CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax P30 Schnellspannhebel

Minuth

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
habe eine Pentax P30 bekommen. Habe neue Batterie eingelegt und soweit scheint alles zu gehen. Leider lässt sich der Schnellschalthebel nicht spannen.

Vieleicht hat jemand ja eine Idee was damit sein kann. Ansonsten ist die Kamera nur noch was für den Vitrienemschrank.

Lg

Uwe
 
ist ein Film drin? Nein, keine blöde Frage. Es gab mal sowas wie ähm. Ich fange nochmal an.
Früher gab es auch Kameras da konnte man den Schnellspannhebel erst wieder nach dem Zurücksetzen des Bildzählers durchziehen. Also, bei 40 oder so ist Schluß, dann muß erst das Zählwerk wieder auf Null gesetzt werden. Entweder Deckel auf oder Taste drücken. Je nachdem.

Vielleicht hilft es Dir ja.
 
Hallo,
ja mit solch alten Schätzchen habe ich auch mal fotografiert.
Habe mal die Kamera teilweise zerlegt, sieht so aus als wenn der Spannhebel mit Gewalt versucht wurde zu spannen. Wahrscheinlich nach dem der Film voll war.
Die Mechanik unten in der Kmera funktioniert noch. Nur der Hebel oben spannt nicht mehr, vieleicht Feder kaputt.
Trotzdem Danke für die Antwort.

Lg

Uwe
 
Moin Uwe,

mail doch mal dem Kameradoktor. Der hat sich ja gerade auch von Pentax einige Ahnung. Vielleicht kann der Dir weitere Tipps dazu geben.

C'Ya
Ralf
 
Zurück
Oben