CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K20D mit Blitzbuchse

sindbad

Mitglied
An meinen Pentax K10D und *ist DS vermisse ich sehr eine Blitzbuchse. Die Mittenkontaktadapter von Hama und Nikon funktionieren nicht. Da ich mit gelegentlich auf Blitze mit Sync-Kabel zurückgreife finde ich diesen Mangel schwerwiegend.

Auf der Pentax-Website wird die K20D mit einer schönen traditionellen Blitzbuchse dargestellt. Da fragt man sich, warum die K200D nicht auch eine bekommen hat. Eine ordentliche Spiegelreflex sollte mit möglichst vielen Komponenten kompatibel sein.

Interessanterweise ist man von der 22-Bit Wandlung der K10D mit der K20D wieder zur 14-Bit Wandlung zurückgekehrt.

Tom

Moin Moin!

Habe mir von Foto Brenner einen Adapter geholt. Kostete auf einer Messe 9,--€. Sehr massiv gut verarbeitet. Funktioniert tadellos (ca 12x benutzt - also rauf, runter Stecker etc).

www.alles-foto.de

Viel Spaß damit!

rainer / rentax

Nachtrag: Das ist er:

570520.jpg

Bestell-Nr 570520 für 9,95€

LG rentax

Danke für die Antwort, doch habe ich Zweifel an dem Inhalt. Er sieht mir zu sehr nach einem Versuch aus, mich zu einem Kauf bei Foto Brenner zu bewegen. Die Kamera auf dem Foto ist nichtmal eine digitale Spiegelreflex.

Für eine qualifizierte Antwort bräuchte(n) ich(wir) schon mehr Infos. Welchen Blitz hast du mit der K10D über die Sync-Buchse des Adapters mehrmals nacheinander, ohne den Adapter zwischen den Aufnahmen abzunehmen und wieder anzusetzen, zur Auslösung gebracht?

Tom

Na na na - wer wird denn da so mistrauisch sein - bei einem Geldvolumen von sage und schreibe unter 10,--€ ???

In der Tat - Brenner finde ich super - es ist ein Familienunternehmen und ist noch nicht von größeren Konzernen vereinnahmt worden.

Die Leute dort sind freundlich und in der Regel kompetent - und es gibt manches, was es wo anders so nicht gibt. Dafür ist es etwas teurer als der "...Geiz ist geil - Markt".

Zurück zum Drudels Kern: Ich habe einen Metz 45 CT5. Und da der spezielle SCA-Adapter bei mir zu Hause für CANON gebaut ist, habe ich eben den Kabelanschluß mit dem Adapter genommen. Leider ist der gut verarbeitet und sehr stabil - auch hat das Ganze an drei Tagen reibungslos auf einer Hochzeitsfeier (=wichtige Aufnahmen! schließlich heiratet man ja nicht soooo oft!) funktioniert - und noch bei einem weiteren Fest. Insgesamt so ca. 200 Aufnahmen.

Aber Du musst das Geschreibsel hier natürlich nicht glauben - sei ruhig misstrauisch. Denke die Welt ist schlecht - wenns Dich glücklich macht und grabe Dich ein. Zur Fortbildung empfehle ich den Film "Das Beste kommt zum Schluß" - läuft gerade im Kino und ist ne echte Empfehlung für Mitmenschen, die in der Lage sind, auch mal humorvoll selbstkritisch in den Spiegel (respektive auf die Leinwand) zu schauen...

Hochachtungsvoll

rentax

SUPER!

Endlich mal jemand mit Humor :):):) !!!

Liebe Grüße

rentax - Rainer

Ist zwangsweise:rofl:
Wohne auf der 6ten Etage und da kann ich nicht für jedes Lachen in den Keller laufen:z04_nein1:
Ausserdem will ich die Fältchen im Gesicht was Pflegen:z04_Flucht:

Grüße, Stefan

@Tom/Sindbad.
Du schreibst im Profil, Fotest seit 32 Lenzen und bist Profi(wegen den Lenzen?). Da sollte man schon Wissen, wer Brenner ist, was es so auf den Markt gibt. Sicher ist, man muß nicht unbedingt Wissen, was wie 100%tig funktioniert, aber das Prinzip kennen.
Nebenbei gefragt, warum sollte man über einen Adapter nach den Blitz den Adapter abnehmen? Da wär doch ein Systemblitz "gefährlicher", da er mehr Kontakte zur Kamera hat.:z04_pc5:

Ich habe ebenfalls die Blitzbuchse an meiner K10D vermisst.
Habe nun den Aufsteckadapter von Hama und bin sehr zufrieden.
Seit einem Jahr funktioniert er einwandfrei in zusammenarbeit
mit einem Wallimex C300 Studioblitz.

Gut Licht
Peter

Zurück
Oben