CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Petzval Optik kommt wieder!!!

Denis1212

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo liebe Freunde des Lichts,
auch wenn Colorfoto in sachen Test von uns milde belächelt wird,
Die News sind immer ganz interessant!!!

Hier eine Neuigkeit die ich vor den Semesterferien im Studium noch gennengelernt habe!!! (nur Theoretisch) Eine Neuauflage des legendären Petzval Poträtobjektivs!!! Ich stelle hier den Link einfach mal zur Verfügung.

http://www.colorfoto.de/news/kickst...utm_source=colorfoto-NL&utm_medium=newsletter

Es würde mich interessieren was Ihr davon haltet!!!
LG
Denis
 
Es würde mich interessieren was Ihr davon haltet!!!

Moin Denis,

solche Projekte finde ich immer interessant, ob sich das optisch lohnt oder halt Kult ist oder beides, das bleibt ja noch offen und wie immer - spannend :) Wäre ja auch die Frage welche Bajonette bedient werden.

:z04_bier01:
 
Ja schade von Pentax wieder mal nichts zu hören und sehen!!! :angry:
LG
Denis
 
"Der Originalverkaufspreis soll bei 499 Euro bzw. US-Dollar liegen –"
Wäre mir zu teuer angesichts der Leistungsdaten und Einseitigkeit, obwohl ich eigentlich Objektive mit markantem Charakter mag. Aber 500 Ocken für einen simplen Vierlinser in einem Einfachcorpus? Stark abfallende Randschärfe und starke Vignettierung kann man billiger haben, denn da besorge ich mir lieber eine alte Linse auf dem Trödel und adaptiere die an meinen Balgen.
Das Petzval war seinerzeit revolutionär, weil's ausgesprochen lichtstark war und die Belichtungszeiten, die vorher noch im Minutenbereich lagen, stark verkürzte. Aber heute? Ich weiß nicht recht...

Beispielbilder, aufgenommen mit einer Petzval-Linse:
http://www.getdpi.com/forum/artful-images-share-including-nsfw/40753-petzval-4x5.html
Überzeugt mich überhaupt nicht!

Gruß
Wolf
 
Hallo.

Ich habe diese Nachricht auch verfolgt. Interessant sind solche Projekte allemal, und eine Erweiterung des Angebots ist nie verkehrt. Ich habe allerdings den Verdacht, dass sich der typische Look relativ schnell abnutzt, ähnlich wie z. B. bei den Lensbabies.

Mal sehen, was draus wird.

Grüße
Matthias
 
Ich habe allerdings den Verdacht, dass sich der typische Look relativ schnell abnutzt, ähnlich wie z. B. bei den Lensbabies.

Moin Matthias,

sehe ich genauso, erinnert mich ein wenig auch an die Lomografie - erst war es ein regelrechter Hype, einzelne kauften die alten sehr einfachen Russen-Volkskameras auf um bei Ebay diese als Lomografiekameras dann gewinnbringend zu verkaufen und auf der Photokina wurde man förmlich weggestoßen am Lomo-Stand weil Menschentrauben dort den Verkäufern die Kameras aus den Händen rissen- und die waren gewiss nicht billig - unter 200 Euro gab es da garnix. In der Stadt sah man wirklich sehr viele junge Menschen damit rumlaufen - was ist daraus geworden ? Der Kreis derer, die Lomografie heute noch ernsthaft betreiben, ist lange nicht mehr so groß, ist allerdings beständig, da bleibt der Verdacht woran heute verdient wird - vermutlich mehr an der Entwicklung der Filme als an der Stückzahl der Kameras.

Deshalb bin ich auch Deiner Meinung bei der Abnutzung des "Petzval-Effekts" und sehe ebenfalls beim Statement vom grauen Wolf wegen der Preisentwicklung zum Nutzen durchaus ein Argument - Kleinserien kosten, der Preis wird gerechtfertigt sein, nur eben wäre die Frage ob es das dafür wert ist :) Aber als Kickstarter-Projekt ist das ja kein finanzielles Risiko für die Hersteller.

Was bei den Beispielfotos bisher gezeigt wurde an Effekt finde ich zwar nett, aber als Stilrichtung will ich das nicht bezeichnen, dafür sind die Ergebnissse zu unterschiedlich.

:z04_bier01:
 
Meine ganz persönliche Meinung dazu:

Grundsätzlich sicherlich ein interessantes Objektiv in der Hand der- oder desjenigen, die oder der damit umgehen kann!

Ich möchte eine solche Optik für mich aus genau dem Grund in eine Reihe stellen mit den Lensbabys, DC-Nikkoren, Infrarotfotografie, kreative Filter, exzessive EBV, ... bis hin zur SW-Fotografie: all das kann dem Bestreben einer perfekten Wiedergabe des Gesehenen nicht entsprechen, sondern stellt eine Kunstform dar. Diese kann einerseits sehr schön sein, aber andererseits auch vollkommen deplaziert, und wird zu guter Letzt auch nur noch dem Geschmack einer kleineren Gruppe entsprechen. Mache ich diese Fotos gewerblich, dann kann ich das vielleicht als meinen Stil verkaufen - viel Erfolg wünsche ich denen die das versuchen! Mache ich das privat / als Hobby, dann muss ich mir im klaren darüber sein dass ich mich frhüer oder in seltenen Fällen auch später daran sattgesehen habe, und das teure Teil verstaubt im Schrank. Wer das Geld allerdings übrig hat, der soll es ausgeben, auch wenn er es nur für ein Dutzend Bilder braucht. Ich gönne gerne, und das meine ich ernsthaft!

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
eben stoße ich auf diesen alten thread.
Lensbabys, DC-Nikkoren, Infrarotfotografie, kreative Filter, exzessive EBV, ... bis hin zur SW-Fotografie
da verstehe ich einige deiner Posts jetzt auch besser,
viel bleibt da eigentlich nicht außer Dia zu fotografieren :))
VG
dierk
 
Hallo Dierk,

bis zu meinen gesundheitlichen Problemen in 1986, die mich zwangen meine Rennlizenz abzugeben, war ich aktiver Motorsportler. Ich habe so ziemlich alles an Autos gefahren, vom Kleinwagen bis zum Formelrenner, dazu auch etliche Motorräder, aber meine Passion war der Rallyesport. Die Petzval-Linse vergleiche ich mal mit dem Ur-Quattro: habe ich mich darauf spezialisiert, nehme aktiv am Rallyesport teil, dann ist so ein Teil der Knaller. Einem Führereschein-Neuling oder einem, der seit 30 Jahren sein Auto nur nutzt um morgens 5 Kilometer zur Arbeit zu kommen und abends wieder heim, vielleicht mal am Wochenende zum Großeinkauf in die nächstgelegene Stadt und einmal im Jahr in den Urlaub, für den wäre das absolut fehl am Platz! Der käme nicht mal lebend um die nächste Ecke mit dem Teil!

Genau so sehe ich das auch mit all den kreativen Möglichkeiten der Fotografie: auch wenn ich Spaß daran habe, mir mal ein Bild in 60x90 an die Wand zu hängen und vielleicht auch gestitcht mal größer, ich mich für Citylights begeistere, das Meiste was ich fotografiere ist leider immer noch Pflicht im Familienkreis. Hinzu kommt die Entspannung nach einem stressigen Arbeitstag in irgendeiner Stadt im Bereich Rheinland-Pflaz, Saarland und NRW, selten auch mal darüber hinaus. Also nix anderes als Millionen Menschen, die mal eine Kamera in die Hand nehmen um ein Erinnerungsfoto zu machen.

Als ich damals meinen Rennwagen verkauft hatte, wollte ich Rennsport fotografieren und habe mir von einem Teil des Erlöses meine erste Nikon gekauft. Der Nürburgring vor der Haustür, dazu diverse Rallye- und Motocrossstrecken, zog ich also los und machte einen Mitzieher nach dem anderen. Mit der Zeit und der damit verbundenen Übung wurden die sogar ansehnlich, und weil ich die Szene kannte (und die mich) kam ich auch an Aufnahmepositionen, die "normalen" Fotografen verwehrt blieben ... und dann kam das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring: ich stand am Streckenabschnitt Wehrseifen, sah die rotglühenden Bremsscheiben in der blauen Stunde vor mir, im Hintergrund die untergehende Sonne über den Wäldern der Hocheifel, und unten tausende von Lagerfeuern! Das wollte ich festhalten, habe es über Jahre versucht mit mehr oder weniger Erfolg: mal eine schöne Landschaftsaufnahme, mal ein Mitzieher mit den Bremsscheiben, im nächsten Jahr dann mit Stativ die Lichtspur der Bremsscheiben und dazu die blaue Stunde und die Lagerfeuer, im übernächsten Jahr dann mit Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang um das Auto mit den Bremsscheiben aufzuhellen ...

Eines habe ich dabei für mich gelernt: Mir gefallen "schöne" Bilder, also nicht die Darstellung von Tristesse oder unangenehmen Situationen. Weil in der Dunkelheit nur beleuchtet wird was schön anzusehen ist, mein Faible für Mathe und Physik den damaligen Herausforderungen der Langzeitbelichtung mit Schwarzschildeffekt und allem was dazu gehört entgegenkamen, war das mein Metier! Aufgehört habe ich dann Anfang der 90er, als ich mehr Zeit investieren musste um mein Gewicht wieder auf ein gesundes Maß zu bekommen (die Herzprobleme resultierten aus meinem Übergewicht) und mit meiner Frau den ersten eigenen Hausstand gründete. Erst nach gut 15 Jahren fing ich dann wieder mit einer Coolpix P7100 an, und seit gut 1,5 Jahren dann wieder mit einer SLR.

Aktuell bin ich an dem Punkt, dass ich mit meinen frontalen Standardansichten nicht mehr zufrieden bin und auch nicht immer zur blauen Stunde gerade passend meinen letzten Kunden hinter mir habe. Also schaue ich mir intensiv Andreas' Touridokus an, da ich diese Bilder in der Regel sehr schön finde. Aber auch andere Architektur- und Landschaftsfotos sprechen mich an. In dieser Richtung möchte ich expandieren, und eventuell schiebe ich noch eine Makrolinse dazwischen. Jetzt in eine Petzval-Linse zu investieren wäre für mich wohl wie für 90 % der Autofahrer in einen Ur-Quattro zu investieren: entweder Irrsinn oder ein Museumsstück oder ich muss mich intensivst da rein arbeiten. Für Irrsinn hab ich gar keine Lust, für ein Museumsstück kein Geld, und mich in diese kreative Schiene reinzuarbeiten habe ich im Moment weder Zeit noch Lust.

Das soll aber nicht heißen, dass ich das nicht faszinierend finde, mir teilweise auch gefällt. Schließlich gibt es etliche Motorsportfans, die selber noch nicht mal Auto fahren können! Nur für SW kann ich mich nur selten begeistern, und für IR noch seltener. Geschmackssache halt ...

Gruß
Jürgen
 
na ja, die Weg sind unterschiedlich. Jeder sucht sich was aus und wird dann tätig. Ist diese Kunstform der Fotografie ausgereizt kommt das nächste dran. Natürlich immer im Rahmen der persönlichen Neigungen.
So ein Reisebereicht wie "Traveler" abzuliefern ist auf jeden Fall eine Menge Arbeit und macht demjenigen nicht minder Spaß wie dem Makrofotografen die Skorpionsfliege zu jagen (Ich hab immer noch keine!!). Doch hie und da kommt jeder mal an einen Punkt was "Neues" auszuprobieren. Entweder reizt das Objektiv, oder man will einfach mal nur was testen, hat eine Projektidee, etc. Aber eben das macht es so spannend hier und so schön da draußen. Es gibt heute wahnsinnig viele Möglichkeiten, die alle Spaß machen. Und die Vielfalt hier erhalten.
 
Hallo Jürgen,
das ist ja fast eine Biografie geworden!
Den Rest dann mal mit einer PM
VG
dierk
 
Zurück
Oben