,

Ist diese Aufnahme mit AF oder mit MF gemacht?
Wenn die mit MF gemacht ist hast du die Okuläreinstellung kontroliert und falls notwendig korrigiert?

Gr,
Paul

Hallo an alle,
vielen Dank für eure Antworten! Da ich ursprünglich vorhatte auf Canon umzusteigen habe ich momentan "nur" das Kit-Objektiv. Irgendwie werde ich immer unsicherer. Auf der einen Seite bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Kamera irgendwo manchmal komische Sachen macht, andererseits habe ich nochmal genau mit Bildern der K10D verglichen und ich sehe da ganz ähnliche Unschärfen. Wahrscheinlich bin ich auf der anderen Seite gerade übersensibel geworden. Ich habe euch nochmal zwei Bilder auf der Seite meiner Band zum Runterladen zur Verfügung gestellt, für diejenigen, die es interessiert. Im RAW-Format, also mit allen Details:

http://www.feetback.info/Test_Busch.PEF
Externe Bildlinks wurden entfernt

Das Bild "Hobelbank" hat nirgendwo Schärfe, oder? Dort war die SR aktiviert. Beim anderen Bild war sie deaktiviert und durch die 2s Auslöseverzögerung war der Spiegel bereits weggeklappt. Auch das finde ich nicht ideal. Was meint ihr?
Aber ich werde wohl bei der K-x bleiben und mir als erstes das 17-50mm Tamron kaufen. Ich werde dann berichten. Trotzdem freue ich mich weiterhin auf Kommentare und ERrfahrungen!
Beste Grüße,
Mario

Hallo Mario,

ich musste deine Bilder leider entfernen, da externe Bildlinks hier leider nicht erlaubt sind. Du kannst sie aber gerne hier hochladen;)

Lg Nina

Hallo Nina,
kann ich hier denn GROßE Raw-Dateien hochladen? Ich dachte es gehen nur Bilder z. B. als .jpg mit max. 400 x 400 Pixeln. Wie und wo würde ich die denn hochladen können?
Und wenn es kein aktiver Link ist, so wie das:
externe Bildlinks wurden entfernt
Das müsste doch erlaubt sein, oder? Dann kann jeder der möchte einfach in seinem Browser "www." davor schreiben und ein Bild herunterladen und fertig. Ich versuche ja nur, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und eine Lösung für mein Problem zu finden. Freue mich über ein Feedback!
Vielen Dank und schöne Grüße,
Mario

Hallo Mario,

ich musste deine Bilder leider entfernen, da externe Bildlinks hier leider nicht erlaubt sind. Du kannst sie aber gerne hier hochladen;)

Lg Nina

Tja, das beisst sich leider.

Sicher kann man Bilder hochladen.

Aber wenn man ein Problembild hat und dies in 400er Auflösung hochlädt bleibt es nicht aus, dass Kommentare fallen wie "Lässt sich anhand der Bildgrösse nicht beurteilen".

Für wirkliche Problembilder ist diese Lösung in meinen Augen unbrauchbar und führt den hilfesuchenden User über kurz oder lang in andere Foren.

Leider.

Meine Meinung dazu.

Patrick

Hallo Mario
externe Bildlinks wurden entfernt
hier kommt Feedback :).
Beim Upload auf die feetback-Seite ist wohl was schief gelaufen, die Dateien sind zwar schön groß, die Bilder aber eher nicht. "Hobelbank" hat 160x120 px, "Busch" 0x0, lässt sich nicht anzeigen.
Gruß
Uwe aus GE

Tja, das beisst sich leider.

Sicher kann man Bilder hochladen.

Aber wenn man ein Problembild hat und dies in 400er Auflösung hochlädt bleibt es nicht aus, dass Kommentare fallen wie "Lässt sich anhand der Bildgrösse nicht beurteilen".

Für wirkliche Problembilder ist diese Lösung in meinen Augen unbrauchbar und führt den hilfesuchenden User über kurz oder lang in andere Foren.

Leider.

Meine Meinung dazu.

Patrick

Hola Patrick

Wie recht Du hast, leider!
Stimme Dir 100% zu! Wer weiss, vielleicht ändert CI ihre restriktive Haltung diesbezüglich bald einmal?

Saludos
Marcel

Hallo Mario
hier kommt Feedback :).
Beim Upload auf die feetback-Seite ist wohl was schief gelaufen, die Dateien sind zwar schön groß, die Bilder aber eher nicht. "Hobelbank" hat 160x120 px, "Busch" 0x0, lässt sich nicht anzeigen.
Gruß
Uwe aus GE

Hm, dann ist bei Dir etwas beim Download schiefgelaufen. ;)

Ich habe gerade eben die Busch Datei runtergeldane, ganz normale Grösse 4352x2868.

Hallo Mario,

das macht keinen Unterschied ob da ein www davor steht oder nicht. Es geht allein darum, dass größere Bildgrößen den Clubmitgliedern vorbehalten sind, da diese das Forum durch ihre Beiträge erhalten und stützen.

Hallo Patrick,

als Clubmitglied hat man die Möglichkeit die Bilder in groß hochzuladen. Das ist nichts Neues und wurde in den Verbesserungsvorschlägen auch schon oft diskutiert und erklärt.

Lg Nina

Hallo Patrick,

als Clubmitglied hat man die Möglichkeit die Bilder in groß hochzuladen. Das ist nichts Neues und wurde in den Verbesserungsvorschlägen auch schon oft diskutiert und erklärt.

Lg Nina

Hallo Nina,
das ist schon klar. Und das will ich ja auch nicht diskutieren.

Aber nicht jeder User hier ist Clubmitglied und wird es wegen einem Problembild nicht sofort werden wollen.

Hola

Hier geht es nicht um "grössere Bilder", sondern um ein Bild "out of cam" mit mehreren MB's, um eine genaue Analyse machen zu können.
Die maximale Upload-Grösse für Club-Mitglieder von 400 KB -auch wenn die Seitengrösse auf 1600 Pixel erweitert wurde- lässt nach wie vor keine exakte Beurteilung zu.
Dass solch grosse Bilder hier nicht hochgeladen werden können ist verständlich und wohl jedem klar, dass aber keine Möglichkeit besteht, einen Link auf eine private und nicht kommerzielle URL zu verlinken finde ich ein Handycap.
Vielleicht wäre es prüfenswert, ob "CI" für solche, eher seltene, Fälle eine temporäre URL zur Verfügung stellen könnte, wo solche Original-Bilder für eine befristete Zeit (1 Monat?) abgelegt werden könnten.

Saludos
Marcel

Hallo ihr alle,

tja, dann bringt das Ganze für dieses Problem nichts, denn Patrick und Marcel haben Recht. Nicht jeder will gleich Club-Mitglied werden und nur mit dem "out of cam"-Bild ist eine richtige Beurteilung möglich. Ich verstehe auch nicht, was daran negativ sein soll, anderen Forumbeteiligten nicht die Möglichkeit zu geben, sich über einen nicht aktiven Link irgendwoanders ein Bild runter zu laden. Das schreckt einen doch nicht aus diesem Forum. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn verständlicher Weise hier nicht genügend Serverplatz zur Verfügung steht ist das absolut nachvollziehbar, aber worum geht's denn im Forum? Nette Bildchen angucken kann's doch nicht alleine sein, oder? Serverplatz für eine befristete Zeit ist ein netter Vorschlag von Marcel! Und ehrlich gesagt: Was haben wir mittlerweile schon wieder an Zeilen geschrieben, ohne dass es irgendetwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat :-(

Ach so, und zu Uwe: Wenn das Bild im Browser angezeigt wird müsstest du entweder mit der rechten Maus drauf gehen und dann "speichern" oder "speichern unter" auswählen können, ansonsten oben in der Menüleiste unter "Datei" den "speichern"-Befehl deines Browsers verwenden.

Wie auch immer, vielen dank für eure Antworten! Wenn jemand zu den Bildern Anmerkungen hat (z. B. Patrick) - immer her damit. Ihr könnt mir gerne meine Sensibilität austreiben, oder ihr sagt mir ich hab' Recht.

Ansonsten werd' ich mich mit dem "Problemchen" mal weiter umherschlagen.

Grüße, Mario

Vielleicht wäre es prüfenswert, ob "CI" für solche, eher seltene, Fälle eine temporäre URL zur Verfügung stellen könnte, wo solche Original-Bilder für eine befristete Zeit (1 Monat?) abgelegt werden könnten.

Hallo Marcel!
Genau das soll ja verhindert werden. Denn wenn diese Bilder nur temporär vorhanden sind, was für einen Sinn hat dann der Thread sagen wir nach einem Jahr, wenn die Bilder gelöscht sind? Dann kann man zwar die Beiträge lesen, hat aber keinen Bezug mehr.

Ich denke dass es dafür durchaus Lösungen gibt. Entweder mit Zip-Ordnern, die ja Clubmitglieder hochladen können (bis 3.81MB) oder indem man das Gesamtbild plus Crops hochläd. Zur Frage Clubmitglied oder nicht: Das muss jeder für sich selbst entscheiden was einem die Hilfe bei Problemen, der Spaß beim Zeigen großer Bilder usw. wert ist.

So das war nun ausreichend Offtopic und die Fragen sollten damit auch geklärt sein. Dafür wurde urpsrünglich extra die Rubrik "Verbesserungsvorschläge" gemacht. Wenn es noch Fragen gibt, stellt sie doch bitte da.

Lg Nina

Hi Dario,
ja, das ist alles möglich - niemand verlangt unbedingt hier Dateien hoch zu laden. Leider ist es nicht möglich, euch im Forum einen Link zu diesen "externen" Dateien in den Artikel zu schreiben, ohne dass er vom Admin gelöscht wird.
Schöne Grüße, Mario

Zurück
Oben